Athlon 64 3200+ auf ASROCK DUAL-VSTA wie weit OC ?

New member
Hi auch,

bin neu hier im Forum und habe mal ne kurze Frage:
also ich habe o.g. 3200+ mit Venice Kern und das ASROCK DUAL VSTA mit Bios-Version 1.30, als Kühler verwende ich den AMD Boxed Kühler mit den Heatpipes, der bei den neuen X2 Prozessoren dabei ist (hat mich zusammen grad mal 40 EUR gekostet). Der Kühler war neu und noch die WLP drauf.

Jetzt habe ich das ganze verbaut und der Rechner läuft. Im BIOS des Boards habe ich dann den HT auf 4x RAM auf DDR333 und CPU auf 220x10=2200 MHz eingestellt.

Der Prozessor läuft dann mit etwa 33 Grad, wenn ich SuperPI mit 8M laufen lasse kommt der Prozzi auf ca. 36 Grad. Das ist denke ich soweit noch in Ordnung.

Meine Überlegung ist nun: rennt der Prozzi nun tatsächlich als 3500+ ?

Wie weit kann ich mit dem Boxed Kühler gehen ? Taugt der dafür ?

Anpeile würde ich den Prozzi mit 240x10 = 2400 MHz (wäre das dann 3800+) laufen zu lassen.

Hat jemand mit dem Board und speziell mit dem Kühler erfahrung ?

Vielen Dank für eure Hilfe

der Doc

Hardware:
AMD Athlon 64 3200+ @2200MHz
1GB Infineon RAM DDR 400
Tagan 380 W Netzteil
ATI Radeon 9800 pro/xt
1x Maxtor HDD 200 GB
1 x Seagate HDD 40 GB
DVD-RW / CD-RW
BS: Win XP pro / Suse 10.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich Willkommen im Forum!

Meine Überlegung ist nun: rennt der Prozzi nun tatsächlich als 3500+ ?
Theoretisch schon, da der 3500+'er auch auf den Venice-Kern basiert (512KB L2-Cache).

Wie weit kann ich mit dem Boxed Kühler gehen ? Taugt der dafür ?
Besser als nichts könnte man hier sagen *g*. Der Boxed-Kühler von AMD ist schon in Ordnung, du musst nur die Temperaturen im Auge behalten, sonst reicht der.

Anpeile würde ich den Prozzi mit 240x10 = 2400 MHz (wäre das dann 3800+) laufen zu lassen.
Yup, kannst du ja mal versuchen. Das sollte zu schaffen sein. Jeder A64 schafft mindestens 2400 MHz. Wenn das System instabil wird, solltest du die Spannung (VCore) erhöhen.
 
Moin,

nix gegen den Heatpipe AMD Kühler, ist ein top Teil, ahb damit damals meinen Opteron 170 bei 2,6Ghz gekühlt bekommen.
die 2,4Ghz sollten kein problem sein, mit Vcore erhöhung sollten auch 2,6GHz drin sein, die Venice waren schöne dinger. wenn du ernsthaft mit dem AMD Kühler weiterfahren willst solltest du richtige Wärmeleitpaste nehmen, und das original PAD vom Kühler kratzen. Das kann bis zu 10° bringen.

MFG
 
hi alle,

also ich hab ihn jetz auf 240 x 10 = 2400 MHz läuft stabil bei super PI 32M (geht nicht über 40 grad (istsuper pi = load ?) ) wenns dabei bleibt bin ich erstmal zufrieden *gg
 
Nimm mal Prime95 oder SP2004 und teste damit, ob das System wirklich stabil ist. Durchgehend 4-5 Stunden sind am besten.
 
hi @ll,

also ich hab mir ja sagen lassen, dass supr pi für n stresstest besser bzw. kürzer ist als prime 95 wenn man die 32M testet.. prime teste ich über nacht mal, aber ich hab nu auch n bissl gespielt, ohne fehler und es schein gut zu laufen... ich komm im normalbetrieb (win , inet, bluetooth und everst auf 34 grad .. un bei super pi halt a 40 grad ...
 
mit welcher spannung betreibst du den lüfter? mein 3200+ is nach 3 min super pi schon über 60°C...(Lüfter auf 9V), ich breche dann lieber ab, nicht das mir der prozessor durchschmort.

Wie kann das sein? Ein Unterschied von 20°C, mit dem gleichen Lüfter+Kühler?

Nimmst du besondere Wärmeleitpaste? Evtl. is meine Wärmeleitpaste ja ausgetrocknet (vlt. hab ich auch ein Pad drunter, ich weiß es nicht) oder der Kühler verstaubt. (Hab noch nie was daran gemacht)
 
lüfter spannung ?

ich hab keine ahnung wie der lüfter läuft .. mit ca. 3000 rpm, aber sonst habe ihc nichts geändert , er wird halt nicht heiser, ich hab super pi 32 M nun zum 2. mal laufen lassen und er geht nicht über 40 grad ...
 
Moin,

die Temps liegen nicht immer nur am Kühler, sondern sind auch sehr abhängig davon mit was für einem Tool man sie ausliest.

@ xXx:
hast duch auch echt den 4xHeatpipe Kühler von AMD, denn beim Standard ALU Block sind diese Temps normal. Es kann aber auch sein das dein Kühler einfach mal nach neuer WLP schreit.

MFG
 
woran erkenn ich das? hab ihn wie gesagt noch nie runter genommen, aber da er etwa 2 jahre auf dem buckel hat schätz ich ma es is der standart?
Naja evtl. hol ich mir den Mine, denn ohne ordentlichen lüfter wirds wohl nix mit dem weiter übertakten.

MfG xXx

edit: zum auslesen nehm ich das ATI-Tool
 
ach quark...ne ati tool für die graka. für cpu nehm ich everest, sry!
(nur wird in everest anstelle von cpu aux bei den temps angezeigt, da sich dieser wert aber konstant erhöht, zB mit superpi muss es die cpu sein)
 
so, ich melde mich mal wieder mit aktuellem stand der dinge...
Der Rechner rennt nun mit 3200+ @3800+ prime stabil, geht nicht über 46 grad (ist noch im Rahmen oder?) super PI 32 M auch schon paarmal gemacht- no Prob - ich denke mal das geht ertmal soweit.

Ich glaube zwar das das noch nicht alles ist was ich aus der Kiste rausholen könnte, aber mir reicht das erstmal.

Vielen Dank für eure Hilfe

der DOC
 
@invalid: speedfan hat bei mir immer ne macke (egal welche version): bei cpu wird immer -128° C angezeigt.

edit: ändert das irgendwas an meinem OC- vorhaben wenn ich euch sage das meine cpu noch ein 130 nm is?

ich teste mal dieses super tool
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
353

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?