PC startet NICHT außer die Lüfter!!!

New member
Guten Abend,
ich möchte mich entschuldigen, wenn ich Sie/euch stören sollte aber ich hab ein ernsthaftes Problem :(
Seid einigen Wochen startet mein PC, wenn ich ihn einschalte nicht richtig. Manchmal fährt es ohne Probleme hoch aber wenn ich es dan wieder Herunterfahre und gleich nochmal Einschalte gehen die Lüfter an und der Bildschirm bleibt Schwarz!! So ist es auch genauso, wenn ich einfach den PC Neustarte :confused:

Wisst ihr vllt. an was es liegen könnte?
Wenn ihr mehr Informationen zu meinem Board bzw. Rechner braucht kann ich sie gern angeben. Bitte sagt einfach nur was ihr braucht :)

gruß pcNoobi


AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual
Core Processor 4200+
2.20 Ghz, 960 MB RAM
Windows Media Center Edition, SP3
 
Nein du störst uns nicht und bist herzlichst willkommen :)
Kommen dir vll. Eigenartige Geräusche oder Sonstiges verdächtig vor?
Deine Festplatte würde ich gerne kennenlernen könnte sein das sie langsam ihren Geist aufgibt und manchmal
Nicht richtig starten mag.
 
ich bin noch nicht lange hier, aber ich glaube, du störst hier niemanden. gibt ja auch grundsätzlich keine doofen fragen...nur dumme antworten.

was das problem mit deinem rechner angeht...das kann so dermaßen viele gründe haben....

erstmal: läuft der rechner denn sonst stabil? besondere fehlermeldungen...unerklärliche abstürze? schonmal ins ereignisprotokoll gesehen? manchmal findet man probleme schon dort. (rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten)
 
Glaub Heute ist es zu spät noch den Rechner aufzumachen. Morgen gebe ich weitere Informationen zum Mainboard, Festplatte etc.

Öhm sons läuft mein PC zu 99.9% stabil. Nur das mit dem Starten des Rechners ist so eine Sache für sich, was ich nun klären will :fuchtel:
Keine Fehlermeldungen!
Keine Abstürze!
Und das mit dem Verwaltungs Protokoll - Mach ich einfach ein Screenshot.

So läuft es bei mir absofort täglich ab.
Komm nach Hause -> Steckdose einschalten -> danach 30sec warten erst dan auf den Einschalt Knopf drücken, da sons nur die Lüfter angehen und das wars :confused: Einen ganz normalen WIndows Neustart bzw. Stand-By Modus krieg ich nicht hin, da mir danach der Bildschirm einfach schwarz bleibt aber man merkt das das PC noch läuft.

Ich könnt auch eine AUDIO oder VIDEO aufzeichnung machen :hmm:

Gute Nacht und bis später :coolblue:
 
also ich glaub da geht grad echt a virus oder was weiß ich rum, mein pc mach momentan auch muggen, ka wieso erst braucht er ewig um zu starten dann mag er manchmal gar nimmer, :wtf:
 
Soweit kommt aber kein Virus, dass das BIOS noch nichtmal einsteigt. ;)
@PCnoobVol: Hast du mal probiert ohne die Steckdose auszuschalten am nächsten Tag den PC hochzufahren?
Guck auch mal, ob mit dem Grafikkartenlüfter alles OK ist, die hat ja mitunter auch nen BIOS was sich, je nach Modell, vor dem eigentlichen BIOS zeigt.
Ansonsten wäre noch ne etwas aufwändigere Variante, alle BIOS Einstellungen aufzuschreiben, CMOS Reset zu machen und alles wieder zurück einzustellen, ob das aber das Wahre ist, kann auch niemand sagen.
 
Du störst niemanden, im Gegenteil. Solche unerklärlichen Probleme halten unsere grauen Zellen in Schwung^^

Ich würde aufs Netzteil oder Mainboard tippen. Das klingt meiner Meinung nach so, dass sich in den ersten paar Sekunden nach dem Einschalten des Stroms die nötige Spannung nicht aufbaut, um den Rechner hochfahren zu können.
Im Standby/Neustart etwas ähnliches, das NT fährt irgendwas runter und kriegt die Spannung nicht mehr unter Last aufgebaut.

Zwei Schritte die ich persönlich unternehmen würde:
-interne Kabelverbindungen prüfen. Könnte ein gelockertes/beschädigtes Kabel und damit ein Wackelkontakt sein?!
-Festplatte testen; alle Festplattenhersteller bieten kostenlose Tools an, mit denen man die Funktionalität der Festplatte prüfen kann. (Der Test dauert ne Weile...)
-Anderes NT testen; das wird ne große Kabelei...
 
HI

ich bin ebenfalls neu hier und habe EXAKT das gleiche Problem wie PCnoobVol. Nur das ich mein Mainboard ausgetauscht habe. Ein Fachmann den ich angerufen hab hat mir gesagt das ich mal so ein Diagnose Tool laufen lassen soll und das es wahrscheinlich am Netzteil hängt.

Mein System:

Prozessor: Intel Core2Duo E8200
Graka: nVidia GFeforce 9800GT 512MB
Mainboard (NEU): Asus P5B Premium
Ram: Exceleram 2 GB
Festplatte: Hitachi Deskstar 500GB
Netzteil: billig shice LC Power 420W

Mein System läuft ebenfalls stabil (wenn es läuft). Bei mir ist es so, dass ich meinen Rechner anschalte, dann gehn die Lüfter und meine Beleuchtung an ---> Bildschirm schwarz. Dann muss ich bei laufenden Lüftern etc das Netzteil ausmachen, wieder an und schon gehts.

Bitte um Hilfe!!


MfG Baron
 
@Baron :

Eigentlich wäre dafür ein eigener Thread besser gewesen.. naja für und wider..egal.

Du könntest mit deiner Vermutung Recht haben. Ich hatte gleichfalls ein Billig-420W (War zwar ein Rasurbo aber das sollte zum LC keinen Unterschied machen) Netzteil, dazu einen E6320. Mit einer HD3850 lief es anstandslos, auch OC war noch drin. Jedoch : Kaum war eine HD3870 eingesetzt, ging es mit derselben Zickerei los.
Ein Markennetzteil mit 500W Leistung löste das Problem.
Ich vermute ganz stark, dass das NT mit einem E8200 und einer 9800GT einfach überlastet ist.

Wenn du die Möglichkeit hast, teste das mal. Es gibt Händler, die mit der Aussicht auf einen Verkauf das in deinem Beisein auch mal gratis machen.
Schlepp den Rechner zu einem hin, bitte ihn ein gutes NT einzuklemmen.
Oder Alternativ zu einem Freund, der ein gutes besitzt.
Nur um deine Vermutung nachzuprüfen.
 
Mehr Informationen!

WoW bin echt überrascht das so viele Leute hier mir helfen wollen und ihre Erfahrungen hier rienschreiben :D

So zu erst. Ich glaube auch das vllt die Festplatte keine Spannung oder so kriegt. Es macht auch sehr seltsame geräusche. " zzzscchh TRrrr trrr" :fuchtel: nur beim starten ganz kurz^^
Wo steht wie viel Watt mein NT besitzt etc??

Hier Informationen:


Motherboard ID:
12/13/2006-C51/MCP51-A8M2N-LA-00



ekr6xi.png


UND

g4lck.png


@ KeKs, GenMath4 , Sala:
- Hab schon ein BIOS RESET gemacht.
- Netzteil Reset auch.
- Könnt ihr mir vllt ein download Link zum Festplatten Test dings bums geben?
- WENN IHR MEHR INFORMATIONEN BRAUCHT sagt einfach bescheid!!!
- Aso ja ich habe eine On-Board KARTE - nVidea GeForce 6150 LE


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
okay wenn die hdd Mücken macht teste sie mal mit hd Tool
Oder sonstigem.
Wenn hdd Tool sagt okay dann liegt es warscheinlich am nt.
Beim starten startet ja normalerweiße alles auf 100%
Und da braucht ein noname nt halt mal seine Zeit um die Power drauf zu Kriegen.
 
Jop versuch mal das Netzteil zu tauschen. Fall es immer noch nicht gehen sollte, tausch mal nach der Reihefolge diese Komponenten aus: Mainboard, CPU, Ram, Grafikkarte
 
Dann teste mal das Nt fals du eins hast :D
Aber mit einem neuen marken nt müsstest du eigentlich schon gut bedient sein.
kann dir auch zu test zwecken ein asrock board für 15 € geben.
das aber nur nebenbei.

Also 2 testobjekte:
HDD, und NT
An der Cpu würde es njicht liegen am mainboard ebnfals nicht und am ram auch nicht da ja alles zu 99% geht wie du es gesagt hast.
 
Genau ich frage mich im mom auch was hier mir die Probleme verbreitet -.-'
HDD oder NT...

Ich suche gerade nach dem HD Tool das meine Festplatte nach Fehlern etc. untersucht doch ich finde nichts :(

€ Hab mir gerade das hier runtergeladen und installiert.
- SMART Test BESTANDEN
- Kurzer Festplatten Selbsttest BESTANDEN
- Langer Festplatten Selbsttest Am Testen
- Noch 2 weitere Tests...
 
@ Sala: Sorry, dachte halt das man unser Problem vllt zusammen lösen kann. Kenn das aus aandern Boards das man gleich zu hören bekommt, dass es ja schon soooo viele Threads mit demselben Thema gibt und ob man eigentlich zu blöd ist die Sufu zu benutzen

:btt: Danke für den Tipp, werd mich mal mit nem Kumpel treffen und dem sein NT testen.
 
@ Sala: Sorry, dachte halt das man unser Problem vllt zusammen lösen kann. Kenn das aus aandern Boards das man gleich zu hören bekommt, dass es ja schon soooo viele Threads mit demselben Thema gibt und ob man eigentlich zu blöd ist die Sufu zu benutzen

:btt: Danke für den Tipp, werd mich mal mit nem Kumpel treffen und dem sein NT testen.

Ich glaub ich muss auch noma zu einem Freund und sein NT testen, wenn meine Festplatte keine Fehler aufweist.


MEIN NT heißt:

LITEON, OUTPUT 300W
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sala: Sorry, dachte halt das man unser Problem vllt zusammen lösen kann. Kenn das aus aandern Boards das man gleich zu hören bekommt, dass es ja schon soooo viele Threads mit demselben Thema gibt und ob man eigentlich zu blöd ist die Sufu zu benutzen


Nene, das sollte es auch nicht heißen. Statt "Benutz die SuFU" lieber "Mach nen eigenen Thread". Das ist übersichtlicher, ihr seid ja auch 2 verschiedene Personen.

Zu dem 300W-NT : Für das System mit Onboard-Chip sollte es eigentlich reichen. Könnte aber auch zu alt und teilweise im Eimer sein. Bei dir ist es schwieriger was eindeutiges zu sagen. Um das reihenweise Durchprobieren von Komponenten kommst du imho kaum herum.
 
sufu bringt was wenn das Thema beendet ist.
Lies am besten hier mit und dann kommen wir hoffentlich auf die Lösung.

Ja gut sobald das mit dem nt durch ist sag uns bescheid.
Und mach nix kaput ;)
 
So hab die Festplatte auf Fehler überprüfen lassen :)

bestand.png


Woher könnte noch dieses Problem kommen?
- Mainboard, NT ?
- Bräuchtet ihr vllt. noch die genaue Model vom NT den ich zur zeit verwende?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(



@ isildur: oky. kann ich eig den NT einfach so abbauen und vom Freund seins rein setzen? Zum Testen? Und wie viel Watt sollte es eig. haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens auch deine 300W. Wenn es geht, weißt du 2 Sachen :

1. Deins reicht vollkommen aus (wüsste auch nicht, warum es ohne zusätzliche GraKa nicht reichen sollte)

2. Deins ist irgendwie beschädigt und du brauchst ein Neues.

Wenn dein Kumpel es dir erlaubt, schmeiß es einfach rein. Geht es ebenfalls nicht, liegt es an etwas anderem. Funktioniert es, siehe oben ;)
 
Ich hab auch nochmal hinweise drauf das bei mir s Netzteil defekt ist:
Ich hab mir n neues Asus Board gekauft P5B Premium. Da kommt beim starten nach dem BIos die Fehlermeldung "Overclocking Failed!" Außerdem wird der Prozessor von 2,66Ghz auf 2,1Ghz runtergetaktet. Könnte doch Strommangel sein oder?
Ich kann das Overclocking mit ner Fernbedienung steuern. Hab mal die Taktfrequenzen überwacht und festgestellt, dass nur der Lüfter leiser bzw lauter wird. Aber übertakten macht der nich.
Hier nochmal der Prozessor: Intel Core2Duo E8200

NT Defekt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?