OnBoard Soundkarte wird von betriebssystem nicht erkannt!

New member
hey leute!

ich hab folgendes problem.

ich hab mir vorgestern einen neuen gebrauchten zugelegt.

pentium dualcore 2,8 ghz und der ganze kram halt.

da der vorbesitzer vista drauf hatte und ich von diesem system überhaupt nix halte hab ich alles platt gemacht und xp professional SP2 installiert.

alles klappte wie am schürchen doch als ich dann die soundkarte installieren wollte ( VIA VT 8237A ) und den treiber von der mainboard hersteller seite runtergeladen hatte stand bei der installation "error no hd audio controller found"

heisst also das die karte sozusagen ausgeschaltet ist? das lustige ist das das programm "everest home edition" erkennt das diese karte verbaut ist...allerdings steht beim typ "PCI" dahinter, was mich sehr verwirrt.

ich hoffe ihr könnt mir dazu ein wenig helfen.

danke im vorraus
 
Versuch mal über Start>Systemsteuerung>Hardware die Soundkarte vom Pc automatisch finden . Wenn er sie findet lege die Treiber CD von der soundkarte ein und lass es über diese quelle installieren. Wenn er es aber nicht findet installier mal erst den SM-Bus Controller vielleicht hat es damit zu tun. Wenns immernoch nicht geht dann musst du wohl oder übel eine neue Soundkarte kaufen . Aja bevor ich es vergesse >>Soundkarten kann man nicht ausschalten<< Naja wenn , dann muss man schon in der bios rumfummeln damit man die PCI steckplätze sabotiert . Aber versuch bitte nicht die bios durcheinander zu nehmen , weil du sonst noch ausversehen die kühler ausschalten kannst : / . Und dann macht irgendeine hardware KABOOOM !! .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannomann..."fragen"...Mannomann.... Leuten hier Quark zu erzählen und ihnen Angst zu machen, befindest du das als richtige Art von Hilfe ?

Lieber Threadersteller :
Suche bitte im BIOS nach dem Onboard-Soundchip.
Kontrolliere, ob der auf ENABLED oder DISABLED steht.
Steht er auf DISABLED (was man tut, wenn man sich eine separate Karte einbaut, was der Vorbesitzer wahrscheinlich gemacht hat), so stelle den Onboard-Sound auf ENABLED.
Speichern nicht vergessen, dann sollte sie wieder funktionieren.
 
Installier erstmal die Windows-Updates, davon brauchst du eins um überhaupt HDA Audiogeräte installieren zu können (im SP3 müsste es z.B. drin sein).
Danach versuchst du mal, in den richtigen Treiber auszusuchen (8237A scheint kein Soundchip zu sein, sondern irgendwas vom Chipsatz selber, aber kannst ja mal den entsprechenden aus der liste nehmen und probieren; den neueren davon natürlich).


Achja, PCI steht da deswegen dran, weil auch der Soundchip irgendwie mit dem Chipsatz des Mainboards verbunden sein muss. Das passiert wohl in deinem Fall über eine PCI Verbindung (so wie bei den Steckplätzen auch, nur eben ohne Stecker dazwischen).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
343

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?