Einsteiger Gamer PC für ca. 700€ incl. Vista passt das so?

New member
Hallo,
habe mich langsam hier ins Forum eingelesen, und sehr viele Beiträge zu diesem Thema gefunden.
2. Versuch, hab beim 1. vergessen die Links zu entfernen.

Also das von mir zusammengestellte System soll quasi ein Einsteiger-Gamer PC werden.
Ich habe mich dabei auch am "Pc Komplettsystem Zusammenstellung"-Threat orientiert und an anderen Zuammenstellungen hier im Forum in etwa der Preisklasse.
Jetzt ist meine Frage, ob das so alles sinnvoll zusammenpasst, bin für Verbesserungsvorschläge offen.
Wobei ich mir jedoch ziemlich sicher bin sind die Grafikkarte, Mainboard, Gehäuse und Lüfter. Zum Prozessor, den Q9400 könnte ich mir so grade noch leisten, dann wäre das Budget aber ausgereizt.
Also, wie gesat, bin für alle Vorschläge und Verbesserungen offen.
Werde übrigens bei mindfactory bestellen.


Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß B.Ginner:coolblue:








Prozessor: Intel-Core-2-Quad-Q8300-Tray-2-50GHz-FSB-Sockel-775 155,14€

Grafikkarte: GeForce GTX260+ 153,64€


Mainboard: GIGABYTE-GA-EP45-DS3L-P45-S775-FSB-1600MHz-PCIe-ATX 87,52€


Festplatte: 320GB-Samsung-HD322HJ-SpinPoint-F1-16MB-SATA2 40,46€

Arbeitsspeicher: 2x2048MB Kit A DATA DDR2 1066MHz-5-5-5-15-V 45,81€


Gehäuse: ATX Midi CoolerMasterElite330RC330 KKN1 GP-schwarz ohne Netzteil
34,52€

Netzteil: ATX-Xilence-Power-420W-ATX-2-2 32,96€


Laufwerk: Samsung SH 223Q SATA schwarz bulk 22,51€

Brenner: Samsung-SH-D163B-BEBE-16-48xschwarz-bulk-SATA 16,35€

Kühlung: EKL-Alpenfoehn-Gross-Clockner-S775-754-939-940-AM2 28,59€

Windows: Microsoft-Windows-Vista-Home-Premium-SP1-64bit-SB--DE--1er 83,15€

Service Level Gold 4,90€


[FONT=&quot]Zusammen: 714,55€[/FONT]
 
Im Ernst? Nun ja, 130 Euro wollte ich jetzt nicht grad fürn Netzteil ausgeben.
Habe eben mal den Stromverbrauchsrechner entdeckt, kamen 514 Watt raus.
Hm kommt der Wert ungefähr hin?
Jetzt brauch ich echt mal ne Netzteilberatung...
 
nein, du verstehst mich falsch. einfach das billig NT von dir ausgewählt, gegen ein enermax pro82+ mit 425w austauschen, dass kostet keine 130€...lol.
hier ein link von dem NT,

die verbrauchsrechner kannst du vergessen, die rechnen immer zu gunsten der hersteller:D
ein 425W enermax ist für einen Q8300 und einer GTX260 vollkommen ausreichend.
aber auf jeden fall bei NTs immer darauf achten , dass diese von einem markenhersteller sind. nicht selten reißen billig NTs bei einem ausfall, dein ganzes system mit in den tod, dass kann dir bei einem marken NT wegen der verwändeten schutzmechanissmen zu 99,99% nie passieren.
diese 20-30€ mehrausgabe, sollten einen diese sicherheit schon wert sein.
dazu kommt, dass billig NTs nie wirklich die leistung haben die außen drann steht und nicht zuletzt kommt es nicht nur auf die wattzahl sonder auch der ampere leistung an, die bei marken NTs immer höher ist als bei billigheimern;)
 
Aaaaso, verstehe danke. Bin im Shop bei der 625 Watt Version gelandet, desshalb die 130€...hmpf.
Also NT werd ich tauschen.
Bringt es bei dieser Zusammenstellung was wenn ich den Q8300 gegen einen Q8500 (10€ mehr) oder Q9400 (30€ mehr) tausche???
Der PC wird übrigens nicht zur Bild- oder Videobearbeitung genutzt.
 
Hi.
Also einen Q8500 kenn ich nicht.Höchstens einen E8500.Naja vielleicht hab ich auch was verpasst.Wenn du jedoch ein bisschen mehr ausgeben willst dann nehm den Q9400.
 
Aaaaso, verstehe danke. Bin im Shop bei der 625 Watt Version gelandet, desshalb die 130€...hmpf.
Also NT werd ich tauschen.
Bringt es bei dieser Zusammenstellung was wenn ich den Q8300 gegen einen Q8500 (10€ mehr) oder Q9400 (30€ mehr) tausche???
Der PC wird übrigens nicht zur Bild- oder Videobearbeitung genutzt.


ja, wie @Uller schon sagte, einen Q8500 gibt es nicht.
ein Q9400 wäre noch eine sehr gute option, ist ja auch ein stücken stärker als der Q8300 und ließe sich dann evtl. auch mal besser übertakten. natürlich ist er ein paar euros teurer.
ist also erst einmal eine reine geldfrage.

eines muß dir bei der ganzen sache mit einem intel basierenden sockel LGA 775 system aber schon klar sein, gerade wenn du dann auch noch einen Q9400 auswählst, du wirst dann mit diesem sockel so ziemlich am ende sein. stärkere CPUs wird es nicht mehr für den sockel 775 geben und es blieben dir dann nur noch der Q9550 und Q9650 zum aufrüsten, aber so richtig sinn machen würde das nicht, weil der leistungsunterschied zum Q9400 nicht so groß ist, dass sich mal ein nachrüsten lohnen würde.
im sommer erscheint der nachfolger des LGA 775, der sockel LGA 1155 für die i5er reie von intel. für den sockel 775 gibts dann nichts neues mehr und er stirbt dann so nach und nach aus.
für dich würde das halt mal bedeuten, willst du in ein oder zwei jahren mal aufrüsten, müßte wieder eine neue CPU und ein board her, was die sache natürlich dann wieder teurer macht.

jetzt stellt sich natürlich für dich die frage, wie wichtig ist das auf dich bezogen?
möchtest du unbedingt ein intel im rechner haben, würde evtl. ein warten auf den i5er lohnenswert sein um lieber aktuel zu bleiben und sich die möglichkeit eines spähteren aufrüstens zu sichern.
du siehst, die sache ist etwas verzwickt bei intel in dieser beziehung, aber letzten endes muß das jeder für sich selber entscheiden.

als weitere möglichkeit bietet sich noch ein AMD system mit phenomII an.
sowohl preislich wie auch leistungstechnisch mit einem Q9400 zu vergleichen, hat aber den großen vorteil, mit dem sockel AM2+ oder AM3 den zukunftsicheren sockel zu haben.;)
 
@ Urkman: Ok, danke für die sehr hilfreichen Informationen.
Meinte natürlich den E8500...
Ist ne verzwickte Situation mit dem Sockel...:fuchtel:

Ob AMD oder Intel ist denk ich auch ne kleie Persönlichkeitsfrage.
Aber da es in 1-2 Jahren mit dem Geld auch etwas anders aussieht und ich nicht mehr bis zum Sommer warten will, wirds jetzt wohl der Q9400 mit dem 775 Sockel.

DANKE nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe hier im Forum :bigok:
 
na, dann wünsche ich gutes gelingen beim zusammenbauen, aber hände weg vom E8500, der ist für einen zweikerner total überteuert. bleibe beim Q9400er, da machst du nichts vergehrt und hast auch genügen reserven und übertaktungspotential.:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?