On board sound geht nicht

New member
Hey leute

habe ne realtek HD audio drin aber di geht nicht mehr insterlieren geht ja aber sobald ich nen stecker einstecke erkennt das programm es nicht was muss ich machen das es wieder geht

habe noch eine sound karte drin ist aber nicht instaliert oder aktif

bitte helft mir ich raste voll aus mit dem müll :fuchtel:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hey leute

habe ne realtek HD audio drin aber di geht nicht mehr insterlieren geht ja aber sobald ich nen stecker einstecke erkennt das programm es nicht was muss ich machen das es wieder geht

habe noch eine sound karte drin ist aber nicht instaliert oder aktif

bitte helft mir ich raste voll aus mit dem müll :fuchtel:


ps: habe ein msi mainbord k9AGM2 wen es euch was hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nichts erkennt, wird der onboardsound wohl defekt sein. Da hilft nur Umtausch. Hatte ich auch schon 2 mal.
Wenn du Treiber und so richtig installiert hast und es trotzdem nicht geht, wird es wohl kaputt sein.
 
aber di geht nicht mehr insterlieren geht ja


Wie jetzt ? Geht oder geht nicht ?


aber sobald ich nen stecker einstecke erkennt das programm es nicht

Was für einen Stecker ?
Was für ein Programm ?

habe noch eine sound karte drin ist aber nicht instaliert oder aktif

Bitte ? Kann man das so interpretieren, dass zusätzlich zum OnBoard-Sound noch eine Soundkarte im Rechner steckt ?

Schreib doch mal ein wenig verständlicher. So wird dir doch keiner Antworten, wenn du nichtmal richtig formulierst was dich eigentlich stört !

1. Schmeiß die eingesteckte (PCI?) Karte raus
2. Stelle im BIOS die Soundausgabe auf Onboard. Möglicherweise ist Onboardsound auf DISABLED. Muss auf ENABLED stehen.
3. Besorge dir vom Hersteller (MSI) deines Mainboards die für dein Mainboard passenden Soundtreiber ! Und nein, den Schritt nehme ich dir nicht ab, das wirst du alleine können.
4. Installiere diese richtigen Treiber, nachdem du Schritt 1-3 vorgenommen hast.

Klappt es immer noch nicht -> Rückmeldung hier.
Danke.




 
Habe ich schon alles gemacht und es geht immer noch nix

mit den steker meine ich es so wen ich ihn reinstecke kommt kein pop up fenster wo mir sagt das es geht und im realtek hd zeigts auch nix an
 
"REALTEK HD AUDIO" (oder so ähnlich) steht im BIOS auf "ENABLED" ? Die Einstellung hast du so auch gespeichert ? Oder nur eingestelt und dann das Speichern vergessen ? (Kann ja mal passieren..nachschauen bitte).

Ich peile immer noch nicht, was du mit "Stecker einstecken" meinst.
Was denn für einen Stecker und WO steckst du den Stecker rein ?
Bei einer Onboard-Karte steckt man doch keinen Stecker ein...die ist doch fest auf dem Board verbaut...

Falls du meinen solltest "Den Stecker der Boxen in die 3,5mm-Klinke der Onboard-Soundkarte"... dann wird natürlich keine Meldung kommen, das ist kein USB-Anschluss der abgetastet wird, kein Plug&Play. Entweder die Karte ist aktiv (mit den richtigen Treibern) oder sie ist es eben nicht.


Präzise bitte....

Noch ne Frage : Du benutzt schon den grünen Anschluss zum Einstecken der Boxen und die Boxen sind angeschaltet.. ?
 
Doch, das wird seit den HD Chips auch erkannt (zumindest die Realtek Chips zeigen dann ein Balloon-Popup an). Trotzdem wärs gut zu wissen, welchen Stecker (Boxen? Kopfhörer?) du wo einstecken willst (hinten am PC, vorne am PC, welche Farbe hat die Buchse, etc).

Ich geh mal davon aus, dass dann auch kein Sound kommt, sonst wärs dir vermutlich egal...
 
ich meine die latschprecher kabel die ich ansteke habe einmal grün orange und schwartz ne 5.1 anlage bios ist auf onboard enable aber steht nix von realtek ich schau einfach nochmal
 
Ahja, da kommen wir doch langsam weiter.

Es ist durchaus möglich, eine 5.1-Anlage mit Onboardsound korrekt laufen zu lassen, ein Kumpel macht das und es funktioniert (Sein MB : AsRock P4VM800-Board mit Realtek-Audio).

Die Einstellungen für 5.1-Sound müssen aber auf jeden Fall über die Soundsoftware vorgenommen werden, sonst kann die Anlage nichts oder wenig mit den Signalen anfangen und verschluckt Kanäle.
Habe leider vergessen wie genau die Anschlüsse gesteckt wurden und was wir in der Software eingestellt haben, das Ganze dürfte schon gut 2 Jahre her sein.

Auf jeden Fall brauchst du erstmal die richtigen Treiber für dein Mainboard.
Siehe Punkt 3 meines vorhergehenden Posts. Ohne die läuft nichts.




LordOfThePings : Sorry, ich dachte das geht bisher nur mit Creative-Karten und deren Treibern, aber man lernt ja nie aus.
 
habe ja alles insterliert aber geht ned er erkent den steker nicht
kann das sein das ich was im bios umstellen mus da ich ja zwei habe imm windows ist es schon umgestellt
 
ja ich lese es schon ich meine nur das es vileicht noch wes anderes gibt im bios auser onboard saund auf enable :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?