Overclocking Athlon XP3200+ Sockel A

New member
Nabend Community,

ich wollte mal anfragen ob ich meinen PC noch bissl strapazieren kann, bevor ich mir denn endgültig mal nen neuen kaufe. Hier mal meine Daten:

AMD Athlon XP 3200+
FSB: 400MHz
Sockel: A (462)
CPU: 2,2GHz
MoBo: MSI KM4M-L (MS-6734) / MS-6786
Bios: W6734VM7 V3.06 040604 HPPAV (Datum: 04/06/04)
Chipsatz: VIA KM400

Ihr seht, alles schon ziemlich alt un da die Spiele immer höhere Anforderungen haben und ich noch kein Geld für nen neuen Rechner, wollt ich mal versuchen das ganze mittels Software bissl zu übertakten.

Leider steht im aktuellen ClockGen mein Chipsatz nicht mehr zur Auswahl, daher wollt ich mal fragen, ob von euch einer ne Lösung hat.

Vielen dank im Voraus,

Gruß
l34t
 
Bei Clockgen stellst du nicht deinen Chipsatz sonden deinen Taktgeber ein.Das istmeist ein 2cm langerschwarzerBaustein aufdem Mainboard.

Bei deinem Prozessor würde ich schätzen, das du nicht viel weiter als zusätzliche 200-300 Mhz kommen wirst, Architektur und Proudukt bedingt.

Was hast du denn für eine Grafikkarte, diese ist maßgeblich für die Spieleleistung eines Rechners verantwortlich, wenn du Lust hast, und bereit bist 6-8 Stunden zu opfern, kannst du dir mit Grafikkarten übertaktung, Prozessor OC & Latenzfeinschliff etc. bis zu 15% mehr Spiele Power rausholen.Bei Windows kann amn auch nco einiges twaeken, aber dafür bräuchte man erstml noch genau Daten welches Windowsdu einsetzt usw.

Also, möglich ist einiges, je nachdem, wie talentiert du bist/ wie viel Erfahrung du hast, kannst du deinen PC nochein schönes Stück schneller machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Antwort. Ich hab leider nicht viel Ahnung vom OC, tweaken, usw. daher frage ich ja hier nach :)

Hab momentan ne Geforce 6800XT mit 256mb drin.
und WinXP Home mit SP3 aufm Rechner.

Keine Ahnung ob das schon weiterhilft ^^


Danke im Voraus,

Gruß
l34t
 
Optimal für dich, du kannst, mit dem Rivatuner, relativ einfach (mitt Glück) 2 weitere Shaderquads aktivieren, was die Karte zur 6800 Ultra macht.
Ich werde nochmal ne Runde nach nem guten Howto suchen, was jeder versteht.

Du kannst dir schonmal und runterladen und beides durchlaufen lassen, kann gerade bei ältern Systemen Wunder wirken.

Kennst du dich mit dem MSCONFIG Dialog aus? schonmal gemacht? ansonsten: wie würdest du dich einschätzen, wenn ich dir einen Programm erkläre, bekommst du das dann umgesetzt?
 
Ich kenn mich nur bissl mit msconfig über "ausführen" aus.

CCleaner hatte ich schon ma drauf. Lasse beides mal durchlaufen über Nacht.
Mit Programm erklären is kein Problem, bissl Ahnung hab ich ja schon und ansonsten noch Unterstützung von nem Kumpel.
 
ch kenn mich nur bissl mit msconfig über "ausführen" aus.
Das meinte ich, also wenn ich dir jetzt hier schreibe das du da mal aufräumen sollst, ist klar, das damit zunächst nur 100% bekannte Programme rausgenommen werden. das können z.B.

Adobe Reader
Quicktimeplayer
Google Updater
ICQ etc.
sein, schau mal nach was drin ist, und bei den Programmen, die du eh nicht im Autostart haben willst, machste dann das Häkchen wech...

habe ich dir schonmal die Anleitung zum Freischalten der Pipelines rausgesucht, wenns klappt, haste ein gutes Stück mehr Power in deinem Rechner.

Wegen dem Prozessor Übertakten, schick ich dir morgen noch was passendes zu.

PS: welche SPiele wollen denn um verrecken nicht laufen?


Hast ne PN;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?