Temperatur Intel E6750

New member
Guten Tag Leute,

Ich hab da ne Frage wo ich beim suchen noch keine konkrete Antwort bekommen hab, und zwar wird mein Intel E6750 mit einem Boxedkühler im normalen Betrieb so um die 40 - 45° und unter Last erreicht er auch schonmal 60 - 62°. möchte nur wissen ob das normal ist und wo bei der CPU die gefährliche Temperatur ist. Sind keine weiteren Gehäuselüfter verbaut(noch nicht).

Danke schonmal für Antworten.

Mfg

BlackKnight
 
Also dauerhaft sollte er nicht über 60 Crad heiß sein,aber wenn er nur so ca. 4-5 Stunden unter Volllast mal 60 Crad warm wird,ist das nicht schlimm.Am besten du kaufst dir einfach ein paar Gehäuselüfter,die sind ja nicht wirklich teuer.

MfG PcGamer
 
Danke für die Antwort, Gehäuselüfter muss noch warten kann momentan nicht am PC rumbasteln, war nur ein wenig in Sorge da mein alter P4 3GHz sich bei 63° abgeschaltet hat. Ich las die Temeraturen von Core Temp 0.99 anzeigen in der Taskleiste ist nun auch Fraglich wie genau das ist.

Hmm, nur is er manchmal länger als 4-5 std unter Last, kann manchmal doppelt solange sein.


Mfg

BlackKnight
 
Wenn du auf die Schnelle keine Gehäuselüfter auftreiben kannst,könntst du auch einfach die Seitenwand von deinem Gehäuse abnehmen,dadurch kann dein CPU schon um ca. 7Crad kühler werden.Das ist auf die Dauer natürlich keine Lösung aber du holst dir ja warscheinlich eh bald Gehäuselüfter,und aufpassen,bitte nicht in den PC reinfassen wenn er an ist^^.
 
Hmm, ich kann kein Lüfter ein bauen weil ich mir den link arm gebrochen hab deswegen, das Seitenblech abnehmen da hab so bedenken das da mal ne Stubenfliege reinfliegt und nen Kurzen verusacht, liest sich vielleicht komisch is aber so...

Mfg

BlackKnight
 
Hmm, ich kann kein Lüfter ein bauen weil ich mir den link arm gebrochen hab deswegen, das Seitenblech abnehmen da hab so bedenken das da mal ne Stubenfliege reinfliegt und nen Kurzen verusacht, liest sich vielleicht komisch is aber so...
Naja mehr Möglichkeiten kenne ich dann auch nicht,vorallem mit gebrochenem Arm.Ja das mit dem Kurzschluss durch eine Fliege stimmt auch,du wirst lachen, aber genau daher kommt die bezeichnung "bug"! in den 50ern hatte ein Käfer so eine große Rechenanlage (die mit Röhrentechnik usw.) lahm gelegt und die Betreuer hatten sich gefragt woran es lag bis sie den Käfer gefunden hatten.
 
Naja solange er nicht auf 70° oder darüber geht, beim meinem Arm is zwar der Gips ab aber kaum Kraft drin ich denkmal das ich in 4 wochen wohl einen einbauen kann. Ich hab da schon häufiger was gelesen von 2 Lüftern ein vorne einer hinten, ich hab aber nur hinten ne Möglichkeit ein 80er Lüfter einzubauen, wo soll den vorne einer reinpassen? Da sind bei mir die ganzen Laufwerke??

Mfg

BlackKnight
 
na ja ich würde dir wenn dein arm nicht mehr kaputt ist empfehlen eine fertige wakü einzubauen mittlerweile genau so teuer wie zwei gute lüfter vorausgesetzt du hast den platz in dem gehäuse, ich habe für meinen gamer-rechner das coolermaster stacker das alte st-01 und bin durchaus zufrieden aber das ist nix wenn man wenig ausgeben möchte. das gehäuse alleine ist toll und hat von haus aus schon eine bessere kühlung als manche standartgehäuse und zusätzlich gleich die beiden 120er lüfter drin einen vorn einen hinten wie es sich gehört. diese sind auch angenehm leise. Dort wo hinten der lüfter rankommt habe ich den originalen abgemacht und vorn vor den festplatten positioniert und an den freigewordenen platz habe ich den radiator (ich nenne es lieber kühlkörper) der wakü dran und davor einen 4poligen 120mm lüfter der an den lüfteranschluss für die cpu angeschlossen ist, und im bios 50 grad eingestellt. das hat den effekt das dieses teil eh nie so warm wird und der lüfter sich dann mit angenehmen 600 U/min dreht und wenn ich mal viedeos umrechne oder gta4 spiele dann erreicht der prozzi manchmal die 50°C aber da fängt der lüfter an und kühlt das system wieder runter. das schäft er auch unter mehreren stunden vollast, das heißt er läuft bei 30 °C außentemperatur maximal 1 minute schneller dann ist die temp wieder unter 50 °C. funktioniert also gut, aufpassen beim einbau einer wakü das die spannungswandler und so weiter trotzdem genug gekühlt werden, also für gute durchlüftung im gehäuse sorgen. coolermaster hat mir auf anfrage einen kostenlosen zweiten fetplatteneinsatz inkl. lüfter geschickt. (einbau von 4 platten hinter einem 120er lüfter alles in gummi für gedämpfte vibrationsübertragung) Mein System hat nun wie gesagt 2 120er mit 1000 u/min vorn 1 120er geregelt vor dem kühlkörper hinten, 1 80er mit 2000 u/min (mein "krachmacher", aber langsamer geht ne weil zu heiß sonst kommt demnächst auch mit in die wakü wenn ich anderen kühler habe) auf der northbridge und einen 140er langsamdrehend im netzteil. den rechner hört man nicht sehr außer wenn er mal über 50 °C wird dann klingt er wie ein standart-pc wie se fertig ausgeliefert werden mit boxed lüftern/kühlerkombi.


gruß ccwtb02
 
Hast du die Seitenwand jetzt doch abgemacht oder welche Platte ist das neber deinem Gehäuse?Ich schätze mal du kannst bei deinem gehäuse wirklich keinen front Lüfter einbauen,kuck vielleicht mal,ob hinter den Laufwerksschächten irgentwelche bohrungen sind.
 
Ja ist die Seitenplatte, da sind keine Bohrungen, bleibt wohl nur der "Hecklüfter". Das Gerät würde als "Perfect Gamer" verkauft und dann nur ein Boxedkühler drauf is wirklich mau. Was für CPU Kühler außer den Boxed währen denn Empfelndswert wenn es geht ohne das das Mainbord ausgebaut werden muß. Da ist noch 1 Jahr Garantie drauf und deswegen bastel ich da nicht gern selber dran rum.

Mfg

BlackKnight
 
na ja ich würde dir wenn dein arm nicht mehr kaputt ist empfehlen eine fertige wakü einzubauen mittlerweile genau so teuer wie zwei gute lüfter vorausgesetzt du hast den platz in dem gehäuse, ich habe für meinen gamer-rechner das coolermaster stacker das alte st-01 und bin durchaus zufrieden aber das ist nix wenn man wenig ausgeben möchte. das gehäuse alleine ist toll und hat von haus aus schon eine bessere kühlung als manche standartgehäuse und zusätzlich gleich die beiden 120er lüfter drin einen vorn einen hinten wie es sich gehört.
Du willst mir doch nicht sagen zwei Gehäuselüfter für ca.20 euro so teuer wie eine Wasserkühlung sind,wenn man eine mittelmäßig gute WaKü haben will muss man schon mindestens 200€ ausgeben und das würde sich bei seinem Rechner bestimmt nicht lohnen,wobei er ja auch warscheinlich nicht mal overclocken will,und er müsste sich dann noch ein neues case kaufen damit die wasserkühlung mit Radiatoren reinpasst.Mein CPU wird maximal 30 Crad warm und ich habe noch nichtmal eine besonders gute Luftkühlung.Also wenn dein Arm wieder in Ordnung ist holst du dir am besten den Alpenföhn groß Clockner für ca.44€ und keine Wasserkühlung+Case für mindestens 250€.Bei dem groß Clockner muss man nämlich soweit ich weis nicht das Mainboard ausbauen und der dürfte deine CPU mehr als ausreichend Kühlen.
 
muss mich korregieren, da ist doch ne Halterung für 60er eventuell 80er Lüfter (hab das jetzt nicht gemessen), was soll das den bringen wenn vorne die Front zu ist??

Mfg

BlackKnight


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Den Namen Alpenfön hab noch nie gehört, werd mal gucken wo ich den herbekomm, mein Händler hat nur welche von Zalman oder so ähnlich wo das Mainbord raus muß wegen einer extra Halterung hinten auf den Board...

Mfg

BlackKnight
 
hmm, Ich sollte wohl dochmal Englisch lernen, dann find sowas vielleicht selber:hmm:. Danke fürs raussuchen, ich werd Morgen die Gehäuselüfter holen und sehen das ich die irgendwie mit einer Hand eingebaut bekomm, dann hört das hoffentlich der Vergangenheit an.

Mfg

BlackKnight
 
So ich war beim Händler, der hat mich nur anguckt und gefragt wo das Problem ist 60 - 62 ° unter Vollast ist die normale Betriebstemperatur und von den Gehäuselüftern hat er abgeraten.

Den Alpenföhn kann er bestellen und die bauen den auch drauf, kostet 5€ plus den Kühler. Die Gehäuselüfter würden nur was bringen bei Hitzeproblemen der Festplatte oder dem Brenner aber die CPU hat da keinen Nutzen von nach seiner Erklärung.

Mfg

BlackKnight
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?