Vorteile Dreikern-Prozessor?

New member
Hiho :)

Ich bin gerade daran, mein zukünftiges System 50mal am Tag Online neu zu erstellen, da kam mir eine Idee, wie ich nochmehr sparen könnte ^^
Der stärkste 3-Kernprozessor, Amd Phenom II X3 720, hat eine Taktrate von 3x 2.8ghz, ein X4 mit einer gering höheren Taktrate kostet ca 80€ mehr.
Nun las ich folgende Vorteile des X3:

Mit ein wenig Glück lässt sich ein 4ter Kern freischalten

Man kann ihn deutlich besser und höher übertakten, da 3 Kerne weniger Wärme erzeugen und sich besser Kühlen lassen.

Ein vierter Kern wird selten benötigt, höchstends bei Spielen, die mehrere Kerne unterstützen.
Korrekt so?

Ist ein weiterer Kern 100€ Aufpreis wert?
Wie weit lässt sich ein Phenom II X3 720 übertakten?

Hoffe auf schnelle und hilfreiche Antwort :)
Gruß,
Syrws
 
Hallo Syrws,
ok ein paar öde Daten ;).
Ein 720BE lässt sich unter Luftkühlung meist ohne zu derbe Vcore Erhöhung mit 3,6GHz betreiben.
Viele machen bei ca. 3,7GHz Schwierigkeiten und benötigen selbst dazu schon mehr als 1,5V.
Ohne Stromzufurherhöhung gehts wohl bis max. 3,4GHz, realistischer sind aber 3,2 -3,3GHz.
Hier muss man aber schauen wie die CPU betrieben werden muss, AMD gibt da eine Spannweite von 0.850-1.425V.
Wobei 1,425V nicht wie häufig angenommen die Sicherheit für Übertakter darstellt, sondern lediglich den Vcore angibt den manche CPUs evtl. brauchen um im Standardtakt stabil zu laufen.

Jeder X3 720BE ist vom Ursprung her ein Vierkerner.
Es sind in den meisten Fällen CPUs bei denen der vierte Kern aufgrund eines Defektes "lahm" gelegt wurde.
Einige Modelle sind aber mit funktionierendem vierten Kern entweder durch die Qualitätskontrolle gerutscht, oder aber beabsichtigt so auf den Markt gekommen.
AMD hüllt sich da verständlicherweise in Schweigen.
Man sollte sich aber keinen in Frage kommenden 3Kerner holen um möglichst den vierten Kern frei zu schalten, die Chance auf Misslingen ist zu groß.
Dazu braucht man aber zwingend ein Board welches den ACC (Advanced Clock Calibration) Code bereit stellt, ansonsten geht da gar nichts.
Daher vorher informieren ;).

2 Kerne reichen immer noch in den meisten Fällen aus, mit 4 Kernen ist man auf der extrem sicheren Seite, zumindest eine zeitlang und mit 3 Kernen bildet man das aus meiner Sicht beste P/L Verhältnis bis zur nächsten, dann ohnehin fälligen Aufrüstung...
 
Mit ein wenig Glück lässt sich ein 4ter Kern freischalten

Mit ein "wenig" Glück, nur die wenigsten schaffen das, nochdazu ist dann immer noch die Wahrscheinlichkeit hoch dass das ganz nicht stabil läuft. Also das solltest du auf keinen Fall in deine Kaufentscheidung einfliessen lassen, falls du die CPU kaufst hast du vielleicht Glück, aber eher unwahrscheinlich.


Man kann ihn deutlich besser und höher übertakten, da 3 Kerne weniger Wärme erzeugen und sich besser Kühlen lassen.

Klar das 3 Kerne weniger Wärme entwickeln, bei guter Kühlung sind aber auch die 4 Kerner gut zum übertakten geeignet.

Ein vierter Kern wird selten benötigt, höchstends bei Spielen, die mehrere Kerne unterstützen.

Wenn das für dich relevant ist das noch nicht alle Programme/Spiele 4 Kerne unterstützen dann kannst du auch einen Dual Core nehmen, welcher dann auch mehr Leistung bringt. Ich kenne kein Programm das nur auf 3 Kerne optimiert ist und nicht auf 4. 3 Kerner zählen immer noch zu einer Minderheit und es ist eher Wahrscheinlich das auch weiterhin Programme sofort auf 4 Kerne oder gar 6 optimiert werden.

Da du von 100€ Aufpreis sprichst meinst du wohl den X4 955, der ist auch bei Programmen die keine 4 Kerne unterstützen schneller, zudem lässt sich der mindestens gleich gut übertakten.

Für nur 25€ Aufpreis würde ich dir den X4 810 empfehlen. ;)
 
Optimiert wird nicht grade selten auf Mehrkerner, dabei ist die Anzahl nicht immer von Bedeutung.
Kann sein das 2, 3 oder 4 völlig ausgelastet werden.
Ebenso ist es möglich das man mit einem 4Kerner im Gegensatz zum 3Kerner null Performancegewinn erzielt, der 3Kerner zum 2Kerner hingegen aber evtl. schon.

Es gibt in Frage kommende 3Kerner die auf manch einem Board mit ACC nur fehlerhaft mit dem vierten Kern liefen, auf einem anderen Brett hingegen völlig sauber betrieben werden konnten.
Prime stabil ist so eine Freischaltung ohnehin eher selten, solche Tools tuen sich oft schwer mit diesen Art von Trickserei.

Mir persönlich sind bisher mit unseren eigenen Forenmitgliedern 8 Leute bekannt die einen 720 BE besitzen, 3 davon konnten mit unterschiedlichen Boards frei schalten.
Sicher kann man daraus keine Statistik basteln, aber ich kann mir vorstellen das in Zukunft gefertigte 3Kerner evtl. genauer geprüft werden...
 
ich sehe das eigentlich auch so, obwohl ich zu einen derjenigen zähle bei dem das freischallten des vierten kern nicht nur funktioniert hat, dass ganze läuft auch stabiel.
hier ist aber auch die mobo wahl sehr wichtig, wie bereits erwähnt, muß so ein mobo über ACC verfühgen, ohne dem geht es nicht.

aber mal abgesehen, vom freischallten des vierten kerns, ist der x3 720BE auch mit seinen drei kernen sehr flott unterwegs.
er wird ja auch nicht umsonst auf viele einschlägigen seiten als die gamer-CPU schlecht hin bewertet mit einem top preis-leistungsverhältnis.
gerade für diejenigen, die nicht über ein sehr großes budget verfühgen ist der 720BE schon fast ein muß, da man dann das gesparte geld sinnigerweise lieber in eine bessere graka stecken kann;)
 
Das ging schnell :)
Dann arbeite ich mal alle Antworten der Reihe nach ab:

Hallo Syrws,
ok ein paar öde Daten ;).
Ein 720BE lässt sich unter Luftkühlung meist ohne zu derbe Vcore Erhöhung mit 3,6GHz betreiben.
Viele machen bei ca. 3,7GHz Schwierigkeiten und benötigen selbst dazu schon mehr als 1,5V.
Ohne Stromzufurherhöhung gehts wohl bis max. 3,4GHz, realistischer sind aber 3,2 -3,3GHz.
Hier muss man aber schauen wie die CPU betrieben werden muss, AMD gibt da eine Spannweite von 0.850-1.425V.
Wobei 1,425V nicht wie häufig angenommen die Sicherheit für Übertakter darstellt, sondern lediglich den Vcore angibt den manche CPUs evtl. brauchen um im Standardtakt stabil zu laufen.

Momentan kann ich mit dem meisten davon nichts anfangen, aber später sicherlich ^^
3x 3,6 GHz hört sich doch schonmal gut an, sollte doch für eine Hd 4890 oder Hd 4870x2 ausreichend sein?

Jeder X3 720BE ist vom Ursprung her ein Vierkerner.
Es sind in den meisten Fällen CPUs bei denen der vierte Kern aufgrund eines Defektes "lahm" gelegt wurde.
Einige Modelle sind aber mit funktionierendem vierten Kern entweder durch die Qualitätskontrolle gerutscht, oder aber beabsichtigt so auf den Markt gekommen.
AMD hüllt sich da verständlicherweise in Schweigen.
Man sollte sich aber keinen in Frage kommenden 3Kerner holen um möglichst den vierten Kern frei zu schalten, die Chance auf Misslingen ist zu groß.
Dazu braucht man aber zwingend ein Board welches den ACC (Advanced Clock Calibration) Code bereit stellt, ansonsten geht da gar nichts.
Daher vorher informieren ;).

Okay, ein vierter defekter Kern ist nicht sonderlich nützlich... er kann nicht dafür sorgen, dass die anderen 3 irgendwie beschädigt werden?

2 Kerne reichen immer noch in den meisten Fällen aus, mit 4 Kernen ist man auf der extrem sicheren Seite, zumindest eine zeitlang und mit 3 Kernen bildet man das aus meiner Sicht beste P/L Verhältnis bis zur nächsten, dann ohnehin fälligen Aufrüstung...

Was da noch alles erscheint, 8 Kerner, 16 Kerner, 125 Kerner -.-
Aber 3 gut übertaktete Kerne sollten ausreichen eine Zeitlang?
Wo ungefähr liegt die Leistung des Prozessors? Mittelklasse, Oberklasse, niedrige Oberklasse...? Er ist doch nciht sehr viel schlechter wie ein 955er?
Wie weit lässt sich ein 955er übertakten?
Zitat:
Man kann ihn deutlich besser und höher übertakten, da 3 Kerne weniger Wärme erzeugen und sich besser Kühlen lassen.
Klar das 3 Kerne weniger Wärme entwickeln, bei guter Kühlung sind aber auch die 4 Kerner gut zum übertakten geeignet.

Gute Kühlung? Zum Beispiel?

Zitat:
Ein vierter Kern wird selten benötigt, höchstends bei Spielen, die mehrere Kerne unterstützen.
Wenn das für dich relevant ist das noch nicht alle Programme/Spiele 4 Kerne unterstützen dann kannst du auch einen Dual Core nehmen, welcher dann auch mehr Leistung bringt. Ich kenne kein Programm das nur auf 3 Kerne optimiert ist und nicht auf 4. 3 Kerner zählen immer noch zu einer Minderheit und es ist eher Wahrscheinlich das auch weiterhin Programme sofort auf 4 Kerne oder gar 6 optimiert werden.

Dann belaste ich 2 Kerne mit diesen Programmen, der letzte übernimmt die Hintergrundprogramme, wäre das möglich?

Da du von 100€ Aufpreis sprichst meinst du wohl den X4 955, der ist auch bei Programmen die keine 4 Kerne unterstützen schneller, zudem lässt sich der mindestens gleich gut übertakten.

Für nur 25€ Aufpreis würde ich dir den X4 810 empfehlen. ;)

Jaaa, da habe ich mich gründlich verschätzt ^^
Allerdings hat der 810er einer niedrigere Taktrate, doch kann man ihn ebenfalls auf 3,6 übertakten? Oder noch höher?
Danke für alle Antworten, reichlich neue Fragen sind gegeben :)


EDIT:
ich sehe das eigentlich auch so, obwohl ich zu einen derjenigen zähle bei dem das freischallten des vierten kern nicht nur funktioniert hat, dass ganze läuft auch stabiel.
hier ist aber auch die mobo wahl sehr wichtig, wie bereits erwähnt, muß so ein mobo über ACC verfühgen, ohne dem geht es nicht.

Mal gucken... ist ACC in der Beschreibung des Mainboards enthalten?
Also in den ganzen Tabellen?

aber mal abgesehen, vom freischallten des vierten kerns, ist der x3 720BE auch mit seinen drei kernen sehr flott unterwegs.
er wird ja auch nicht umsonst auf viele einschlägigen seiten als die gamer-CPU schlecht hin bewertet mit einem top preis-leistungsverhältnis.
gerade für diejenigen, die nicht über ein sehr großes budget verfühgen ist der 720BE schon fast ein muß, da man dann das gesparte geld sinnigerweise lieber in eine bessere graka stecken kann;)

Könnte ein schlechter Prozessor nicht eine Grafikkarte blockieren?
Wäre der 720er einer GTX295 x2 würdig?
Nur als Extrem-wert, bis zu welcher Grafikkarte käme der 720er problemlos zurecht?

Gruß,
Syrws
 
nicht gerade wennige fragen:)

also,
- ein auf 3,4 oder 3,6Ghz getakteter 720er sollte sehr gut mit einer HD4890 hamonieren, bei der 4870x2 wird es schon schwierig, für den "kleinen" diese auch auszureitzen, dass schafft auch so mancher vierkerner noch nicht ganz.

- ein wegen defektes abgeschallteter vierter kern, führt nicht zu einen defekt in einem anderen kern, jedenfalls nicht bei einem x3.
oft ist auch nicht einmal ein defekt im kern zu suchen, sondern lediglich der L2 cache eines kernes ist defekt, bzw. führt zu problemen, weshalb dann dieser kern deaktiviert ist.
auch liegt oft überhaubt kein defekt vor, weshalb ja bei dem ein oder anderen der 720er als x4 läuft.

- ein 720er gehöhrt ganz klar in die mittelklasse mit der tendenc zu mehr. wie lange dir ein gut getakteter 720er ausreichen wird, kann dir keiner beantworten, dass hängt zu sehr mit der software zusammen, die in den nächsten jahren erscheinen wird.
mit den 955er ist das so eine sache. laut "gerüchten" handelt es sich bei dem 955er um besonderst selektierte CPUs, also CPUs die besonderst getest wurden und sehr gute werte gebracht haben. aus diesen grund, sollen die sich sehr gut, bzw. weit übertakten lassen. da es den 955er aber erst seit etwas mehr als zwei wochen zu kaufen gibt, sind erfahrungwerte diesbezüglich noch mangelware und es bleibt abzuwarten ob er in der wirklichkeit dann tatsächlich so taktfreudig ist oder nicht.

- ein guter lukü ist der "scyte mugen" kostet um die 35€ in den shops.

- man kann natürlich den programmen die kerne zuweisen, mit denen sie arbeiten sollen, das geht. ob einen das was bringt, steht auf einen anderen blatt.

- der 810er ist keine BE version (black edition) daher hat er kein offenen multi. man kann ihn daher nur über den BUS takten. standartmäßig kommt er mit einem multi von 13x mal daher. um in via BUS auf 3,6Ghz zu bringen, müßte dieser auf 280 gestellt werden. dies macht aber nicht jedes board mit, ergo ist das abhängig vom verwendeten mobo.
 
Sry wenn ich jetzt den Tgread störe, aber ich habe mir einen x3 8750 BE bestellt, dieser sollte morgen oder übermorgen eintreffen. Denkt ihr es ist dort auch ein vierter Kern freischaltbar? Er wird betrieben mit 4 GB OCZ 1066MHz speicher und einem MSI KA780G. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
 
Sry wenn ich jetzt den Tgread störe, aber ich habe mir einen x3 8750 BE bestellt, dieser sollte morgen oder übermorgen eintreffen. Denkt ihr es ist dort auch ein vierter Kern freischaltbar? Er wird betrieben mit 4 GB OCZ 1066MHz speicher und einem MSI KA780G. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


nein, bei denen ist der nicht freischalltbar, auch mit dem besten board der welt nicht, da bisher alle X3s von AMD, ausgenommen halt die aus der PII reie, per laser-cut beschnitten sind. dieses läst sich nicht rückgängig machen.
aber warum hast du dir einen alten x3 bestellt, ich sagte dir bereits, dass du fast keinen vorteil mit dem gegenüber deinen 6000+ haben wirst? das war/ist rausgeschmissenes geld:hmm:
 
Ich fand nicht, dass das rausgeschmissenes Geld ist, ich muss/te mir dazu noch ein neues NT kaufen (80€), ein neues Board (70€) und neuen RAM (53€). Da das schon mein Budget übertraf, bschloss ich mir den x3 8750 zu kaufen, dieser hat ein sehr gutes P/L Verhältnis, den werde ich hoffentlich auf 3,4 GHz takten und dann kann der denke ich auch mit einem 720 mit Standardtakt mithalten.
 
3,4Ghz? das ist mehr als optimistisch. die alten x3s basieren auf den phenomI, daher wirst du den x3 nicht weiter takten können wie einen 9850 oder 9950 auch und bei denen ist alles über die 3Ghz schon glück und alles über 3,1 oder 3,2Ghz utopisch zumindest laufen die dann nicht mehr stabiel und du kannst froh sein noch nen benchmark durchlaufen zu lassen, wenn dein rechner überhaubt noch startet.
sicher wird jetzt einer kommen und sagen, meiner läuft mit 3,3Ghz oder so, aber das sind die absoluten außnamen.
genauso kann es dir passieren, dass du einen bekommst, der die 2,9Ghz nicht stabiel zu überschreiten vermag.
den einzigen vorteil den du gegenüber deinen 6000er hast, du kannst jetzt 1066er speicher verwenden und umkodieren von filmen wird schneller gehen, beim gamen bekommst du fast keinen vorteil und darum ging es dir doch oder täuche ich mich da?!
 
Nein, eigentlich gign es mir vor allem ums Gamen, besonders von GTA 4, dort werde ich auf jeden Fall einen mächtigen Leistugnsschub bekommen. Auch wenn er mit 2,9GHz läuft habe ich in zukünftigen Spielen, welche denk ich auch Quad-Optimiert sind einen ordentlichen Leistungsschub verspüren (hoffentlich unterstützt Prototype auch mehr Kerne *g*).
 
ich hatte in meinem rechner, den kleinsten phenomI den 9550 und den stärksten, den 9950. letzterer lief auf 3,025Ghz, und das war schon maximum trotz wakü.
ich kann dir sagen, so gut und schön AMD auch ist, aber die gesammte phenomI reie konnte mich beim gamen nicht überzeugen, weshalb ich ja auch schnell umgestiegen bin.
der 8750 basiert auf einen beschnittenen 9850x4, glaubst du der kann nun was besser, was der 9850 nicht konnte?
 
Nein, das denke ich nicht, aber gerade beim Gamen von mehrkernoptimierten Spielen wird der x3 wohl weit vor meinem alten 6000+ liegen. Ich spiele eh nur noch GTA 4 CoD4 und möglicher Weise auch bald Prototype, all diese Spiele werde ich auf hoch/sehr hoch bestimmt gut spielen können, ist das denn nicht genug Gaming-Power?!
 
ich schaue nur in deine sig und sehe da die GTX260, die gilt es zu bewirtschafften, da spielt es auch keine rolle ob ein game auf vier, zwei oder einen kern optimiert sind, und ja, da zählt die power und die besitzen die 65nm AMDs nun einmal nicht.
ich hätte mir auch die GTX260 nicht für ein solches system gekauft, da hätte ich erst einmal mobo, RAM und CPU getauscht und wäre dann an die graka gegangen.
das selbe mache ich auch gerade hier bei mir, nur in einem anderen maßstab. hab hier nen P43 board und nen Q6600 drauf gehabt, der wurde schon gegen einen Q9550 getauscht, die tage kommt noch nen anderes board (hier dank an @Kornie und den anderen für ihre beratung) was den Q9550 gescheit unterstützt wegen OC usw. und dann nächsten monat oder so, wird meine 4850 gegen eine stärkere (weis noch nicht genau welche) getauscht.
ich habe hier auch kein "goldesel" deshalb auch alles schön nach und nach, nur würde ich nie zuerst mit der graka anfangen, solange der passende untersatz und antreiber für die fehlt.
das wäre wie ein "pferd am schwanze aufzusäumen"
 
@Urkman, er wird schon bald selber merken das es n fehler war..
wenn er dann merkt das es ihm kaum was geholfen hat! aber wer nicht hören will muss fühlen oder?

von mir auch totaler schwachsinn! PII X3 720BE for the win, beste mid cpu aufm markt! :)
 
meine güte, die 40€ mehr zum 720er müßen doch irgendwo aufzutreiben sein, man kann dich doch nicht ins offene messer laufen lassen:mad:
hast du denn noch was du verkaufen könntest? brauche noch nen DVD brenner und ne HDD S-ATA kann ich auch immer gebrauchen, wenn du so was hast, sag bescheid, ich überweise dir sofort das entsprechende geld:)
 
Ich wollte auch mal was sagen @siegertyp ich kann gta 4 in den gleich einstellungen wie du mit 30 bis 45 fps spielen. Ich habe einen Phenom x4 9650 @2,3ghz eine geforce 9800gt und 4 gb ram. Also ich glaube nicht das der x3 so viel besser sein wird als dein jetztiger, weil du schon mit deinem dual core fast so gut wie mit meinem quad core spielen kannst habe ja paar fps mehr aber trotzdem. Ich würde das nicht machen ich habe es am ende dan auch noch bereuht das ich nicht den PII X3 720BE nicht gekauft habe. Da ich aber von einer single core cpu umgestiegen bin reicht mir auch die leistung völlig aus. Aber ich glaube nicht das du einen hohen leistungschub spüren wirst.
 
Darf ich mal kurz anmerken das dieser Thread einen ganz anderen Ursprung hat und in erster Linie auch diesem dient.
Also beziehen wir uns doch auf die Fragen von Syrws und schweifen wenn dann nur gering ab, Danke fürs Verständnis!

Momentan kann ich mit dem meisten davon nichts anfangen, aber später sicherlich ^^
3x 3,6 GHz hört sich doch schonmal gut an, sollte doch für eine Hd 4890 oder Hd 4870x2 ausreichend sein?
Da würde ich doch glatt mal sagen das es für eine 4890 reicht.
Die derzeit stärkste Grafikeinheit kann kaum vom derzeit stärksten Prozessor versorgt werden, muss aber auch gar nicht.
Eine hohe Auflösung und zusätzlich zugeschaltete Qualitätsfeatures belsten die Karte ohnehin genug.
Okay, ein vierter defekter Kern ist nicht sonderlich nützlich... er kann nicht dafür sorgen, dass die anderen 3 irgendwie beschädigt werden?
Ein vierter Kern ist vor allen in Multimediaanwendungen schon nützlich und sorgt in entsprechend programmierten Programmen schon für etwas mehr Dampf.
3 Kerne sind aber aktuell mehr als genug.
Eine eventuelle Beschädigung beim freischalten des vierten Kernes ist in keinster Weise erwiesen, von daher lässt sich die Frage nicht wirklich beantworten.
Man kann aber davon ausgehen da so viele Boardhersteller diese Möglichkeit im Bios bieten, das dahingehend wohl nicht all zuviel schief gehen sollte.
Gigabyte sagt lediglich folgendes:
"Wenn Sie bei einem AMD 3-Kern Prozessor den 4. Kern freischalten ist nicht garantiert, das der freigeschaltete Kern auch funktioniert.
AMD verkauft auch 4-Kern Prozessoren mit einem defekten Kern als 3-Kern Prozessor.
Die Gewährleistung auf das Motherboard bleibt vom Freischalten des 4. Kern unberührt."
Was da noch alles erscheint, 8 Kerner, 16 Kerner, 125 Kerner -.-
Aber 3 gut übertaktete Kerne sollten ausreichen eine Zeitlang?
Wo ungefähr liegt die Leistung des Prozessors? Mittelklasse, Oberklasse, niedrige Oberklasse...? Er ist doch nciht sehr viel schlechter wie ein 955er?
Wie weit lässt sich ein 955er übertakten?
Ohne Übertaktung und mit 3 Kernen liegt der 720 in etwa auf dem Niveau eines E8400, beide wechseln sich immer wieder an der Front ab.
Ich übertakte den 720 auf 3200 MHz und nutze derzeit auch nur 3 Kerne, so getunt lässt er den E8400 dann durchweg hinter sich und wenn eine Anwendung den dritten kern mitnutzt wird dieser Vorsprung recht deutlich.
Der 720 gewinnt also ganz gut an Leistung selbst bei nicht so üppiger Übertaktung.
In dem Fall kann man von der oberen Mittelklasse sprechen.
Hier mal noch eine Kleinigkeit zum schmökern für dich:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?