Unterschiedliche Benchmarkergebnisse

New member
Hi Leute!
Ich hab da mal ne Frage:Ich habe einen Intel Core2 Duo 6600.

Ist es normal das bei einem Benchmarktest(3D-Mark 06) der eine Chip der Cpu einen höhere Punktzahl(400 Punkte Unterschied) erreicht als die andere?
Bei Spielen z:B Gothic 3 wird auch immer nur ein Chip ausgelastet der andere ist bei 0 Prozent.
Ich habe bereits den Hotfix von Microsoft installiert und aktiviert.
Kann es sein das der eine Chip nicht funktioniert und wenn ja, wie finde ich das heraus?

So viele Fragen....

Vielen Dank im Vorraus!
 
Du musst einfach mal unter Google Microsoft Hotfix für Dual Core eingeben.
Den musst du dann runterladen und in der Registry aktivieren.Ist auf einigen Seiten beschrieben. Ich kann dir keine genaue Seite sagen. Ist jedenfalls nicht schwierig.Ich bin ziemlicher Laie und habs auch hinbekommen.
 
Danke für die schnelle Antwort, habe probleme mit meinem neuen Core 2 Duo 6400. 2-4 Min lang ruckelt alles, egal ob Games oder Video, danach gehts. Habe von einem Kumpel den Tip bekommen, das es probleme mit der Sycronisation der Kerne geben kann. Hatte aber bis jetzt noch nichts gefunden.
 
Hi,

Gothic 3 ist so aufgebaut, dass immer nur die erste Core für die Berechnung des Spiels arbeitet, die zweite ist lediglich für's Nachladen von texturen dar. Sehr stupide geregelt die Jungs...

Was untershciedliche Ergebnisse angeht, die variieren sowieso immer. Aber kann sein, dass die Optimierung für Dual Core gar nicht so wirklich existiert. fakt ist außerdem, dass die Multi-Core CPUs nur unter Linux tatsächlich und sinnvoll ausgereizt werden, Windows ist zu "primitiv" dazu. Selbst 64bit werden unter Linux besser ausgereizt und brungen Leistung. In Windows ist des Weiteren das Problem, dass die Spielehersteller nicht auf Multi-Core hin arbeuten, sprich auch mit 8 Kernen kann die Engine nur mit einem Kern etwas anfangen.

Grüße,
Bolef2k