Endlich ein neuer PC aber welcher?

New member
Hallo erstmal !
ich bin neu hier und vielleicht denkt ihr euch gerade oh mann schon wieder die selbe frage wie 100 andere zuvor :)
aber ich werd einfach nicht schlau aus den beiträgen .

also die sache ist so: ich suche einen PC der die nächsten jahre noch überleben soll.
aber es giebt einfach zuviele cpu's
und mit den bezeichnungen kann ich auch nicht wirklich viel anfangen.
habe nur gelesen das zb der intel core 2 duo nicht mehr gekauft werden soll da er ein auslauf sockel ist oder so kein plan :)
ein bekannter hatte mir zu einen amd 6000+ geraten
auf der computerbild.de seite sind einige cpus abgebildet aber der 6000+ liegt wohl auch nur im mittelfeld was die geschwindigkeit angeht
und wohl bald wieder veraltet ist ?
es gibt ja noch etliche andere wie zb
intel core 2 extreme
AMD Phenom II X4 Quad-Core 940 oder 920
Intel Core 2 Quad Q6700

die ganz oben mitspielen

bis jetzt hatte ich nur intel rechner und weiß nicht genau ob ich vielleicht doch mal ein amd ausprobieren sollte?


Spielen tu ich zu 95% überhaupt nicht aber das könnste sich ja dann bald ändern :)
momentan eher CAD anwendung aber naja auch nur so nebenbei von daher denke ich könnte man bischen an der graka sparen und nen schnelleren prozzi dafür nehmen
von den mainboards her hab ich überhaupt kein plan was auch in naher zukunft aufrüstbar wäre falls nötig oder welche funktionen es hat
es sollte jedenfalls kein auslauf sockel sein damit ich auf nummer sicher bin
und der rest ergibt sich wohl von selbst .
und der speicher wird ja auch fast hinterhergeschmissen ob 4 gb oder mehr ?
also monitor tastatur maus und so is alles vorhanden

die frage ist nun was kostet der spaß?
bzw was will ich ausgeben fragt sicher jetzt jemand :)
ich weiß leider nicht wo die grenze ist zwischen einen schnellen rechner und einen rechner der minimal schneller wäre aber gleich das doppelte kostet :)
von daher wäre ein gutes preis leistungsverhältniss nicht schlecht
dann überlege ich weiter ob es sich loht noch mal 200 euro draufzulegen oder eher nich das is ja nich ausgeschlossen
aber als groben richtwert hoffe ich so mit bis 1000 euro vielleicht was zu bekommen was nicht nächstesjahr wieder schrott ist

danke schon mal

ps: hätte ich fast vergessen :)
wie sieht es eigentlich mit sowas wie overclocking aus?
ware sicher auch interessant dann den pc nochmal bischen zu puschen . geht das mit jeder cpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo :)
also wie gesagt ich hab von den neuen begriffen kaum ahnung und 1366 sagt mir garnix :) ist aber vielleicht das mainboard ?

also auflisten was ich habe?
also ich habe momentan ein aldi pc den ich verschrotten werde
also habe ich nur noch maus tastatur monitor und ein paar lautsprecher und sons nix . :)

brauchen tu ich dann also
gehäuse aber ohne doofer klappe vorne also son midi-big tower?
netzteil
mainboard
cpu
graka
soundkarte wenn nicht onboard?
speicher
DVD brenner? mein jetziger ist auch schon zu alt
und eventuel noch ein cd laufwerk
festplatte ( aber muß nicht groß sein da eine externe vorhanden ist )
so das müsste es sein oderhab ich was vergessen ?


naja und betriebssystem hab ich xp und wird es wohl auch erstmal bleiben da auf vista viele meiner programme momentan noch nicht laufen und ich außerdem vista irgendwie voll doof finde :) hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann klinke ich mich mal ein. du sagst, du spielst fast gar nicht, könnte aber noch was werden?! das ist eine arg schwammige aussage, und gerade aber ein wichtiger punkt. wirst du praktisch weiterhin nie daddeln, kann man auf eine dementsprechende gamer-graka natürlich verzichten und mal locker 150-250€ einsparen, je nachdem wie stark so eine graka ist.
hier solltest du nun zwingend überlegen, ob du nun auch auf deinem PC gamen möchtest oder nicht.

dann zu den beiden herstellern die dir zur auswahl bleiben.
wenn du viel videobearbeitung am rechner betreibst (und ich meine viel nicht nur gelegentlich) dann sollte es bei deinem budget doch lieber ein Intel i7er sein. diese sind für solche dinge einfach am besten geeignet.

ich warte erst einmal auf deine antwort zum gamen ja oder nein, und komme danach dann ins detei.:)
 
ok vielen dank schon mal für deine hilfe
also viedeobearbeitung mache ich nicht .
eher CAD zeichnungen erstellen aber dafür muß ich nicht zwingend eine fx quaddro graka haben die für cad ausgelegt ist da es nur kleinere skizzen sind .

und mit dem spielen :) naja mein jetziger pc kann halt garnix von daher weiß ich nicht ob ich spielen würde also vielleicht schon .
um auf deine frage zu kommen wegen den 200 euro sparen oder nicht .
das würde ich mir eventuel überlegen nachdem ich eine richtung vom preis her habe wo ich hinkommen würde.
ich hatte ja geschrieben das ich bereit wäre noch etwas mehr auszugeben wenn es sich den auch wirklich lohnt und ich die nächsten jahre wieder ruhe habe und nicht aufrüsten brauch.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nochmal um auf moritz zurückzukommen habe ich gerade etwas gelesen:
einmal der intel core i7920 :
tanktfrequenz 4x2666mhz cache 4x256kbyte datenrate 4800

und der amd phenom 2 x4 955:
taktfrequenz 4x3200 cache 4x512 datenrate 4000

rein vom hören der zahlen hätte ich gesagt der amd muß schneller sein
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mal meinen senf dazu, rechne mal so mit 600-1200 euro mal so grob geschätzt, da ich amd schon immer hab sag ich amd phenom x4 955
dann ein mainboard mit AM3 sockel und wenn du keine highend graka brauchst aber trotzdem spass haben willst eine nvidia GTX 260 gibts schon für gut und gerne 140 euro, gehäuse empfehl ich mal eben dieses (gefällt mir selbst ganz gut)
dann fehlt dir noch ein netzteil, von billig NT rad ich ab, deswegen vielleicht ein bequiet 500watt?
ich denk damit hast du die nächsten jahre deine ruhe.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


der amd ist von den zahlen schneller richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
hadas gehäuse gefällt mir schon sehr gut
hatte allerdings eine sache vergessen zu erwähnen :
wenn es möglich wäre würd ich gerne alle komponenten von 1 lieferanten bekommen wollen
das heißt ich wollt mich nicht auf 20 pc seiten registrieren müssen um von deim einen das gehäuse bestellen und vom andern die cpu und wieder vom andern das mainboard :)

habe gerade gesehn das gehäuse würde es auch bei alternate geben
aber wie ich gelesen habe sind wohl einige nicht begeistert von dem laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
also caseking musste dich eigentlich net reg.
allerdings gibts firmen wie alternate enermaxx etc. die dir solche systeme scho montiert liefern, da ken ich mich nur net so aus da ich mein zeug immer selbst zam bau und auch verschiedne seiten nutze.
 
Ich glaube irgendwie hats mir der i7 angetan :)
also mal zusammengefasst

Tower ca 150 €
i7 920 ca 249 €
Mainboard? gigabyte gaex 58 ud4 ca 200
Ram für optimale ausnutzung sollten 3 plätze belegt werden?
6 gb ca 99 €
dvd brenner 30 € ?
cd laufwerk bzw 2ter dvd brenner 30 €
netzteil 50-100? aber welches
festplatte 100 €
GRAKA GTX 275 so 230 €
das wären dann 1188 €

das wäre so mein nicht so ganz durchplanter vorschlag nach dem ich hier so einige dinge durchforstet habe :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


vielleicht kann ja mal jemand was zusammenwürfeln das von den komponenten dann auch einigermaßen passt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal bitte den Test hier und vor allem die Benchmarks an :

Ich finde, die wenigen(!) paar Frames mehr rechtfertigen den Aufpreis von einer GTX260 (216) auf eine GTX275 nicht.
Da würde ich überlegen, das sind schon €70-80 mehr nur für eine geringe Mehrleistung.
 
so
danke war auch nur eine erste zusammenstellung
allerdings bin ich gerade wieder umgekrämpelt worden :)
nen bekannter hat mir abgeraten zuviel geld zu infestieren das rausgeschmissen ist.

was habe ich von ein intel i7 6 gb ram wenn ich dafür aber 64 bit betriebssystem brauche ?
wäre also schwachsinn oder?
und was bringen mir die 4 kerne an leistung wenn sie nicht oder nur von wenigen programmen unterstützt werden
so ist die leistung für mich garnicht nutzbar aber wäre irgendwo vorhanden. macht meinen pc aber nicht schneller?
 
Natürlich gibt es darüber verschiedene Ansichten. Und es kommt eben auch immer auf den Verwendungszweck des Rechners an.

Ich kann aber durchaus die Empfehlung Richtung 4 Kerner verstehen, denn du wolltest einen "zukunftssicheren" Rechner. Es ist wohl absehbar, dass in Zukunft mehr Anwendungen die 4-Kern-Architektur unterstützen sollen, von dem Punkt her ist die Empfehlung also korrekt.
Mir persönlich fällt allerdings auf, dass solche Thesen schon seit langer Zeit als Argument genutzt werden, aber passiert ist in dem Bereich noch nicht viel. Es gibt erst wenige Spiele, die von einem 4Kerner profitieren. GTA4 z.B., um mal eins zu nennen.

Zum RAM : Nunja, mit einem 32bit-OS werden maximal 4GB erkannt und davon sind dann (kommt auf das Video-Ram der Grafikkarte an) ca. 3,2GB nutzbar. Also ohne 64bit-OS lohnen sich mehr als 4GB sowieso nicht.


Eine klare Empfehlung kann ich nicht geben, da ich zu einer anderen Fraktion gehöre. Ich persönlich investiere wenig Geld zum Aufrüsten (nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis), aber dafür regelmäßig. Deine Perspektive ist die, einmal alles kaufen, 2-3 Jahre Ruhe. Darum kann ich nun auch garnicht sagen, was für dich am besten wäre ;)

Mein System (siehe Signatur, 2Kern-E8400 + GTX260, 2GB RAM, aber alles auf Windows XP) reicht für mich persönlich vollkommen aus, um damit aktuelle Games auf meinem 22''-Moni in 1680x1050 in vollen Details spielen zu können. Dadurch, dass die GTX260 im Ruhemodus (Desktop, Office, Surfen) viel weniger verbraucht als eine HD4870, aber die gleiche Leistung bietet, hält sich auch die Stromrechnung in Grenzen.
Auf eine spekulative Zukunftssicherheit brauche ich da nicht so einen großen Wert legen, denn siehe oben... ab und zu Aufrüsten einzelner Komponenten.
 
japp danke :)
ich glaube du hast recht
ich dachte auch eher an eine 1 malige investition aber nicht für die nächsten 2 eher für die nächsten 6 jahre :) so lange hat der aldi pc auch gehalten
aber das lohnt wohl wirklich noch nicht
da kann ich sicher die hälfte des geldes spaaren.
bei mir wird noch ne weile xp draufbleiben
ich versteh das alles eh nicht
es gibt vista auf dem viele programme nicht laufen und dann kommt bald schon wieder
win 7 auf den die progg dann wohl erstrecht nicht laufen werden
geschweige denn die 64 bit version ?
da bleib ich erstmal bei xp


was ich vorhin noch vergessen hatte zu erwähnen
der amd phenom wäre ein server cpu und nicht fürs gamen wurde mir gesagt genau wie der opteron

@sala
vielleicht hast du ja noch ein tipp wenn ich also mich jetzt nochmal umentscheide und was nicht zukunftssicheres nehme :) hehe
also 2 kerne und keine 4
das dennoch schnell ist und eventuell dann in 2 jahren nochmal aufrüstbar wäre
dafür jetzt lieber mehr geld in die graka stecken ( Gpu ) ?

wieviel müßte ich momentan ausgeben
 
Ich finde, die wenigen(!) paar Frames mehr rechtfertigen den Aufpreis von einer GTX260 (216) auf eine GTX275 nicht.
Da würde ich überlegen, das sind schon €70-80 mehr nur für eine geringe Mehrleistung.

Ist genau so wie mit der GTX 285 und der GTX 275.

es gibt vista auf dem viele programme nicht laufen und dann kommt bald schon wieder
win 7 auf den die progg dann wohl erstrecht nicht laufen werden
geschweige denn die 64 bit version ?
da bleib ich erstmal bei xp

Vista ist jetzt schon 3 1/2 Jahre alt oder so und da gibts es bei Programmen auch bei 64bit eigendlich keine bis kaum Probleme mehr.


was ich vorhin noch vergessen hatte zu erwähnen
der amd phenom wäre ein server cpu und nicht fürs gamen wurde mir gesagt genau wie der opteron

Stimmt leider auch nicht mehr. Amd lernt einfach aus jedem Fehler.
Soweit du ein Amd X4 920, 940, 955 oder vergleichbare nimmst kannst du damit auch super Zocken. Also sie sind für alles Stark genuch.

nochmal um auf moritz zurückzukommen habe ich gerade etwas gelesen:
einmal der intel core i7920 :
tanktfrequenz 4x2666mhz cache 4x256kbyte datenrate 4800

und der amd phenom 2 x4 955:
taktfrequenz 4x3200 cache 4x512 datenrate 4000

rein vom hören der zahlen hätte ich gesagt der amd muß schneller sein

Naja in Spielen sind sie gleichstark. Bei anderen Sachen wie Bildbearbeitung; Videos schneiten ist der I7 klar besser. Bei Taktgleichheit also wenn sie beide bei 3,2 GHz laufen würden wäre der i7 überall vorn.




--------------------------------

Wie viel bist du bereit jetzt zu Zahlen??
2 Kern Cpu würde ich selber keinen mehr empfehlen lieber z.b. einen für etwa 190€.
 
auf win7 werden alle programme laufen weil es dort ein virtuelles xp drauf gibt ^^

aber wenn du solange ruhe haben möchtest, würde ich schon zu nem quad-core raten;)
also entweder den amd oder intel, aber wenn du dich für intel E8500 entscheidest(dual core) wäre es quatsch da du für den preis auch fast schon den amd phenom || von amd bekommst;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


da war moritz wohl schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:


das denke ich ist ein pc an dem du deine jahre lang spaß hast;) graka war zwar teurer aber auhc zukunftsicher und ich bin unter deinen 1000€ geblieben.
 
hey danke sowas meinte ich
das sieht schon klasse auch :)
ich sagte ja nicht zwingend unter 1000
aber es muß auch nicht das teuerste sein
nur so pi mal daumen


was ist das LG DH16NS sata2 das für 13 euro :)
und was noch nicht so einleuchtet
du hast aufgelistet
4 gb kit mushroom
4 gb kit ocz ddr3

sind das jetzt 8 gb ram ? mehr wie 4 geht doch nicht
das hatten wir vorhin besprochen
 
sorry, das war mein fehler habe ich nciht germertk das ich 2 rams aufgelistet habe der CZ ist der bessere und das für 13€ ist ein laufwerk:D

wenn du möchtest könntest du dir auhc noch en blue-ray holen:D
 
wenn die nicht viel schlechter ist naja dann vielleicht eine 275
da kann ich 100€ sparen

bin gleich mal weg aber ich denk drüber nach .
alles in allem schon ganz gut vielleicht die samsung hd322hj tauschen gegen eine seagate?
oder lieber nicht?
ich hatte bis jetzt immer nur seagate platten und 1 wd . keine der seagate platten ging jeh kaputt
und das laufwerk für 13 ist das ein cd brenner?
weil ein dvd brenner solltes schon drinn sein

dann könnte ich sogar nur auf 850 kommen :)
auf welcher hp kann ich so ein angebot zusammenstellen ?
vielleicht änder ich nochmal 2 sachen und stelle das foto rein
 


So hier hab ich alles nochmal aufgelistet:

1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
1 x Zotac GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-275E3KB-FSP)
1 x be quiet Straight Power 650W ATX 2.2 (E6-650W/BN088)
1 x ASUS M4A79T Deluxe, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB7E0-G0AAY10Z)
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)
1 x OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P16004GK)

So da kannste noch Cd laufwerk, DVD laufwerk, DVD Brenner unsw. reintun was du halt brauchst oder willst. ( Ein DVD Brenner kann alles )

Wen dir das Gehäuse nicht gefällt kannste natürlich auch ein anderes wählen.

Hab dir auch mal '' Rechner zusammenbauen'' rein getan. Wenn du selber zusammen bauen willst kannste dies auch raus tun.
 
gute zusammenstellung nur ich würde den besten phenom || emphelen da er lange etwas davon ahben möchte;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?