ASUS P5B Deluxe Suizidgefährdet

Administrator
Gute Nacht zusammen!

Werde in letzter Zeit immer und wieder auf's Neue von der ASUS-Qualität enttäuscht. Ich hoffe, dass es nur eine Überhäufung von Zufällen ist, jedoch bin ich mir langsam auch nicht mehr sicher.

Habe ein P5B Delxue hier, dass ich mal für ein System verwenden woltle. Bios von 614 auf 804 gebracht, da ein bisschen versucht Einstellungen zu optimieren, reagierte aber seltsam darauf. Habe gerade 2 davon hier und das eine lief wirklich wudnerbar, jedoch das kürzlich erworbene verhielt sich seltsam. Habe testweise die Frequenzen geändert und das ging nicht, dann habe ich BIOS resetet und bin ins BIOS gegangen, hab es so stehen lassen und bin kurz zum Notebook geshcwappt. Merke nach einer Minute, dass das System sich einfach wild alle 5 Sekudnen neustartet, denke nichts dabei da ich am lesen war...dann vermerkte ich einen verdammt aggressiven und unwohlen Geruch. Diesen Geruch hasse ich, denn es roch nach durchgebrannten Bauteilen. Ich habe das System vom Stecker gezogen, denn es war munter am Reseten im 5 Sekunden Takt. Der Chipsatz und die ganze Heatpipe Konstruktion war über 70°C (tendiere zu 85°C) heiss, habe mich daran fast verbannt. Das PCB auf der Rückseite hat auf die Hitze reagiert, der Lack hat an manchen Stellen eine klebrig Eigenschaft gewonnen.
P5B-Deluxe.jpg


Mir ist schleierhaft warum zum Teufel dieses Board sich so verhalten hat. Es resetet noch immer fleißig, wenn man es startet. Das Board ist nicht einmal 2 Wochen alt. Muss mich heute Morgen bei meinem Händler melden, sehen was machbar ist. Soviel zu meinen tollen Erfahrungen....Noch jemand mit solch schönen Erlebnissen?

Grüße,
Bolef2k
 
Hi,

ich hoffe, dass es nur ein kleiner produktionsfehler war, aber ich warte noch auf den bericht meines Händlers, brauche das Board aber super dringend funktionierend :(

Grüße,
Bolef2k
 
Gute Nacht zusammen!

Werde in letzter Zeit immer und wieder auf's Neue von der ASUS-Qualität enttäuscht. Ich hoffe, dass es nur eine Überhäufung von Zufällen ist, jedoch bin ich mir langsam auch nicht mehr sicher.

Habe ein P5B Delxue hier, dass ich mal für ein System verwenden woltle. Bios von 614 auf 804 gebracht, da ein bisschen versucht Einstellungen zu optimieren, reagierte aber seltsam darauf. Habe gerade 2 davon hier und das eine lief wirklich wudnerbar, jedoch das kürzlich erworbene verhielt sich seltsam. Habe testweise die Frequenzen geändert und das ging nicht, dann habe ich BIOS resetet und bin ins BIOS gegangen, hab es so stehen lassen und bin kurz zum Notebook geshcwappt. Merke nach einer Minute, dass das System sich einfach wild alle 5 Sekudnen neustartet, denke nichts dabei da ich am lesen war...dann vermerkte ich einen verdammt aggressiven und unwohlen Geruch. Diesen Geruch hasse ich, denn es roch nach durchgebrannten Bauteilen. Ich habe das System vom Stecker gezogen, denn es war munter am Reseten im 5 Sekunden Takt. Der Chipsatz und die ganze Heatpipe Konstruktion war über 70°C (tendiere zu 85°C) heiss, habe mich daran fast verbannt. Das PCB auf der Rückseite hat auf die Hitze reagiert, der Lack hat an manchen Stellen eine klebrig Eigenschaft gewonnen.
P5B-Deluxe.jpg


Mir ist schleierhaft warum zum Teufel dieses Board sich so verhalten hat. Es resetet noch immer fleißig, wenn man es startet. Das Board ist nicht einmal 2 Wochen alt. Muss mich heute Morgen bei meinem Händler melden, sehen was machbar ist. Soviel zu meinen tollen Erfahrungen....Noch jemand mit solch schönen Erlebnissen?

Grüße,
Bolef2k


Das ist mir aber was ganz neues :hmm: :hmm: :hmm: Das wäre schade wenn das jetzt öfters bei ASUS der Fall ist:(
 
Wenn man heutige Boards mit den guten von früher (Athlon XP Zeiten) vergleicht, fällt einem das auch so auf.
 
hatte gleiches problem mit dem mainboard

Hi !

Ich hatte das gleiche problem wie hier beschrieben, hatte natürlich die spannung von der nortbridge erhöht aber nicht übermäßig.
Nach einer Stunde Vollast fing es böse an zu riechen und ich erschrak.
vorher fiel mir schon auf dass der northbridge kühler extrem heiß wird.
dann ging das mainboard einfach aus und wollte nicht mehr angehen.
schade.
die heatpipe konstruktions zu entfernen gelang mir nicht. jedenfalls habe ich keine rohe gewalt angewandt.
vorteilhaft wäre es, diese mit wasser zu kühlen.
mich würde mal ernsthaft interessieren, welche abwärmewerte so eine northbridge erreicht, das kann doch nicht normal sein;(.

Hat nochjemand das problem gehabt???
 
Habe das P5P 800 mit einem P4 3,4 und 2 gb hyperx drauf.
Die Cpu ist Wassergekühlt-überlege aber die Northbridge auch damit zu kühlen denn diese wird so heiss das ans anfassen nicht zu denken ist.Habe mich schon dran verbrannt.Habe bei anderen Boards diese hitzeentwicklung nicht feststellen können.Warum das so ist weiss ich auch nicht,ist nichts Overclockt. Habe aber zum glück noch keine unangenehme gerüche feststellen müssen.
 
Die Northbridge muss natürlich aktiv gekühlt werden! Eine gute Gehäuselüftung ist Pflicht. Passiv kann man den Chipsatz einfach nicht kühlen, er wird zu heiß. Habe auch das selbe Mainboard hier liegen.
 
Komisch finde ich das das Board nicht mit aktiven Kühler ausgeliefert wird.
Möchte mir allerdings ein neues Board kaufen und wieder von Asus.Nun habe ich gesucht und gesucht aber es findet sich nix.Das P5w Deluxe hat leider nur
crossfire support.Hat jemand vieleicht eine idee welches Board empfelenswert ist.Werde es erstmal mit meinem P4 3,4 weiter betreiben und zur jahresmitte gegen einen DC2 austauschen.Die Grafik wird eine 8800Gts sein. Please help me.........
 
Das Board wird mit einem aktiven Kühler ausgeliefert, es steht extra groß und breit in der Anleitung das bei passiver CPU Kühlung/Wasserkühlung der aufsteckbare Lüfter verwendet werden soll.
 
Aber net bei meinem Asus p5p 800.;-) wurde auch nicht ausgeliefert.Aber wie schon gesagt : es steht was neues an aber welches.Das p5w deluxe hat zuviel schnick schnack welches ich nicht brauche.Der Preis sollte die 200 Euronen nicht überschreiten und meine alte P4 3,4 Cpu unterstützen.
Kann jemand helfen??
 
Da würde mir spontan das kürzlich vorgestellte Abit QuadGT einfallen. Ein EVGA nForce 680i SLI wäre auch eine Möglichkeit, allerdings viel zu teuer für Dich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
279

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?