On Board Sound, kein Ton. Hilfe!!!

New member
Hilfe!!

Ich habe ein K7S5A Motherboard mit einer C-Media AC 97 On Board Soundkarte.
Da nach einem Rechnerabsturz eine System Datei von Windows weg war, habe ich Windows XP, Service Pack 2, neu draufgeladen. So.
Kein Ton...
Gut. Ich habe folgendes Probiert:

1.: SP 3 draufgeladen
2.: Solange gesucht, bis ich den passenden Treiber für mein Board und Karte hatte (natürlich für 2,99$) im Geräte Manager werden mir nun ALLLE Audiogeräte als ,,betriebsbereit'' gemeldet.
3.: Ich habe alle Lautstärkeregeler im Mixer nach oben gedreht.
4.: Ich wechselte auch die Kanäle von SPK auf LIN und MIC usw...
5.: Ich testete meine Boxen, alle ok
6.: Ich stellte im BIOS On Board Sound auf Enabled
Nur zur Info. Die Sound Karte ist auch vorher unter XP gelaufen!

Also:
Weiß irgenteiner noch Rat?!?!?!
Ich bin mit meinem Latein am Ende
sick.gif
 
Hmmm..
Bei dem 2,99 Treiber wurden mir die Geräte als betriebsbereit gemeldet.
Nach installation dieser Treiber nicht mehr :-(
 
Du musst für Treiber NIEMALS bezahlen - die bekommst du (mindestens) beim Hersteller immer kostenlos. Abgesehn davon sollte Windows über Updates auto. einen passenden Treiber dafür finden.

Wo hast du denn den Treiber bitte gekauft?

Deinstalliere mal alle Treiber, die mit dem OnBoard-Sound zutun haben. Danach den von mir oben verlinkten Sound-Treiber nehmen. (Achtung: Der ist fürs K7S5A 3.1 - solltest du eine andere Version [1.1 oder 3.1B] haben, musst du den dafür nehmen).

Alternativ kannst du auch mit Everest (oder ähnlichem) die genauen Chip-Bezeichnung auslesen und den wo anders laden (kostenlos!).
 
Ahh. Ich glaub jetzt hab ich einen mit Ahnung.
Das Everest Programm ist super.
Jetzt zeigt er mir nämlich ne ganz andere Soundkarte an.
das steht alles drinne:


Motherboard ID
62-0920-001437-00101111-040201-SiS735$K7S5A_K7S5A RELEASE 09/20/2001 S

Motherboard Name
ECS K7S5A

CPU Typ
AMD Athlon, 1000 MHz (7.5 x 133)

BIOS Typ
AMI

PCI / PnP Audio
SiS 7012 Audio Device

Dafür finde ich auch keinen Treiber.
Es ist wie verhext.
Aber ich seh es nicht ein extra ne neue Soundkarte zu kaufen!
Kannst du damit was anfangen?
Wäre super.
 
Du hast wohl die ältere Version (1.1) des Boards. Versuchs mal hier:


Zuerst musst du diesen kurzen Text akzeptieren. Danach kannst du Betriebssystem (XP), Geräte (Audio Driver) und Modell (SiS7012) auswählen.

Alternativ natürlich auch bei Elitegroup:


PS: Ich würde trotzdem gerne wissen, wo du den angeblich passenden Treiber gekauft hast? :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?