12V Akku für Vertärker im mobilen betrieb

New member
Hoffe erstmal das das hier richtig ist;) Habs nähmlich zu consumer elek. gezählt.

So ich suche einen 12V Akku der recht lange hält. Und nich sehr teuer ist.

Er soll einen 200watt Autovertärker betreiben an einer 80W box.

Im Moment benutze ich einen selbst zusammengezimmerten Akku aus 2 Modellbauakkus der bei voller lautstärke bissl über halbe stunde hält mit glück.


Weiß jemand von euch einen guten und günstigen Akku ?
Am besten mit link


danke:bigok:
 
ich hatte das so interpretiert, dass du mit dem auto in die prairie willst und dann den custom build ghettoblaster anwirfst...und ich wollte vermeiden, dass du die endstufe an die eingebaute autobatterie anschließt.

für 50-100 euro bekommst du leistungsstarke akkus. du brauchst für diesen einsatzzweck keine vartas kaufen, welche im auto nach ner nacht tiefen minusgraden immernoch genug startstrom für nen auto liefert.

gibt bei atu manchmal auch günstige akkus um die 40 euro.
schwer sind die dinger halt.
 
Aso

Aber die ganze Anlage kommt auf einen Einkaufswagen (son transport dingen vom Baumarkt)
Und wenn wa dann mal Zelten gehen oder anderes ham wir die Anlage dabei können Bierkisten drauf tranportieren u.s.w
Der Akku müsste also immer Seperat geladen werden.
 
Ladegerät hab ich ja. Es ging mir nur eben drum den zweck zu erklären was ich damit vor habe.

Wie ist das eig mit bleiakkus ? sind die zu empfehlen für sowas ?
 
bleiakkus werden auch in hybridfahrzeugen oder elektro-rollstühlen oder zum überbrücken von stromausfällen in der usv verwendet. du kannst damit ganz gut und auch relativ lange versorgen.

blei-gel wäre für deine anwendung angenehmer, weil du dann keine schwefelsäure mit dir rumschleppen würdest.
 
Ich würde mal ein paar Leute fragen ob wer noch ne ale Autobatterie hat. Hab ich auch mal gemacht, wegen Strom fürn Lappi beim Zelten.:fresse:

Habe 2 Stück gekommen, beide umsonst und gingen auch noch(Kapazität, keine Anhung was da noch rauskommt, aber der Lappy hielt 8 Stunden), einfach mal fragen...
 
Du meinst, das Teil hat ne 10 Ampere/h Sicherung ;)
Das ist, wieviel maximal in einer Stunde durchgehen würden.
Die Batterie jedoch, hat Ampere, also die Kapazität.
Kauf dir mal nen Strommessgerät und mess mal, was das Ding so verbraucht.
Und das mit den gebrauchten Batterien ist ne gute Idee ;)
 
10 Ampere sicherung kann aber nciht ganz hinhauen wenn mich nicht alles täuscht:
200Watt:12 Volt = 16,666 Ampere
oder das Ding hat nur 10 Ampere*12Volt= 120 Watt

Zumal noch ein Teil des Stroms im Versträker bleibt... sagen wir 100 Watt kommen hinten raus.Obwohl, es gibt doch auf Boxen manchmal 2 Wat angaben , Watt Sinuns und...??? ist die Frage in welchem Verhältnis die zu einander stehen...
 
Nur mal so ganz am Rande ...
Die Kapazität der Akkumulators (hier der Autobatterie) wird in A/h angegeben.
Das heißt bei einer 40 A/h Batterie, daß sie wenn sie 40 Ampere liefern muß nach 1 Stunde entladen ist.
Es heißt aber ganz bestimmt nicht, daß der Akku nicht (kurzzeitig) auch entschieden mehr Strom abzugeben bereit wäre.
Das Stromstärken oberhalb der 200 Ampere nicht wirklich gut sind, ist eine ganz andere Geschichte.

Die 10 Ampere Sicherung des Verstärkers soll nichts weiter tun als die Endstufen vor dem Tod durch zu hohe Ströme schützen.
Mehr als 10 A ist also nicht drin.
Da Dein Verstärker also nie mehr als 10 A fließen lassen kann, ist die Ladung eines 40 A/h Akkus allerfrühestens nach 4 Stunden aufgebraucht.
In Wirklichkeit wird das, weil Du wohl selten nah an der Vollaussteuerung agieren wirst, (12 Volt mal 10 Ampere würde heißen eine elektrische Leistung von 120 Watt umzusetzen), dauerts bis zur vollständigen Entladung halt etwas länger.
Das ist bestimmt nicht schlimm.

Zu Deiner Frage:
Wenn Du nicht stundehlange abendfüllende Dauerbeschallung sicherstellen willst, würde eine Parallelschaltung von zwei Motorrad-Batterien auch ausreichend sein.
Die Autobatterie ist aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung die bessere und wahrscheinlich auch preiswertere Variante.
 
Wie gesagt, war mir nicht sicher.Das mit der überlatsicherung ergibt Sinn Horst, und Motorradbatterie ist auch gut, mal ne Frage, wie roß ist denn eine?
 
Eine Rollerbatterie ist ca. so gross wie zwei aneinanderliegende Festplatten :) Ob die auch in Motorrädern verwendet werden, ka....

Wir haben uns auchmal so ein Ghettoblaster gebaut :fresse:

Allerdings als Fahrradanhänger und mit 160 Watt Bassrolle + 200Watt Monoblock + JVC Autoradio. Also Stromquelle hatten wir zwei vollgeladene Autobatterien dabei. Eine aus einem Skoda Favorit 1.3 und eine aus nem Seat Alhambra 1.9 TDI.

Die Skoda Batterie hiealt ca. 3 Std, dannach haben wir die Seat batterie angeschlossen, und die hielt den Rest des Abends auch.
 
Die Vielfalt ist goß.
Die Preise sinds meist auch ...

Abmessungen für übliche Typen, also nicht unbedingt als starre Regel oder gar unverrückbaren Standard zu verstehen, so um die 12cm x 15cm x 6cm.
Leider ist die Kapazität einer einzelnen Batterie (Akkumulator) für den Zweck nicht so ganz ausreichend. ... einfach zu schnell alle!
Wenigstens Zweie sollten sich den anstrengenden Job, Deinen Verstärker zu versorgen, teilen dürfen.
Eine Autobatterie ist aber, zumindest im Sinne des Minimierung der Hardwarekosten, die bessere Lösung.
Mal bei den Ludolfs oder anderen (Auto-)Schrotthändlern nach geprüften Altbatterien fragen, hilft so manchen Euro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Îch werde heute mal bei nen paar verwanten fragen nach einer Autobatterie.

Mal so ne rechnung von mir:

Wenn die Batt. 40 A/h hat un der verstärker ne sicherung von 10 Amp. das würde heißen das ich ca über 4 stunden hören kann oder ?

Das mit der Roller/Motorrad Batt. glaube ich auch nicht das das lange hält.
Hatte mal nen Soundboard im Roller,wurde auch mit dem Verstärker betrieben,hat nicht lange gehalten.
 
Die, wie der name schon sagt, Sicherung ist nur ein Überspannungsschutz. Sie sagt nichts über die Leistungsaufnahme deiner Endstufe aus....
 
Du wirst mit einer Autobatterie schon einige Stunden hören können. Um auf nummer sicher zugehen solltest du aber, wie wir, eine zweite Batterie dabei haben.

Diesel Batterien haben in der Regel mehr Dampf als benziner.
 
das wird auch auf der Betterie selber nich draufstehen, das die nur fürn Diesel ist ;)

Dieselmotoren müssen viel stärker verdichten als Benzinmotoren. Weil sie aufgrund der durch die Kompression erzeugten Hitze zünden. Ein Benziner zündet per Zündkerze. Also muss ein Diesel Anlasser mehr schufften beim starten. Deshlab brauchen Dieselmotoren eine Batterie mit mehr AmpereStunden.

Da Horst schrieb, du solltest mal beim Autoverwerter/Schrottplatz nach gebrauchten Batterien schauen, meinte ich du sollst nach Diesel Batterien ausschau halten, verstanden? :fresse:
 
Zum Abschätzen der Zeit bis zur Entleerung der Batterie kann man die maximalen Stromdurchfluß schon her nehmen.
Die Sache hat nur den Pferdefuß, daß soche Abschätzungen ganz und gar nicht genau werden (können).
Rechnerisch sind 40 A/h bei einem fließenden Strom von 10 Ampere in der Tat nach vier Stunden "aufgebracht".
Da aber die Batterie schon etwas eher ihre Sollspannung nicht mehr wird halten können, ists in den letzten paar Minuten mit dem ansatzweise guten Klang bei höheren Pegeln garantiert vorbei.
(Also Verkürzung der Betriebszeit.)
Andererseits kann man ganz beruhigt davon ausgehen, daß die 10 Ampere nie fließen werden.
(Also Verlängerung der Betriebszeit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitri
Achso das eklärt einiges.
Nur leider haben wir in der nähe kenen Schrottplatz und so


@Horst
Also war glaube meine Rechnung auch nicht ganz so falsch.
Is halt nur schätzung.Aber könnte halt hinkommen.

Und um so mehr Ampere die Batt. um so besser ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?