AM2+ Sockel, Phenom II x4 955 BE geht das?

Banned
hi,
geht auf nem msi K9A2 CF am2+ board dieser prozzi? würde sich das lohnen oder doch lieber ein andrer prozzi?

gruß
 
so, diese PhenomII CPUs sind laut MSI auf deinem board verbaubar:

Phenom II X4 Deneb HDZ940XCJ4DGI 940 200 3.00 2M 6M C2 125
Phenom II X4 Deneb HDX910WFK4DGI 910 200 2.60 2M 6M C2 95
Phenom II X4 Deneb HDX925WFK4DGI 925 200 2.80 2M 6M C2 95
Phenom II X4 Deneb HDX810WFK4FGI 810 200 2.60 2M 4M C2 95
Phenom II X4 Deneb HDX805WFK4FGI 805 200 2.50 2M 4M C2 95
Phenom II X4 Deneb HDX920XCJ4DGI 920 200 2.80 2M 6M C2 125
Phenom II X3 Heka HDZ720WFK3DGI 720 200 2.80 1.5M 6M C2 95
Phenom II X3 Heka HDX710WFK3DGI 710 200 2.60 1.5M 6M C2 95

auf alles ander würde ich mich auch nicht verlassen. der 955er ist allerdings brandneu, was vermuten lässt, dass die hersteteller evtl. ihren mobos ein neues bios gönnen, so das dann auch der 945er und 955er supportet werden;)
bis dahin bleiben nur die oben genannten CPUs, natürlich nach entsprechendem bios-update:)
 
Also, da ich das gute Stück ja schon habe, auf fast dem selben Board kann ich folgendes sagen:

Mit dem aktuellen BIOS 1.8 von MSI wird er zwar erkannt, läuft bei mir aber durchgehend im Cool´n Quiet Modus mit 0,967V Vcore und einem Takt von 4x800mhz. Das bleibt bei mir auch so, selbst wenn C´n Q aus ist. Im BIOS kann ich nicht viel umstellen zwecks Taktung, da dort nur max 1,2V drin sind.

Wenn du aber AMD Overdrive installierst (nochmal danke an den Urkman) kannst du mit wenigen Klicks schnell die Standardwerte für den 955 eingeben, dann läuft er mit ganzer Leistung. Hab ihn seit Samstag immer mit 4x3200mhz bei 1,299V laufen und zocke nun endlich GTAIV *geil*.

Einziger Nachteil: Du musst das nach jedem Neustart wieder neu einstellen. Es gibt bei Overdrive zwar die Funktion die Einstellungen beim Windows Start automatisch zu laden, aber bei mir schmiert dann jedesmal der Rechner ab.

Aber ich hoffe ja mal das MSI bald ein neues BIOS bringt.

mfg
 
jep. funktioniert zwar so, aber ob es erstens auch bei seinem board so geht, kann man nie so genau sagen und zweitens, bedienerfreundlich ist natürlich was anderes.
letzten endes stimmt ja auch die vcore nicht 100%tig bei 3,2Ghz. soweit ich weis, hat der einen standart-vcore von 1,32v. an sinniges OCen ist natürlich so auch nicht zu denken.
bleibt halt nur eines, abwarten und tee drinken oder sich von vornherein ein neueres mobo zulegen.
eine faustformel habe ich für solche fälle auch nicht und nicht jeder hat das geld so locker sitzen um sich auch noch ein neues mobo zu kaufen.
in seinem fall ist es ja so, dass er den 955er erst noch kaufen möchte. entweder er wartet nun einfach ab, bis in der liste dann der 955er auftaucht, oder ein neueres bios zu verfühgung steht und kauft erst dann den 955er.
man kann natürlich bei MSI auch einmal anrufen und erfragen, ob für dieses board bald ein bios zur nutzung des 955er bereit gestellt wird.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ja ich wollte erst mein Bios Updaten aber es hat nicht geklappt musste extra diskettenlaufwerk anschließen =)


du brauchst bei einem MSI-board nicht via floppy ein biosupdate durchfürhen, dass geht mit dem "liveupdater" oder dem haus eigenen flash-tool ganz einfach über windows zu machen. dazu muß man sich nur das tool downloaden und installieren. nach dem start des selbigen, ist das selbsterklärend, sicher und einfach zu machen, auch für einen unerfahrenen.
 
hm naja ich will noch bis juli warten, ma gugen ob dann ein update rauskommt. vielleicht geht dann auch das overdrive bei mir, ich kann nämlich weder automatisch takten noch sonstwas nur die spannung verändern. also recht seltsam.
trotzdem noch mal danke
 
@Urkman

Der 955 hat glaube ich sogar 1,35V Vcore. Das ist aber kein Problem, da ich die Spannung mit Overdrive ja belliebig einstellen kann. Hab gestern mal nen neuen Kühler draufgepappt, einen AC Freezer Extreme (war am billigsten), da mein Zahlman ohne den Originallüfter nicht mehr annähernd gute Temps für den 955 halten konnte. Den lass ich jetzt erstmal bisl laufen, bis die WLP sich ordentlich angepasst hat, danach schau ich mal was mit dem 955 und meinem doch schon etwas senilen MSI Board so geht. Übertakten bringt momentan ja aber eh nicht viel, außer fürs benchen, da ich ja noch mit ner 8800GT rumgurke, aber wenn die Geschäfte in der Bucht weiter gut laufen wird da nachgebessert^^.

Frage: Wenn ich 3Dmark ohne OC laufen lasse hab ich momentan so 12850 - 12875 Punkte. Hat jemand ne Idee wie ich ohne OC auf über 13000 komme, wenn das geht?

mfg
 
Ist der Performancezuwachs der 8800gt so groß wenn ich den 955 auf 3,6 takte? Ist der 955 nich ohnehin schon viel zu überdimensioniert mit der 8800gt?:hmm:

Bin auch grad dabei die Graka in kleinen Schritten höher zu takten, mal sehen wie weit die bei mir geht.

Ich wollt die 13000 Punkte gern ohne OC haben, is sone Konkurrenzsache mit meinem Nachbarn, der kommt ohne OC auf 13003 Punkte, mit nem C2D6850, aber er hat ne 9800GTX+. :bigok:

mfg
 
du mußt mal schauen, was deine 8800GT noch so bringt, aber ich denke 14000 punkte sollten eigentlich kein problem sein. ein bekannter hat einen Q9300 und auch eine 8800GT, takt man den Q9300 auf über 3,4Ghz, bekommt er auch etwas über 14000 punkte, also sollte das mit deinem 955er nicht unrealistisch sein.
das dein nachbar mit ner 9800GTX 13000 punkte schafft ist ja normal, die ist ja auch ein wenig stärker als die 8800GT,;)
 
*Update*

Auf meine Anfrage bei MSI, wann und ob der Phenom II X4 955 auf meinem Board unterstütz wird, kam heute folgende Antwort:

Sehr geehrte/r ******,

danke fuer Ihre Anfrage.

Sie sollten nur CPU`s verbauen die hier positiv getestet wurden, neue CPU`s
können sich noch im Test befinden, daher kann ich noch keine weitere auskunft
geben.

Anbei der Link zu CPU Support liste.




Na toll, jetzt weiß ich genauso viel wie vorher. Nja Overdrive tut seinen Dienst auch und der PII rennt auch ohne BIOS-Update wie Hölle^^.

mfg
 
So,

nochma kurzes Update:

bin jetzt nicht nur auf 13k gekommen, sondern sogar 14307 Punkte mit:

CPU: 3,5ghz (17,5x20)
GPU
clock: 690mhz
shader: 1701mhz
memory: 1000mhz

GPU geht leider nicht über 690mhz, da kommen sofort Fehler, aber ich denk mal bei shadern und memory is noch was drin, und die CPU hat ja auch noch ordentlich Reserven, vielleicht sind 15k ja realistisch.

Bilder zur Bestätigung bei Sysprofile

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?