Festplatte formatiert, Daten weg???

New member
Hallo,
ich habe win vista auf meinem Laptop.
Habe vor einigen Tagen meine Festplatte formatiert, da ich Virus drauf hatte.
Jetzt habe ich bemerkt, dass ich einen Ordner nicht gesichert habe.
Wie kann ich diesen Ordner wiederholen?
Oder sind alle Daten pfutsch????

lg infostud
 
Die Daten müssen nicht zwangsläufig weg sein. Mir ist sowas auch schon 2 mal passiert. Ich benutze dann dieses Programm und mein Erfolg war immer recht groß die Daten wiederherzustellen: O&O FormatRecovery oder O&O MediaRecovery.

Bei Media sucht er nur nach Bildern/Videos/Musik. Bei den anderen Prog. auch nach Dokumenten etc.
Allerdings stellt er die ganzen Sachen einzeln wieder her. Also nicht in Ordnern.
 
Wenn es eine komplette Formatierung war kannste es vergessen.
Bei einer Schnellformatierung haste eine chance, natürlich nur wenn die Datei nicht überschrieben wurde.
 
Die Chancen, mit einem Wiederherstellungstool noch etwas retten zu können, gehen gegen Null.
Da Windows bei einer Neuinstallation die Daten alle schön dicht zusammen schreibt, sind die Dateien des Ordners mit ziemlicher Sicherheit übeschrieben worden.
 
die daten müssten eigentlich noch zu retten sein. abhängig davon wie oft die betroffenen sektoren der platte überschrieben wurden.

gute tools stellen noch daten her, welche mehrfach mit nullen und zufallshex überschrieben wurden. die besten erfahrungen mit low-cost programmen habe ich mit get-data-back von runtime software.

ist zwar ein glückspiel, aber nicht unmöglich.

nur mal zum verständnis: es gibt nur zwei möglichkeiten, daten 100% von einer "normalen" festplatte zu löschen. die eine heißt curie temperatur und die andere ~7-10 tesla. wobei ich von zweiterem noch nie ergebnisse zu lesen bekommen habe. ersteres funktioniert auf jeden fall.

wiederherstellung außerhalb dieser beiden möglichkeiten ist nur eine frage des aufwands.
 
Soweit die Theorie.
Praktisch finden aber viele Tools die Dateileichen gar nicht mehr, wenn an den entsprechenden Stellen neue intakte und in Gebrauch befindliche Dateien residieren.
 
Probieren kannst du es mal mit den angegebenen Programmen. Allerdings sind die chancen eher gering. Ich habe gelesen, dass selbst nach normaler formatieren gute Wiederherstellungstools richtig Probleme haben. Wenn dann noch überschrieben wurde kann man es wohl komplett vergessen. (versuche noch mal die quelle zu finden, war irgendein test...)

Schreib dann mal, ob du und mit welchem Tool du welche Ergebnisse erzielt hast!

viel Glück,
Fredo
 
Habe es acuh mal erfahren, wie shlehct diese Tools eigentlcih sind, von den daten die ich retten musste/wollte waren nachher 15% wieder da und davon die hälfe(waren Text Dokumente) waren komplett mit irgendwelchen Zeichen übersätt, so hier mal ein ä da mal ein halber Satz.

Kannste quasi vergessen.
habe damals O&O Recoverry benutzt, der letrzte Dreck, der hab die Daten auch nicht schön nach Alphabet sondern nach Dateitypen georndet, ihr glaub gar nicht, wi viele PDFs in Form von Hilfedatein sich in einem halben Jahr so anlagern, die ich dann alle durchschauen musste weil der die dann z.B. so genannt hat: PDF 1537 -.-
 
also aus eigener erfahrung kann ich bestätigen, dass der überwiegende teil aller verfügbarer wiederherstellungssoftware nix bis gar nix taugt.

im normalfall war ich bei einer einfachen überschreibung der daten mit nullen (normales format) erfolgreich, zumal windows bei einer neuinstallation ziemlich am anfang der platte schreibt und daten in der regel "später" kommen.

richtig NO WAY ist der versuch einer wiederherstellung, wenn man die inode tabelle einer ext2/3 partition löscht. danach muss man nichtmal formatieren...die daten sind so gut wie unwiderbringlich verloren. ntfs ist da relativ einfach gestrickt. fat auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?