Leiser aber schneller PC gesucht

New member
Hallo,

ich möchte mir einen leisen aber schnellen PC zusammenbauen lassen. Was das Gehäuse angeht, finde ich diese LAN-Boxen (o.ä. kleinere Gehäuse) super, weiß aber nicht, ob so etwas zu meiner PC-Wunschvorstellung überhaupt passen würde.

Spielen ist für mich nicht so wichtig. Officekram, Internet, Musik hören, TV-Empfang und Filme ruckelfrei anschauen zu können bzw. mehrere solcher Anwendungen gleichzeitig flüssig laufen zu haben sowie (nur) hobbymäßige Bild- und Videofilmbearbeitung aber schon.

Er sollte möglichst nicht mehr als 600,- € kosten. Falls das zu wenig ist, interessieren mich aber andere Vorschläge trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,

ich würde mich freuen, wenn mir doch noch jemand von Euch weiterhelfen könnte, da ich mich hardwaremäßig überhaupt nicht auskenne und mein Wunschgehäuse eineThermaltake LANBOX Lite ist, die einen Einbau vielleicht nicht so leicht macht.
 
Hallo.
Also mit dem kleinen Kram kenn ich mich nicht aus.Ich denke mal das du ein mATX Mobo brauchst.Das andere wie Ram,Grake,NT u.s.w. sollten Normalerweise passen.Da du ihn nur für Office-Anwendungen nutzt reicht vielleicht schon eine Onboardlösung der Grafik.
Als CPU würde ich einen Quad nehmen.Wenn du Filme bearbeitest sind 4GB Ram sinnvoll.Wenn du ein 64bit BS hast dürfens auch 2GB mehr sein.
Wenn er unbedingt leise sein soll,dann kommst du um einen CPU-Kühler nicht herum.Welche Grösse in dein Gehäuse passt-Keine Ahnung.
Ich Versuch mal was.Aber Verklag mich nicht wenns nicht so der Bringer ist.















Mach 508,-

Da ist dann sogar noch Platz für einen Q9400 und eine Extra Graka.
Schau erstmal drüber und warte auf jedenfall noch ab was andere hier sagen.
 
Doch ...
Da ist, weil Du Gott lob nicht die Maximalforderungen aufmachst, was Feines machbar.

Schauen wir mal, ob das auch in Deinem Preisrahmen machbar ist.
Wegen der guten Komponentenverfügbarkeit, dem spottbilligen Zusammenbau-Service und der allgemein sehr geringen Komponentenpreise schlage ich Hardwareversand.de zu nutzen vor.

Case: (Vorschlag 1) [ ] Dein Wunsch ...
So ganz silent wirds damit aber nicht(!) Ein 90'er und zwei 60'er Lüfter machen, wenn sie einigermaßen viel Luft durch das Case schaufeln sollen, halt doch vernehmlich auf ihre Arbeit aufmerksam.
Case: (Vorschlag 2) [ ] Ein recht preiswertes HTPC-Case mit Flip-Down-Blenden für die opt. Laufwerke, welches wenigstens einen 120'er Lüfter schon mitbringt. Ein weiterer 120'er Fan, vorzugsweise ein [ ] ist dazu zu bestellen.
Prozessor: (Vorschlag 1) [ ] Wenn Gaming nicht Zweck der Maschine ist, reicht ein Zweikerner dieser Taktklasse vollkommen aus. Bei Videobearbeitung kanns sich als vorteilhaft erweisen einnen ein paar MegaHertzen höher taktenden Prozessor zu haben.
Prozessor: (Vorschlag 2) [ ] Wie Vorschlag 1, nur einen kleinen Tick schneller ...
Andere Prozessoren empfehlen sich wegen des damit einhergehenden Kühlaufwandes, der dann nur noch mit "Krach" zu realisieren wäre, eher weniger.
Kühllösung für den Prozessor: [ ] Ein nachweislich sehr ruhig laufender Cooler, der in der Kühlperformance dem Boxed-Cooler in allen Last-Bereichen überlegen ist.
Grafikkarte: [keine!] Wenn mit dem System nicht gespielt wird, erübrigt es sich eine Graka vorzusehen. Die Onboardlösung auf dem Mainboard macht alle 2D-Aufgaben, bis hin zur HD-Wiedergabe von entsprechenden TV-Streams oder von BlueRay möglich.
Mainboard: [ ] Alle Anschlüsse die Du brauchen känntest, hält diese qualitativ hochwertige Platine für Dich bereit.
Ram: [ ] Da Du mit Deiner Maschine nicht gewaltig overclocken wirst, reicht ein solches Value-Kit vollkommen. Die auf den PCBs thronenden hochwertigen Micron-Chips arbeiten auch mit der normalen Vdimm von 1,8V sehr gut und stabil. (Erwärmt sich also nicht stark, wodurch Heatspreader überflüssig werden.)
Opt. Laufwerk: [ ] Liest alle derzeitig am Markt befindlichen Silberscheiben, kann DVD und CD schreiben. Wird im Betrieb hörbar - machen andere aber leider auch.
Festplatte: [ ] Platte mit geringer Geräuschemission, dabei (noch) ausreichend schnell, mit ausreichender Kapazität zu moderatem Preis.
Netzteil: [ ] Sehr leise arbeitendes stabiles Netzteil mit sehr guter Effektivität.

Service: [ ]
Versand mit Vorkasse: 7,- EUR

Hardwarepreise je nach Gehäusevariante entweder 492,10 oder 460,56 EUR.
(jeweils mit Prozessorvariante 2 ermittelt)
Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Was für ein Glück ...
Du kannst Dir mit Deinem Budget auch noch ein Betriebssystem für die Maschine leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank Euch beiden!

@ Horst58:
Die beiden Gehäuse gefallen mir ja noch besser als mein ursprünglich gewünschtes (schwarz, Klavierlack)... Habe ich das richtig verstanden, daß Case2 etwas leiser ist als Case1 und daß sich die beiden Prozessoren lautstärkemäßig nicht wirklich unterscheiden?

Mit dem Lärmempfinden ist das ja immer so eine Sache und Ferndiagnosen sind auch sehr schwer. Mein jetziger PC ist schon 8 Jahre alt und mind. ein Lüfter arbeitet nach mehreren Stunden Laufzeit hörbar "schwerer". Würde ein PC mit Case1 oder Case2 leiser sein, und sei es nur wg. dem technischen Fortschritt?
 
Also vorweg, Case 2 ist leiser als Case 1, dies hast du richtig verstanden ;)

Was ist denn momentan für ein Lüfter bei dir verbaut, und wie schnell dreht dieser sich ?
 
Ich weiß leider nichts (mehr) über meinen Lüfter. Er wurde vor einem Jahr auf einmal tierisch laut, deshalb habe ich den PC bei Atelco checken lassen. Der Techniker dort hat dann festgestellt, daß es der Netzteillüfter wäre. Da mein Board aber zu alt ist, konnte er mir keinen neuen bzw. kein neues Netzteil einbauen. Netterweise hat er ihn dann auseinandergenommen, geölt und gesagt, daß er so etwas eigentlich gar nicht anbieten dürfe. Danach ging es wieder, bis vor kurzem. Naja, und jetzt will ich den PC ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der jetzige PC schon solch biblisches Alter erreicht hat wirds, Lüfterlärm hin oder her, Zeit ihn zu ersetzen.
Dem alten NT noch einmal einen neuen Lüfter zu spendieren würde das Teil zwar noch einmal für ein paar Jahre fit machen, aber das System wird ja nun keines Falls potenter.

Der neu anzuschaffene Rechner wird, ganz im Gegensatz zu so manchen Kaufhaus-Komplettsystem, sehr leise vor sich hin werkeln.
Das er (absolut) unhörbar bleibt kann ich allerdings nicht versprechen.
Das er aber, sofern Du Dich zu der zudem günstigeren zweiten Gehäusevariante entscheiden kannst, keine wirklich störenden Betriebsgeräusche in die Umwelt entläßt, steht schon mal fest.
Dafür mußt Du dann allerdings damit leben, daß andere User weitaus potentere Maschinen unter oder auf ihren Schreibtischen stehen haben.
Die Gamen damit aber auch(!) ... Du nicht, weshalb Dir sowas wie oben zusammengestellt, durchaus reichen kann.

Alles hängt irgendwie voneinander ab.
Ein vierkerniger Prozessor, so wie oben von uller vorgeschlagen, wäre sofern Programmboliden die ihn überhaupt effizient nutzen können auf dem System laufen werden, schon gut.
Der produziert aber dann auch gleich mal mehr Wärme. Somit muß ein entschieden größerer Kühler her, wenns nicht furchtbar laut werden soll. Außerdem muß das NT mehr Strom liefern, weshalb es auch ein Stück weit mehr anzuführende Wärme produzieren wird.
Das mit dem NT ist ja noch so zu verkraften. Einen Kühlerboliden, der 95 Watt leise oder fast lautlos schafft, bekommst Du aber nur in ein sehr stattliches Towercase.
Den Gedanken an ein so kleines den Schreibtisch schmückendes Case kannst du dann mal ganz schnell verwerfen.
Außerdem machts nicht wirklich viel aus, ob ein Video in Spielfilmlänge zum Fertigrendern oder Transkodieren mal zehn Minuten länger braucht.

Ob Du den ersten oder zweiten Prozessor nimmst, wird keinen heraushörbaren Unterschied mehr machen.
Beide Kandidaten wandeln unter Vollast so etwa 45 Watt elektrische Energie in Wärme.
(Der Erste etwas weniger, der Zweite ziemlich genau 45 Watt.)
Der vorgeschlagene Kühler bleibt aber sogar, (wie im System meiner Frau eindeutig (nicht) zu hören), selbst auf einem Prozessor der 65 Watt Wärme produziert, noch immer so leise, daß man ihn nicht aus dem Case heraus surren hört. Mehr schafft er dann aber leider nur mit doch schon stürend vernehmbaren Anstrengungen.

Da auch alle anderen Komponenten auf minimale Betriebsgeräusche hin extra ausgesucht sind, wird der phonetische Teppich den das System ausbreitet vergleichsweise dünn sein.
Viel weniger ist, außer man investiert gleich mal (mindestens) so um die einhundertfünfzig bis zweihundert Euro für ein (größeres) schallisolierbares Case, Laufwerksentkopplung und eine wirklich lautlose Wasserkühlung, nicht mehr machbar. sowas geht dann aber auch wieder nur in einem weitaus größeren Gehäuse.

// Über TV-Empfang müssen wir noch einmal reden.
Leg Dir schon mal Antworten zur Frage des Empfangsweges bereit.
Terrestrisch (DVB-T) / am Kabel und wenn ja, digital oder noch analog / Satellit?
HDTV als Option gewünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mit meiner Zusammenstellung ja voll in's Kloo gegriffen.:eek:
Asche auf mein Haupt.
 
Also: Bisher habe ich TV ja nur an meinem Fernseher geguckt. Der ist an eine Dachantenne angeschlossen. Zusätzlich sind noch ein DVB-T-Receiver sowie eine Stabantenne angeschlossen. Für meinen PC habe ich DSL. Die geplante TV-Karte soll möglichst zukunftstauglich aber auch nicht zu teuer sein, da ich nicht soviel TV schaue.

HDTV wird - soweit ich das bisher mitbekommen habe - ja noch nicht so häufig eingesetzt, oder?
 
Um ehrlich zu sein ...
Über HDTV, besonders wenn man es nicht als Bezahlfernsehen haben will, weiß ich nicht viel.
Da müßten um Dir den richtigen Rat geben zu können noch ein paar mehr Spezialisten auf Deinen Thread aufmerksam werden.
Sollte Dir daran sehr gelegen sein, machst Du hier unter 'Consumer Electronics' noch einmal einen neuen Thread auf, wenn hier keine Hinweise/Ratschläge kommen.

Was ist zukunftstauglich?
Nach meiner (persönlichen) Meinung hat man die Zukunft mit einer TV Karte, die DVB-C empfängt, am Besten im Griff.
Voraussetzung ist natürlich, daß es ein Kabelnetzbetreiber bis zu Deiner Wohnstätte vorzudringen geschafft hat.

Völlig kostenlos, (die GEZ-Gebühren sind natürlich trotzdem zu zahlen!), ist nur die Variante sich digital on air versorgen zu lassen.
Je nach Wohngebiet ist das Programmangebot eben mal größer oder an anderer Stelle halt nicht unbedingt umfangreich.
Ich war in dieser Beziehung, an Berlin-Brandenburger Verhältnisse gewöhnt, mit knapp unter 30 verschiedenen Programmen recht gut versorgt.
Wirklich geschaut hab ich trotzdem recht selten. Den Rechner als Videorecorder zu nutzen, kam aber schon mal vor.

So kann ich Dir, von deren Qualität überzeugt, eigentlich nur zu einer Karte für DVB-T raten.
Ich hatte die [ ]. Notfalls auch mal zwei Streams auf die Festplatte speichern zu können, habe ich als vorteilhaft empfunden.
Die Empfangsleistungen waren sehr gut, die beigelegte Software stabil und bedienerfreundlich und die Fernbedienung hat mir, weil ich damit auch andere Programme/Tools steuern konnte, sehr gefallen.
(Die Anmerkungen zur Software gelten für XP/SP2. Wie das unter anderen Betriebssystemen alles so flutscht, weiß ich nicht.)
 
Ersteinmal: Horst58, du sprichst mir aus der Seele. :D
Selbst für HDTV-Empfang reicht ne AMD 4450e/4850e und der 780G Chipsatz.(beschäftige mich selber gerade damit)
Bei mir ist wird auch das Superflower-Gehäuse verbaut mit der gleicher CPU/Graka. Angepeilt wird iwann HDTV-Empfang via DVB-S2 Karte.
Über Satellit hat man einfach das beste Bild. Trotzdem ist ne digitale
DVB-C natürlich das sicherste. :)
 
Das mit den 2 gleichzeitigen Streams, der bedienerfreundlichen SW und der Fernbedienung klingt auf jeden Fall schon mal gut. Sendermäßig sieht es bei mir ähnlich wie bei Dir damals aus. Kabel wäre bei mir allerdings auch verfügbar. Ich werde mir einfach mal ein paar Gedanken darüber machen.

Abgesehen davon werde ich meinen PC auf jeden Fall nach der von Dir vorgeschlagenen Konfiguration zusammenbauen lassen. Freue mich jetzt schon auf das Abholen! ;)

Danke für die Mühe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?