Unterschiedliche Benchmarkergebnisse

New member
Hi Leute!
Ich hab da mal ne Frage:Ich habe einen Intel Core2 Duo 6600.

Ist es normal das bei einem Benchmarktest(3D-Mark 06) der eine Chip der Cpu einen höhere Punktzahl(400 Punkte Unterschied) erreicht als die andere?
Bei Spielen z:B Gothic 3 wird auch immer nur ein Chip ausgelastet der andere ist bei 0 Prozent.
Ich habe bereits den Hotfix von Microsoft installiert und aktiviert.
Kann es sein das der eine Chip nicht funktioniert und wenn ja, wie finde ich das heraus?

So viele Fragen....

Vielen Dank im Vorraus!
 
Du musst einfach mal unter Google Microsoft Hotfix für Dual Core eingeben.
Den musst du dann runterladen und in der Registry aktivieren.Ist auf einigen Seiten beschrieben. Ich kann dir keine genaue Seite sagen. Ist jedenfalls nicht schwierig.Ich bin ziemlicher Laie und habs auch hinbekommen.
 
Danke für die schnelle Antwort, habe probleme mit meinem neuen Core 2 Duo 6400. 2-4 Min lang ruckelt alles, egal ob Games oder Video, danach gehts. Habe von einem Kumpel den Tip bekommen, das es probleme mit der Sycronisation der Kerne geben kann. Hatte aber bis jetzt noch nichts gefunden.
 
Hi,

Gothic 3 ist so aufgebaut, dass immer nur die erste Core für die Berechnung des Spiels arbeitet, die zweite ist lediglich für's Nachladen von texturen dar. Sehr stupide geregelt die Jungs...

Was untershciedliche Ergebnisse angeht, die variieren sowieso immer. Aber kann sein, dass die Optimierung für Dual Core gar nicht so wirklich existiert. fakt ist außerdem, dass die Multi-Core CPUs nur unter Linux tatsächlich und sinnvoll ausgereizt werden, Windows ist zu "primitiv" dazu. Selbst 64bit werden unter Linux besser ausgereizt und brungen Leistung. In Windows ist des Weiteren das Problem, dass die Spielehersteller nicht auf Multi-Core hin arbeuten, sprich auch mit 8 Kernen kann die Engine nur mit einem Kern etwas anfangen.

Grüße,
Bolef2k
 
Xtasy hat recht, finger weg vom Hotfix in Verbindung mit Intel. Nach der Hotfix inst. war noch eine zweite Installation fällig. Und zwar Win XP neuinst. Die Kiste wurde sehr viel langsamer. Habe im Keller einen guten alten Atari 2600 gefunden (aus meiner Jungend, die alten Säcke unter Euch werden sich noch entsinnen). Der läuft noch. Ich glaub, ich stelle den Rechner an die Stelle im Keller, wo der Atari vorher stand. :-D
 
Hi,

Gothic 3 ist so aufgebaut, dass immer nur die erste Core für die Berechnung des Spiels arbeitet, die zweite ist lediglich für's Nachladen von texturen dar. Sehr stupide geregelt die Jungs...

Was untershciedliche Ergebnisse angeht, die variieren sowieso immer. Aber kann sein, dass die Optimierung für Dual Core gar nicht so wirklich existiert. fakt ist außerdem, dass die Multi-Core CPUs nur unter Linux tatsächlich und sinnvoll ausgereizt werden, Windows ist zu "primitiv" dazu. Selbst 64bit werden unter Linux besser ausgereizt und brungen Leistung. In Windows ist des Weiteren das Problem, dass die Spielehersteller nicht auf Multi-Core hin arbeuten, sprich auch mit 8 Kernen kann die Engine nur mit einem Kern etwas anfangen.

Grüße,
Bolef2k

Wie teuer ist denn Linux ich wollt mir eigentlich Windows XP 64bit edition holen
 
Hallo hardware Extperte.
Linux ist kostenlos und ein Open Source Projekt (wohl das größte und mit den meisten verschiedenen Versionen).

Du kannst Linux kostenlos runterladen und ausprobieren:

ok thx wusste ich nicht ..

hab mal ne frage zu den X2 von AMD ist es da auch so das da nur 1 Prozessor arbeitet und man was installen muss damit beide laufen oder ist das nur bei Intel so
 
Hi,

@Hardware-Experte: Ich würde dir raten ein bisschen mit Linux zu "spielen" und da mehr zu amchen, denn Linux wird immer mehr Spieletauglich, da man u.a. sein OS genau so bauen kann, wie man will, man kann alles weglassen und es genau auf das System abstimmen, das klappt bei Widnows nie. Microsoft will seine Finger auch an Linux legen und hat Suse "gekauft"...
Eine kürzlich veröffentliche news bewies den Trend, denn es gibt neuerdings für Entwickler DirecX-zu-OpenGL Schnittschtellen, die dann hoffentlich endlich mehr Spiele ins Linux bringen, denn bsiher musste man diese mehr oder weniger "simuieren" jedoch klappt das echt super! Es ist außerdem super offensichtlich, dass Microsoft sich an dem freien Wissen von OpenSource und den Enthusiasten dort bereichert, denn Windows Vista ist ein billiger Abstrich der KDE Styles und MS bereicherte sich da einfach den effekten, hängen jedoch trotzdem hinterher, denn Windows hat nur EINEN Desktop, Linux mindestens 2(offen nach oben hin). Dadurch kann man den endgeilen
Xgl
.

Hilfreiche Quellen:
-

-

Grüße,
Bolef2k
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?