Neue AGP Graka - Nvidia 7600 GT vs. ATI X1600 Pro

New member
Erstmal ein Hallo an euch alle.

Also los gehts........

Mein System:
P4 2,6 GHz (Northwood)
1024 MB DDR
ATI Radeon 9600 TX

Nun habe ich folgende Problematik: Mein Grakalüfter macht seit einer Woche ein andauerendes Lautes geräusch(sehr penetrant, langes Arbeiten macht da keinen Spaß mehr). Als ob er nicht mehr rund läuft. Dachte ich mir, es wird wohl am Staub liegen, der sich in den rund 3 Jahren darin angesammelt hatte. Und es war wirklich viel Staub drin. Habe den Lüfter also vom Staub befreit und trotzdem ist er noch genauso laut.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich bei dem alten Graka-Modell noch lohnt Geld reinzustecken... bzw. ob es dafür überhaupt noch neue Lüfter gibt?

Da ich mir einen komplett neuen Rechner wohl erst in 1-2 Jahren kaufen werde, würde sich also eine neue schnelle AGP-Graka durchaus rentieren.
Und genau deshalb bin ich hier. Ich habe mich seit den Radeon 9600er, 9800er Modellreihen nicht mehr mit Grakas beschäftigt und bin im Moment total ratlos.

Ich habe folgende Kandidaten gefunden, preislich bis 120 €:
GeCube Radeon X1600 Pro


Palit/XpertVision GeForce 7600 GT 256MB


Was ist nun besser? Könnt ihr eine aus Erfahrung empfehlen oder gibt es schon wieder bessere Modelle zu dem Preis? Wie verhält sich diese Mehrleistung zu meinem Prozessor? Bremst der die neue Graka aus und wäre es deshalb sinnvoller, eine kleinere Graka zu nehmen?

Fragen über Fragen ;)
 
Du hast doch sicherlich eine 9600 XT?;)

Die X1600 Pro ist unterstes Gamerlimit, zwar eine feine Karte aber recht schwachbrüstig und für neuere Spiele nur bedingt zu gebrauchen, sie liegt grob minimal unter einer 6600 GT.

Dann gibt es noch die 7600 GS, liegt insgesamt gesehen etwas über einer 6600 GT und würde wahrscheinlich reichen.



Die 7600 GT für AGP ist natürlich wesentlich leistungsstärker und daher sind die 3 Karten nicht mit ihr zu vergleichen. Schau mal hier:



Hier mal eine Rangliste, dient natürlich nur zum groben Vergleich:



Empfehlen kann man viel, jedoch ist in der Preisklasse und auch noch ein wenig darüber die 7600 GT erste Wahl.

Selbst wenn sie mit deinem Pentium nicht ganz aus dem Vollen schöpfen kann, würde sie dein System ordentlich beim gamen anschieben, mehr Geld auszugeben wäre sinnlos! ;)
 
Klasse, danke für die Links.

Ich werde mir dann wohl die 7600 GT kaufen, da sie für einpaar € mehr eine Menge mehr Leistung bietet.

Was mich jetzt interessieren würde, inwieweit sich die 7600er GT´s von Hersteller zu Hersteller unterscheiden.

Warum kostet die gleiche Graka bei Palit / Xpertvision ab 120 €, bei Gainward 140 € aufwärts und Leadtek gar 150 €+?

Habe jetzt öfters gelesen, das die Karten von Xpertvision durchaus nach kurzer Zeit defekt sein können, weil die sich nicht 100%ig an die Nvidia-Spezifikationen halten, minderwertige Komponenten verbauen und auch der Geräuschpegel sehr hoch sein soll... Kann das hier jemand bestätigen / widerlegen?
 
In erster Linie sind solche Vermutungen der schnellen Beschädigung natürlich Blödsinn, das solltest du nicht für Voll nehmen.

Der Lüfter ist oft ein anderer (mal mehr, mal weniger Laut, oder leistungsstärker), der verbaute Speicher kann ein anderer sein ( mal höher mal weniger Übertaktbar).

Ich würde entweder zu der von dir genannten Palit oder zu dieser greifen:


Die Leadtek war die erste 7600 GT für AGP und hat eine sehr große Anhängerschaft.

Aber der Preis spricht klar für die schon mit Garantie übertaktete Palit, würde zusätzlich auf eine halbwegs gescheite Gehäusebelüftung achten, 1 Lüfter unten in der front bläst ins Gehäuse und ein weiterer hinten oben zieht die Hitze hinaus, noch mehr Lüfter bringen häufig nichts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?