System kühl und leise übertaketen

New member
Hallo ihr,

ich habe folgendes vor, ich möchte gern mein System übertackten.
Dabei soll es aber leise bleiben und je nach Belastung lauter werden.
Sprich: wenn das System was leisten muss bzw. die CPU Temp hoch geht, dann soll der Lüfter anfangen sich schneller zu drehen, am besten sollte sich das System natürlich konstant bei einer Temperatur befinden.

Ich hoffe es ist klar geworden was ich möchte.

Die Frage ist nun, wie stelle ich das am besten an?
Ich möchte so wenig wie möglich selber nebenbei managen möchte, ich möchte ne Temperatur einstellen und da soll das System es auch halten.

Gibt es da Software für oder muss ich da ne Lüftersteuerung kaufen?
Wenn Lüftersteuerung welche?


Danke für eure Antworten.
 
also ne temp wie eben 50 grad und dann bleibt das system dabei gibts glaub ich gar nicht, aber du kannst deine lüfter über eine lüftersteuerung laufen lassen richtig ob du das manuell machen willst oder automatisch ist deine sache wennste nix tun willst lass die lüfter automatisch regeln.


 
Das kann man sicher mit einer Lüftersteuerung bewerkstelligen.

Im BIOS den richtigen Schwellenwert, ab dem der der Lüfter auf Deinem CPU-Cooler hochtourt eingestellt, ist das aber mindestens genau so gut machbar.
Hängt natürlich vom BIOS ab ...

Imho die beste Lösung einen sehr potenten und unter allen Bedingungen leisen Cooler auf die CPU zu setzen.
Einen Scythe Mugen 2 wirst Du mit seinem ab Werk mitgelieferten Fan nie vordergründig laut vernehmen müssen. Selbst wenn Du die Lüftersteuerung via BIOS deaktivierst und der Fan daran immer seine vollen Touren läuft, bleibt das Teil schön leise.
Ihn im Teillastbereich aber dann noch ein paar Umdrehungen wegzunehmen, macht ihn völlig lautlos.
 
Leisen Kühler hab ich schon, Alpenföhn Brocken, ist halt nur die Frage wie hoch der tourt, weil auch der wird laut wenn er auf vollen touren bläst.

Könnt ihr ne Lüfterregelung empfehlen?
 
Ist der Kühler am Mainboard angeschlossen ? Wenn ja müsste das Mainboard die Geschwindogkeit regeln :hmm: !
 
Ja sicher ist er das, aber das Mainboard reguliert das ja nicht. Der dreht immer voll durch bzw. so wie ich ihn im Bios einstelle, geht aber nicht auf die "Prozssorwünsche" ein.
Vor allem beim Übertacken dreht der dann die ganze Zeit voll durch und das ist halt scheiße laut, deswegen will ich das der nur voll dreht wens es auch nötig ist, sprich wenn der Prozessor stark arbeitet.
 
Na klar, was als laut empfunden wird, ist sehr individuell ...

Mainboards die das nicht können, sind sicher noch keinem User untergekommen.
Aber es gibt bei der Festlegung der Schwelltemperatur, also bei der Temperatur ab deren Erreichung der Lüfter so richtig was zu tun bekommt, und der Drehzahlen, gewaltige Unterschiede.

Allgemein eine Temperaturschwelle von 65 - 70°C festgelegt, sollte sich das System bei Teillast recht ruhig verhalten.
Ich habe das so gemacht.
Leider habe ich bei meinem MSI-BIOS keinen Einfluß auf die Lüfterdrehzahl.
So muß ich damit leben, daß der Fan immer so mit etwa 380 rpm vor sich hin kreiselt.
Schön einfach sowas einzustellen.

Bei meinen (inzwischen im Müll liegenden) Gigabyte-Brett waren die Einstellmöglichkeiten wesentlich umfangreicher.
Hier konnten drei verschiedenen Temperaturbereichen Drehzahlen von 10 - 128 zugeordnet werden. (10 -> unterste Drehzahl bei der der Lüfter noch nicht stehenbleibt / 128 -> größtmögliche Drehzahl)
Funktionierte auch per Voltage-Regelung ganz wunderbar(st).
Mit PWM ist allgemein im Teillastbereich eine bessere Regelung erreichbar, so das man diese Variante, sofern machbar, vorziehen sollte.

Dir wird nichts weiter übrig bleiben, die Tiefen Deines BIOS mal auszuloten und zu experimentieren.
Eine Lüftersteuerung ist imho erst anzuschaffen, wenn Dir das BIOS nichts entsprechendes bietet oder seine Möglichkeiten zu arg begrenzt sind.
 
Ist ein 3-Pin Stecker.

DAnke für die Bios-Infos, ich wusste gar nicht, dass die Einstellungen so umfangreich sein können.

Gibs da vll auch Bios-Zusätze (Add-Ons) durch die das Bios in dem Bereich erweitert wird.
 
Nee, gibts nicht.
Sollte sich herausgestellt haben, daß entsprechende Funktionen nicht gut funktionierten oder "zu mager" ausgefallen sein, kanns sein, sie wurden mit einer neuen BIOS-Revision verändert.

Dreipolig heißt, daß Du eventuell vorhandene PWM Funktionen nicht nutzen kannst.
 
Hab nachgeschaut geht gar nichts, kann nur kontrollieren aber nichts beeinflussen.

Ich vermute dann führt kein weg an einer Lüfterrregelung vorbei, was ist denn da zu empfehlen?
Muss ich einfach eine bestimmte Preisklasse beachten oder bringen es die alle ungefähr gleich?
 
So ein Sch... äähhm Pech aber auch.
Bei meinem einzigen Ausflug zu ASUS habe ich nach solchen Optionen nie gesucht.
So minderbemittelt sind doch deren BIOSen eigentlich nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da so gar keine Möglichkeit zur Einflußnahme geben soll.

Ich habe Lüftersteuerungen bisher immer nur in fremden Systemen gesehen.
Eigene Erfahrungen hierzu absolut gleich Null.

Von nun an muß hier ein anderer User weitermachen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?