HT Link

New member
hallo forum,

sry wenn ich das hier 2 mal poste,aber ihr antwortet mir ja nicht;P

ich möchte meinen x4 9850BE auf 3ghz takten,bisher läuft er auf 2,9ghz....im netz hab ich gesehn das jemand den cpu auf 3.1 ghz hatte,bei dem stand der HT Link auf 2006mhz,bei mir nur auf 1000,wieso?....bekomm ich den deswegen nicht auf 3ghz?
 
ka...aber ich denke wenn mein mobo die BE nicht unterstützen würde,dann könnte ich auch den multi nicht erhöhen?!....

naja,was hat es für auswirkungen für mich das der ht link nur auf 1000 steht?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und der prozessor wird ja auch als BE erkannt!
 
@urkmann...kannst du mir dann vllt weiterhelfen?....da mein ht link nur auf 1000mhz ist,wirkt sich das auf die performance aus,kann ich vllt deswegen nicht mehr weiter übertakten?....wie stelle ich den ht link richtig auf 2000mhz:confused::confused::confused:
 
also, der HT 1000 gilt für x2s, dieser hat bei denen diese höhe, alle phenoms (gilt auch für den X2 kuma) haben einen 2000er HT. diesen kann man in der regel im bios des mobos einstellen. meistens haben die mainboards einen multi für den HT, z.B steht dann da 10x200 = 2000 (bei einem phenom). das hängt aber vom borad und dem verwendeten bios ab, die sind ja nicht bei allen mobos gleich.
weder der HT eines X2 von 1000 noch der eines phenomI von 2000, sollten erhöht werden. dies führt meist zu sehr instabielen OC einstellungen und geht soweit, dass die systeme nicht mehr starten.
da der HT-link ebenso am BUS hängt wie der RAM und der eigentliche takt der CPU, wird durch das anheben des BUS auch der HT erhöht. demzufolge muß dieser via multi dann niedriger gestellt werden. hat man beispielsweise bei einem 9550 x4 den BUS zwecks OC auf 220 stehen, ohne den HT multi zu ändern, würde der HT takt dann auf 10x220 = 2200 laufen, was eindeutig zu hoch für den wäre. ergo den multi des HT auf 9x oder 8x gesetzt, damit der HT takt unter die "magischen" 2000 bleibt.
gleiches gilt für die X2s auch.
das bei dir @Terence, der HT nur auf knapp 1000 steht, ist natürlich nicht so schön, auch wenn bei den X2s und phenomI ein nierigerer HT takt nicht unbedingt eine leistungsverlust verursacht, ist der bei dir mit 1000 natürlich zu niedrig.
es kann aber sein, dass der bei dir nicht höher zu stellen ist, weil dein board für deine CPU nicht supportet ist.
 
hm...aber mein mobo unterstützt doch alle x4 cpus.....das letzte bios was ich jetzt draufgemacht habe,ist im übrigen wirklich das letzte was es geben wird...unterstützt sogar am3 wie ich gelesen habe,hm....was soll ich deiner meinung nach jetzt tun,ht link kann ich im bios nicht weiter erhöhen,geht mir jetzt irgendwie performance flöten?:confused:
 
also normalerweise sollte der HT bei deinem board auch mit 2000 laufen und einzustellen sein. warum und wieso das nun bei dir nicht der fall ist, kann ich hier aus der ferne auch nicht sagen. u.U. mußt du da im bios erst einmal etwas von auto auf manuel stellen, damit das funktioniert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?