CPU-Wechsel von Pentium D 830 auf E8600 sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Hallo, ich habe folgendes in meinem PC:
- Motherboard (ASRock ConRoeXFire-eSATA2)
- Pentium D 830 (Dual Core 2x 3Ghz)
- CPU Lüfter: Intel (C91968 intel Original Socket-775 Heat Sink & Cooling Fan)
- 400W Netzteil mit 4 Molex-Anschlüssen
- GeForce 8600GT (512MB DDR-2 RAM)
- 2x DDR-2 667er Kingston RAM (2x512MB) im Dual-Channel Modus
- IDE-Master: Meine alte Samsung HDD (SP1604N (7200 RPM, Ultra ATA)), angeschlossen mit angeschlossen
- IDE-Slave: Mein alter Brenner LG GSA-H44N (DVD Dual Layer Brenner)
- PCI-Karte mit USB-HUB
- Lüfter (Abluft am Gehäuse, bzw. vor allem Abluft der CPU).

Es ist so, dass mein Rechner nach kurzer Laufzeit (besonders jetzt im Frühling, wo es insgesamt wärmer in der Wohnung wird) unglaublich! laut wird. Das hängt sicherlich mit der CPU-Wärme und dem Lüfter zusammen?! Deswegen wollte ich jetzt mal kompetente Meinungen einholen, was ihr an meiner Stelle machen würdet. Ich bin am überlegen, ob ich mir eine neue CPU zulege:

Mal ein Auszug zur CPU aus der offiziellen Anleitung des Motherboards:
- LGA 775 for Intel
® Dual Core CoreTM 2 Extreme / CoreTM 2 Duo
/ Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron®
D processors
- FSB 1066/800/533 MHz
- Supports Hyper-Threading Technology (see CAUTION 1)
- Supports Untied Overclocking Technology (see CAUTION 2)
- Supports EM64T CPU
Ist es richtig, dass die Extreme CPU bnur für ein 64bit Sinn macht bzw. nur damit funktioniert?

Hab hier noch mal ein paar Infos zusammengekramt:
"Pentium D basiert noch auf der alten und nicht gerade starken Pentium4-Architektur"
"Core2Duo E4600 steckt einen D830 aber auch mit "nur" 2x2,4GHz in die Tasche"

Ich habe:
Pentium D 830, Sockel 775, 2x 3GHz, Verlustleistung 110 Watt, FSB 800MHz, L1-Cache (insgesamt) :8KByte, 2MB L2, Fertigungsprozess 0.09 µm)

Ich liebäugele nun mit dem E8600 (Core2Duo, LGA 775, 3,33GHz, 6MB L2 Cache, 1333 MHz FSB, 45nm)
Hat jemand eine Ahnung, wie warm der wird, bzw. wie er sich gut und LEISE kühlen lässt? Der Core2Dup braucht auch weniger Strom oder?

Danke für jegliche Hilfe!
 
Hallo, ich habe folgendes in meinem PC:
- Motherboard (ASRock ConRoeXFire-eSATA2)
- Pentium D 830 (Dual Core 2x 3Ghz)
- CPU Lüfter: Intel (C91968 intel Original Socket-775 Heat Sink & Cooling Fan)
- 400W Netzteil mit 4 Molex-Anschlüssen
- GeForce 8600GT (512MB DDR-2 RAM)
- 2x DDR-2 667er Kingston RAM (2x512MB) im Dual-Channel Modus
- 2x DDR-2 (2x1GB) Quimonda
- IDE-Master: Meine alte Samsung HDD (SP1604N (7200 RPM, Ultra ATA)), angeschlossen mit angeschlossen
- IDE-Slave: Mein alter Brenner LG GSA-H44N (DVD Dual Layer Brenner)
- PCI-Karte mit USB-HUB
- Lüfter (Abluft am Gehäuse, bzw. vor allem Abluft der CPU).

Es ist so, dass mein Rechner nach kurzer Laufzeit (besonders jetzt im Frühling, wo es insgesamt wärmer in der Wohnung wird) unglaublich! laut wird. Das hängt sicherlich mit der CPU-Wärme und dem Lüfter zusammen?! Deswegen wollte ich jetzt mal kompetente Meinungen einholen, was ihr an meiner Stelle machen würdet. Ich bin am überlegen, ob ich mir eine neue CPU zulege:

Mal ein Auszug zur CPU aus der offiziellen Anleitung des Motherboards:
- LGA 775 for Intel
® Dual Core CoreTM 2 Extreme / CoreTM 2 Duo
/ Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron®
D processors
- FSB 1066/800/533 MHz
- Supports Hyper-Threading Technology (see CAUTION 1)
- Supports Untied Overclocking Technology (see CAUTION 2)
- Supports EM64T CPU
Ist es richtig, dass die Extreme CPU bnur für ein 64bit Sinn macht bzw. nur damit funktioniert?

Hab hier noch mal ein paar Infos zusammengekramt:
"Pentium D basiert noch auf der alten und nicht gerade starken Pentium4-Architektur"
"Core2Duo E4600 steckt einen D830 aber auch mit "nur" 2x2,4GHz in die Tasche"

Ich habe:
Pentium D 830, Sockel 775, 2x 3GHz, Verlustleistung 110 Watt, FSB 800MHz, L1-Cache (insgesamt) :8KByte, 2MB L2, Fertigungsprozess 0.09 µm)

Ich liebäugele nun mit dem E8600 (Core2Duo, LGA 775, 3,33GHz, 6MB L2 Cache, 1333 MHz FSB, 45nm)
Hat jemand eine Ahnung, wie warm der wird, bzw. wie er sich gut und LEISE kühlen lässt? Der Core2Dup braucht auch weniger Strom oder?

Danke für jegliche Hilfe!
 
Kauf dir lieber ein Quad, für den Preis kriegste ein guten. Was ich mich Frage, deine Arbeitsspeicher.

2x 512mb und 2x 1GB, ich denke die solltest du mal auswechseln ^^

Achja der Pentium D ist wirklich bei Wärmeabgabe die Nummer 1 ! Habe bei meinen Eltern unten einen stehen, der wird genau so Warm und die Lüfter drehen auf, muss irgendwann ein leiseren Montieren.
 
Aber mein Board unterstützt doch gar keinen Quad, oder?

Laut Handbuch max. 4GB insgesamt und ich habe ja insgesamt 3GB (im Dualchannelmodus).
Hätte jetzt nicht gedacht, dass das so schlecht ist.

Zur genaueren Info mal die Typenbezeichnung vom RAM:
2x Quimonda HYS64T128000-2.5-C2, Z2D85111078, 1GB, 1Rx8 PC2-6400U-666-12-D0
2x Kingston 99U5315-001-A01LF, KVR667D2N5/512, 2587741-1022046, 1.8V, Assy in China (2)

Der entsprechene Eintrag aus dem Handbuch
- Dual Channel DDRII Memory Technology (see CAUTION 3)
- 4 x DDRII DIMM slots
- Support DDRII667/533
- Max. capacity: 4GB (see CAUTION 4)
 
guten abend

wenn die cpu dir zu heiss wird, genügt vieleicht ein neuer kühler. solange dir die leistung reicht.


ich weiss nicht so richtig, von welcher extreme cpu du redest. aber 64 bit system benötigt die nicht. die 64 bit fähigkeiten hat fast jeder aktuelle prozessor so nebenbei drauf, aber insgesamt wird das wenig benutzt. also der einsatz von 64 bit systemen ist relativ gering.

ein e4600 dürfte in der tat schon reichen, den d830 zu überholen. der e8600 wäre nochmals deutlich schneller als der e4600.
der e8600 ist saumässig schnell im vergleich zu deinem d830 und dazu benötigt er noch deutlich weniger strom. wird also auch deutlich weniger warm und benötigt keine aufwändige kühlung.
liefert auch noch einige modernere features mit.

noch besser wäre meiner meinung nach ein neues mainboard und eine neue cpu.
dazu würde ich ein passendes mainboard kaufen und z.b den e8400, der im schnitt 100 euro billiger ist als der e8600. alleine diese preisdifferenz zwischen e8600 und e8400 bringt dir ein neues mainboard ein, ohne mehrausgabe. eventuell noch etwas neuen ram dazu, der dir fast hinterher geworfen wird. so ein 2 gb kit verdoppelt deine speichermenge für vieleicht 20 euro. zur zeit hast du ja "nur" 1 gb.

also es gibt sogar noch kleinere cpu, als die e8xxx reihe. die alle schneller wären als der d830.

schreibe doch mal, was du für anwendungen nutzen tust. vieleicht kann man dir dann noch besser helfen. weil ich denke, das im prinzip nur ein e8600 statt dem d830 dir nicht wirklich hilft. aber dafür deutlich über 200 euro kostet.

tschüss burki
 
hier muß aber gesagt werden, das ein E8xxx auf deinem board nicht zu verbauen ist. da brauchst du schon ein 45nm taugliches LGA 775 board was auch 1333FSB zu verfühgung stellt, ansonsten geht das erst mal gar nicht, ergo brauchst du auch ein neues board, welches mindestens einen P43 chipsatz haben sollte.
und bevor mir für ca.250€ eine zweikerner wie den E8600 ins gehäuse kommt, kaufe ich leiber für 180€ einen Q9400 oder für 210€ einen Q9550.;)
 
@Hakan_2:
Würdest du den ersten post von lummibrummi bitte mal genau lesen? Danke.

@LummiBrummi:
Nimm am besten einen E8200 und takte ihn auf E8600 niveau. Das wäre die beste lösung.

Diese CPU-Kühler sind leise und kühlen sehr gut:







Diese sind allesamt sehr empfehlenswert. Der Thermalright ist allerdings mit seinen 79,99€ auch sehr teuer. Aber alle anderen sind recht günstig.
 
Hallo LummiBrummi,
solch ein Umstieg von Pentium D nach Core2Duo oder Core2Quad sieht auf den ersten Blick eigentlich leicht aus, besitzen beide Vertreter ihres Typs doch den gleichen Sockel.

Doch bitte beachte, dass weder der von Hakan_2 noch der von GtaZocker vorgeschlagene Prozessor auf deinem Mainboard laufen werden. (Die beiden sollten sich vielleicht vorher selbst mal informieren, bevor hier irgendwas gepostet wird, worauf sich andere User dann verlassen.)

Ich habe eben mal in die für dein Mainboard geschaut und weder ein Quad noch ein E8600 oder E8200 werden darin aufgeführt.

Dein Mainboard besitzt den von AsRock etwas modifizierten 945er Intel-Chipsatz, der ursprünglich nicht mal für Core2Duos vorgesehen war. Doch einige "Conroes" und "Allendales" laufen.

Meine Empfehlung wäre, nach BIOS Update, ein E4500 bis E4700, die benötigen nur 800 MHz FSB und lassen sich zur Not selbst auf deinem Board noch etwas übertakten, wenn du noch mehr Leistung benötigst. In meinen Augen sind diese beiden CPUs auch noch immer zeitgemäß und werden den Abschied von deinem Pentium D sicherlich einfach machen.

Alles was "Quad", "Yorkfield" oder "Wolfdale" in seiner Beschreibung hat, erfordert den Austausch deines Mainboards und damit eine größere Investition.
Gruß von OC.
 
Danke,
genau so eine kompetente Meinung habe ich gemeint. Ich hab natürlich den Fehler gemacht, vorher nicht auf der Herstellerseite nach unterstützten CPUs zu schauen. Hätte ich hier nicht gefragt, besäß ich jetzt den E8600 und hätte ein langes Gesicht gemacht. Zugegebenermaßen wusste ich gar nicht, dass es Einschränkungen gibt. Dachte alle Sockel 775 -CPUs werden ausnahmslos unterstützt.
Das Bios habe ich natürlich längst auf den aktuellsten Stand gebracht (2.10). Da wird wohl auch kein neueres mehr kommen. Von daher wird die Wahl wohl auf den E4700 fallen, da dieser ja explizit seit dem neusten Bios unterstützt wird. Außerdem habe ich gerade mal bei eBay nachgesehen und er wird dort häufig angeboten. Den E4700 zu übertakten macht dann aber keinen Sinn, oder? Er ist dann ja quasi nicht mehr explizit auf der Liste erwähnt und wird somit wohl auch nicht mehr unterstützt?
Ist der E4700 wirklich besser als mein D 830?

Eines noch: Warum würdest du nicht den E6700 nehmen? Wenn es Gründe gibt, die gegen den sprechen, wird es wohl der E4700.

Die beiden CPUs zwischen denen ich schwanke im Vergleich:
Number E6700 vs. E4700
Socket 775 vs. 775
Family Core 2 Duo vs. Core 2 Duo
Frequency 2.66GHz vs. 2.6GHz
FSB 1066MHz vs. 800MHz
Cache 4MB vs. 2MB
Core ConroeP vs. ConroeP
Bios 1.20 vs. 2.10

Danke für die schnelle Hilfe!!
 
Ich kann dich beruhigen, der E4700 ist ja in der CPU-Liste drin. Der läuft auf 2,6 GHz bei einem FSB von 200 MHz (800 MHz quadpumped). Dein Board schafft aber einen FSB von 266 MHz, eventuell sogar etwas mehr. Wenn du nun den FSB auf 266 MHz anheben würdest (entspricht dann 1066 MHz qp), dann könnte dieser E4700 theoretisch 3,46 GHz machen. Theoretisch. Diese Conroes haben in der Regel aber eine "Wall" bei etwa 3 bis 3,2 GHz, die du nicht ohne größte Spannungsanhebung überwinden kannst. Zumindest nicht mit deinem Board. Doch das Leistungsniveau eines E8400 bis E8500 ist doch zu dem dagegen gesetzten Aufwand sicherlich völlig in Ordnung, oder? Reichen würde dir sogar der E4600, denn dieser geht genauso auf 3 bis 3,2 GHz, ist dabei aber erschwinglicher.

Mit einem E6700 bist du allerdings bereits beim maximalen FSB und weiter zu übertakten wird schwer fallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?