[Windows 7/Windows Vista] alte IDE Festplatte lässt sich nicht initialisieren

New member
Hallo zusammen,

wie wahrscheinlich jeder von uns, hatte auch ich mal einen alten Rechner mit IDE-Platten drin. Eine 400GB Variante habe ich noch Zuhause rum zu liegen. Diese wollte ich nun an den PC meines besten Freundes anschließen, welcher doch noch etwas betagter ist. Der Anschluss an meinen PC damals klappte nicht, da die Festplatte nicht initialisiert werden konnte.

Das gleiche Problem habe ich nun allerdings auch. Auf dem alten Rechner ist Win7 RC drauf.

Nach Anschluss der Platte sucht 7 ganz brav nach den Treibern und findet diese auch. Die Festplatte (welche noch Daten enthält, welche ich noch hoffe retten zu können) wird allerdings nicht im Arbeitsplatz angezeigt.

In der Datenträgerverwaltung wird sie als "Nicht initialisiert" angezeigt. Zwar öffnet sich der passende Dialog dazu, doch nach dem Start der Initialisierung passiert nichts. Die "Platte" blinkt nur kurz auf und das wars. Es steht immer noch "Nicht initialisiert" dran – egal wie oft ich es versuche.

Nun hatte ich nach einer Stunde googlen leider auch nicht mehr herausgefunden, als dass ich GParted dafür verwenden kann um sie lauffähig zu machen. Dafür ist der PC dann aber leider zu alt (Es kommt immer die Meldung "Kernel Panic - not syncing:Attempted to kill the idle task") – also scheidet das auch aus.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und möchte einfach mal fragen ob ihr das Problem bereits hattet und wenn ja, ob und wie ihr es gelöst habt.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Wishu
 
anschließen, hochfahren und testdisk laufen lassen. gibts auch als windows variante und stellt deine alte partitionstabelle wieder her. kann sein, dass dir diese nämlich mal um die ohren geflogen sind.
 
Habs mir mal runtergeladen, bei der Quicksearch hängt der sich bein cylinder 177 auf, bei der deeper search bei 180.

Noch ein Vorschlag?
 
auf die webseite des herstellers der platte gehn, drive fitness test runterladen und hoffen, dass der tiefentest mit sector repair beginnt. dann gegebenenfalls nochmal testdisk.
 
Gut – oder eher nicht... Habe Testdisk jetzt mal durchlaufen lassen.

Er findet keine Partition.
Ich kann kein MBR neu schreiben.
Ich kann keine Daten löschen.

Ich habe also letztendlich keinerlei Zugriff auf irgendwas auf dieser Festplatte. Liege ich recht in der Annahme, dass ich das Ding weghauen kann?

Gruß
Wishu
 
Könntest mal noch das Programm getdataback versuchen (kostet aber Geld, mit der Demo kannste nix wiederherstellen, nur nachschauen obs was findet).

Das braucht keine Partitionstabelle und kein Dateisystem, du musst nur wissen, was vorher drauf war (geht für FAT oder NTFS).
Wie groß allerdings die Chance auf Rettung nach deinen ganzen Zerstörungsaktionen ("Initialisieren" bedeutet mindestens Quickformat, evtl auch neue Partitionstabelle oder sogar komplett Format) ist, kann ich dir nicht sagen...
 
irgendwie kommt mir das bekannt vor hab etz zwei offne platten hier liegen nachdem se sich "selbst zerstört haben"???? ich konnte weder zugreifen noch sonstwas damit machen und das von einem tag auf den andren.
 
Und das schöne an der Sache ist auch, dass man im Netz dazu nichts findet. In einem Beitrag spricht jemand dieses Problem an, aber es kam nur eine Antwort, in der der Startbeitrag wohl nicht gelesen wurde.
 
Ich habe ein ganz ähnliches problem, nur dass meine platte nicht kaputt. Es handelt sich um eine IDE hdd, die unter XP noch funktioniert hat, und unter 7 nichmehr. Wenn ich ubuntu boote funktioniert sie da ebenfalls. Sie wird auch unter windows im gerätemanager erkannt, das problem ist schlicht, dass sie im arbeitsplatz nicht angezeig wird.

Ich hab sie natürlich unter Linux ordnungsgemäß "ausgehängt", daran liegt es also nicht. Ich lauf nun schon seit ner ganzen weile mit dem problem rum, und es frustriert mich schon sehr, dass das unter win7 nicht geht. Hab natürlich ersmal gegoogelt, aber in den foren die ich bisher gefunden hab sthet nur sowas, wie: "IDE probleme gibt es unter Win7 nicht." -.-

hilfe...

Danke

PS: eine Idee für dich Wishu, probier mal, ob die Platte unter linux erkannt wird, am besten einfach mit ner ubuntu live session


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, ich bin Dumm!

Hab mein problem gelöst:
Hab unter
Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datentraegerverwaltung

Einfach mal einen Laufwerksbuchstaben gesetzt, der verwendet werden soll, und schon gings... Dass Windows das nicht automatisch gemacht hat versteh ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?