[Howto] Holzgehäuse selber bauen

Active member
Da ich gerne mal was selber mache habe ich mir überlegt ein schönes Holzgehäuse zu bauen!
Das hört sich vielleicht am Anfang einfach an aber man muss wirklich VIEL beachten!!
Wenn ihr jetzt denkt ich kann gar nicht mit Stichsäge und so ein Kram umgehen, keine Angst ich habe auch noch nie mit so was gearbeitet und was ich gemacht habe, ist alles selbst gemacht!


1.Seid ihr euch sicher?
2.Vorbereitungen
3.Material
4.Der Bau
5.Das Lackieren
6.Tipps&Tricks
7.Haftungsausschluss




1. Seid ihr euch sicher?


Ihr müsst euch wirklich sicher sein das ihr ein Gehäuse aus Holz bauen wollt denn ihr müsst ca...50-70 Euro ausgeben!
Zudem ist es schon ein ganz schöner Zeitaufwand und Teilweise Nerven raubend.:fuchtel:


2. Vorbereitung


Am Anfang solltet ihr euch erstmal bei Paint oder ähnlichen Zeichenprogrammen eine relativ genaue Zeichnung erstellen die man auch als Holz bauen kann.;)
Ihr müsst auch daran denken das Holz nur ca.. 20% von der menge an wärme abgibt im Gegensatz zu einem Aluminiumgehäuse.
Das heißt ihr müsst euer Gehäuse mit genug Lüftern ausstatten die dann alle gut zusammen arbeiten. Wenn ihr ein größeres Gehäuse baut was einen komplett anderen Innenaufbau hat zum Beispiel das Netzteil sitzt jetzt unten anstatt oben und die Festplatte auch ganz unten, dann müsst ihr darauf achten das die Kabel alle noch von der Länge her passen.
Zudem solltet ihr die Maße ganz genau berechnen!!!!


3. Material


- Erst mal müsst ihr Holz kaufen. Da empfehle ich 12mm starke Mdf platten die sind
stabil und billig. Verarbeiten lassen sie sich nur teilweise gut.
- Um diese gut verschrauben zu können solltet ihr noch Winkel kaufen und natürlich
noch passende Schrauben
- Was noch ganz wichtig ist das ihr eine Stichsäge, eine Bohrmaschine, ein
Lineal/Winkel,Schleifpapier und Schraubenzieher zur Verfügung habt. (Wenn
vorhanden noch eine Feile um größere und gröbere stellen zu schleifen und eine
Hand sägeum die Kanthölzer zu schneiden)
clipimage002vnk.jpg

(Das Holz ist schon geschnitten)


4. Der Bau


Das Gehäuse selber lasst ihr euch am besten beim kauf sofort in dem Baumarkt zuschneiden das spart arbeit und ist viel genauer.
Wenn ihr die Bretter habt zeichnet ihr GANZ GENAU auf wo was ausgesägt werden muss und dann passt es auch!
sany0716z.jpg

Um solche Ausschnitte hinzubekommen müsst ihr erst mit dem Bohrer so nah wie möglich ein Loch im inneren der Zeichnung in einer ecke bohren. Das Loch muss so groß sein, das dass Sägeblatt der Stichsäge dort rein passt. Von diesem Loch aus schneidet ihr dann die ersten zwei Linien entlang da man mit der Stichsäge leider nicht um die Ecke bohren kann muss man dann in der nächsten Ecke noch mal ein Loch bohren und dort wieder Sägen und schon hat man ein Loch in der Mdf platte.

Wenn ihr runde Löcher sägen wollt dann solltet ihr euch den Kreis noch mal einen Millimeter
kleiner aufzeichnen, dann müsst ihr versuchen so sauber wie möglich zu sägen. Dann könnt ihr wenn das Loch noch nicht ganz rund ist noch mal mit dem Schleifpapier richtig rund schleifen, weil mit der Stichsäge sofort rund zu sägen eigentlich nicht möglich ist.


Um die Mainboardanschlüsse zu befestigen habe ich einfach das mit nieten befestigte hinterteil vom PC gelöst habe:

revoltecbackside.jpg

und dann einfach wieder im neuen Holzgehäuse verschraubt habe.
sany0725h.jpg



Wenn ihr alle Löcher gebohrt habt könnt ihr anfangen die ersten teile zusammen zu schrauben und die Hardware verbauen.
05sany0724j


Denkt wieder dran immer Vorbohren ansonsten platzt das Holz auf und das sieht nicht wirklich schön aus!
Für die Mainboard Befestigung habe ich im Baumarkt so kleine Plastikabstandshalter gekauft:

sany0736p.jpg

und die einfach zwischen das Holz und das Mainboard gelegt und dann von Mainboard durch den Abstandshalter bis in das Holz rein geschraubt.

Wenn ihr die Lüfter so wie ich verbauen wollt:
sany0731p.jpg

Also vorne ein Lüftergitter dann das Holzbrett und dann der Lüfter solltet ihr euch 4.5 cm lange Gewindeschrauben kaufen. Dann bohrt ihr ein Loch durch die Mdf platte und steckt dort die Schrauben durch und dann noch hinten durch den Lüfter und befestigt das dann einfach mit einer Mutter.

Für die Festplattenhalterung habe ich einfach zwei ganz normale Winkel gekauft und diese dann am Boden der Platte befestigt und dazwischen die Festplatte so das sie etwa 2 cm über dem Boden schwebt:
sany0721.jpg


Das Netzteil & so weiter habe ich einfach mit Holzschrauben verschraubt.

Am Ende habe ich sogenannte Aufschraubschaniere jeweils auf der Rückwand und der Seitenwand verschraubt und somit hat man ein stabiles Öffnungssystem für die Seitentür!

5.Das Lackieren

Wenn ihr euer Case noch lackieren wollt, kauft ihr euch am besten Sprühdosen aus dem Baumarkt. Sie sind für ca. 6 € das Stück erhältlich. Und ihr braucht je nach Gehäuse Größe 2-4 Dosen.
Bevor ihr das Case lackiert, solltet ihr es natürlich noch einmal auseinander bauen.
Dann Sprüht ihr mit etwa 20cm Abstand zum Holz gleichmäßig die Farbe auf.
Dieses solltet ihr je nach Farbe 2-4 mal wiederholen. Zwischen durch lasst ihr es natürlich immer Trocknen. Wenn ihr dann fertig lackiert habt baut ihr die Teile wieder behutsam zusammenbauen, damit nichts an den Lack kommt.


Wenn ihr nun die ganze Hardware eingebaut habt …
… seid ihr STOLZER Besitzer eines Holzgehäuses :rulez::)


(In der Zeit wo die Fotos gemacht wurden war mein Gehäuse noch nicht ganz fertig!
)
[FONT=&quot]

6. Tipps&Tricks[/FONT]



- Wenn ihr euch an sichtbaren stellen verschnitten oder verschliefen habt
und es ausbessern wollt dann könnt ihr im Baumarkt Glasfaserspachelt
kaufen und damit diese stellen wieder verdecken und danach wieder
anfangen

- Da die Mdf platten beim bohren oder sägen sich hin und her bewegen
oder stark vibrieren solltet ihr die Mdf platten mit Schraubzwingen
fixieren.

- Es ist empfehlenswert einen Anschlag für die Stichsäge zu setzen, an
dem man entlangfahren kann, so werden die Geraden wirklich gerade

- Hier sind auch mal meine Maße und die Gehäusezeichnung:
37441973.png


- Wenn ihr neue Hardware bestellen wollt empfehle ich euch folgende
Seiten: &


[FONT=&quot]7. Haftungsausschluss

[/FONT]


Ich oder das PCMasters Team übernimmt keine Haftung für jegliche Schäden beim Bau, Verletzungen, abgetrennte Gliedmassen oder ähnliches, alle oben beschriebenen Modifikationen geschehen auf eigenen Gefahr und Haftung!




 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Tutorial, wenn es nicht soviel kosten würde, würde ich mir auch eins bauen ;)

Vielleicht kannst du noch verkleinerte Bilder (Breite 600px) direkt einbinden, sieht schöner aus ;)

Und kannst du vielleicht noch den Plan vor allem mit Maßen usw von deinem Gehäuse posten, als Anhaltspunkt für andere?

Ansonsten wie gesagt schönes Tut zu einer tollen Idee :)
 
Da ist die Frage was du schon hast und was nicht;)
Wenn du Hardware... hast wirds ja schon viiel billiger:fresse:

Felix
 
Die Temperaturen in meinem Gehäuse sind jetzt außerdem noch um 2°C - 6°C gesunken im gegensatz zu meinem ehemaligem Aluminium gehäuse!:rulez:
 
Das kommt aber denke ich eher von der guten Durchlüftung oder?

Willst du das Case eig nicht noch mit nem dunklen Lack lackieren? Sähe glaube ich echt super aus.
Ich würds ja selber machen, aber das ist mir zu teuer^^
 
Ja Klar liegt das daran nur wollte ich mal so gesagt haben:D
Weil ich mir vorher viele Gedanken gemacht habe ob das wirklich nicht zu heiß wird!!:)
Ja lackieren will ich das auch noch aber das werde ich wahrscheinlich in den Sommerferien machen!
Geldmangel:(
Und ich hab grad noch ziemlich viel Stress in der schule..


@ Pc-Freak-Nasty
Die Mdf platten müssen ja stabil und trocken sein! Das heißt man kauft die im Baumarkt und lässt sich grobe maße schonmal zuschneiden!;)
Zudem brauchst du dann auch erstmal dieses alte Gehäuse (Hat nicht jeder Zuhause rumliegen;) ) und dann brauchst du trotzdem das Werkzeug und Schrauben, Winkel und höchstwahrscheinlich noch Hardware!
Und nur mal so als kleiner hinweis ich hab allein für Schrauben und Winkel 31Euro bezahlt!! Und für die Mdf platten ca. 50€
Das wird ziemlich schnell Teurer als man denkt!!;)

Felix
 
Ein altes Case wird man denke ich um einiges leichter auf dem Schrottplatz finden als gute passende Holzplatten.
Aber ernsthaft darüber nachgedacht mir das zusammen zu suchen hatte ich noch nicht, mal schauen.......... :D

Edit: Habe grade einen geilen Schreibfehler gefunden :D Jeder darf mal suchen^^
- Was noch ganzwichtig ist das ihr eine Stichsäge, eine Bohrmaschine, einen
Lineal/Winkel,Schleifpapier und Schraubenzieher zur Verfügung habt. (Wenn
vorhanden noch eine Pfeile um größere und gröbere stellen zu schleifen und eine
Handsäge um die Kanthölzer zu schneiden)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Was noch ganzwichtig ist das ihr eine Stichsäge, eine Bohrmaschine, einen
Lineal/Winkel,Schleifpapier und Schraubenzieher zur Verfügung habt. (Wenn
vorhanden noch eine Pfeile um größere und gröbere stellen zu schleifen und eine
Handsäge um die Kanthölzer zu schneiden)

Also ich hab bis jetzt nur
einen Lineal/Winkel
&
heißt doch richtig grobere stellen...:confused::D:D

Ist da noch einer?:eek::D
 
ALso entweder einige Pfeile, wobei mir auch da unklar ist wie man damit etwas abschleifen soll, oder aber man benutzt zum schleifen klassische Feilen, damit sollte es am besten gehen :D
 
Ups:D
Fehler wurden korrigiert!:D:D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wovon hängt es eigentlich ab ob mein howto jetzt da oben als wichtig oder so makiert wird?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage

wiso hast du den monitoranschluss mit nem adapter an den dvi anschluss angeschlossen und net einfach an den vga???


janina85
 
...wieso wurden die beiträge gelöscht?:eek:

Naja also ich hab vor wenn ich wieder geld habe mir noch eine Wasserkühlung zu kaufen und einzubauen:fresse:

--> ECO PC:D
 
Könntest du nochmal detailliert deine Materialkosten aufzählen?
Bei mir ist die Idee nun soweit gereift, dass ich schon an Bauplänen sitze ;)

Und hast du wirklich alles nur mit (Stich-) Säge und Feile gebaut?
 
Erstmal schön das dass noch jemand mit meinem Howto nachmachen will!:)

Du kannst dann ja mal Anfangsbilder hier oder in einem neuen Thread posten wie das Virtuell aussehen soll. Würde mich mal interessieren!:)

Könntest du nochmal detailliert deine Materialkosten aufzählen?

° 25€ für das Holz+Kanthölzer
° 18€ für die Schrauben (12mm,24mm und 15mm Schrauben)
° 7€ für die Metallwinkel
° 3€ für Muttern und Unterlegscheiben
° 5€ für die Aufschraubschaniere

Und hast du wirklich alles nur mit (Stich-) Säge und Feile gebaut?

Ja also ich hatte hier einfach die Feile:D, die Stichsäge, 2 Schraubzwingen
und eine Bohrmaschine!!(Ohne die Bohrmaschine kannst du nichts machen;))

Felix
 
Genau die Feile :fresse:

Hab grade ne Skizze gemacht, mache mir jetzt Gedanken um die Maße, dan poste ich meine Idee natürlich mal :)

Hast du beim Holzkauf auf etwas besonderes geachtet? Wie haben sich die Lautstärke und Temperaturen geändert?
 
:D:D

Hast du die Skizze ab PC gemacht? Wenn ja lad bitte mal ein Bild hoch mich interessiert das voll:):D

Also beim Holz habe ich erst mit meinem schlauen Opa geredet und der meinte einfach 12mm starke Mdf platten die würden sich noch gut bearbeiten lassen und sind stabil!
So hab ich es gemacht und es war genau so wie mein Opa sagte:bigok:

Die Lautstärke ist im normal betrieb total leise also ich höre nichts trotz 3 120mm, 1 80mm lüfter und dem relativ lauten boxed kühler von meiner cpu:fuchtel:
Wenn ich jedoch spiele muss ich die Lüfter an der Lüftersteuerung schon aufdrehen( Ich als kleiner cooling freak dreh die ganz auf :D) dann höre ich die schon sehr leise raus aber bei normaler Lautstärke auch nicht wirklich hörbar!;)
Und vibrationen gibt es auch auf keinen fall mein Gehäuse wiegt 14kg:D
Die Temperaturen sind durch meine jetzt bessere Lüftung 2-6°C kühler geworden:rulez:

Mal zweikleine Fotos von den Temperaturen!

Bei normaler belastung:
pctemps.png



Bei Spielen:

pctemps2.png

Aber was mir aufgefallen ist!
Wenn bei mir ins zimmer schön die sonne reinscheint und ich hier warme 25°C anstatt schöne 21°C:D ist es in dem Pc auch teilweise diese 4°C Wärmer!
- Ich freu mich auf den Winter ;):D

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade die Skizze im Maßstab am PC umszusetzen...... dauert noch etwas :fresse:

Deine Temps helfen mir aber ohne Vorher/Nachher Vergleich recht wenig ;)
 
Oke dann gedulde ich mich mal :p

Also die Temps von vorher kann ich dir nicht mehr genau sagen aber so teilweise!;)
1.=Früher 2.= Jetzt
Beim Spielen:
1. Gpu=74°C 2. =68°C
1. Cpu=32°C 2. =27°C
1. Festplatte= 40°C 2. =38°C

Im normal Betrieb sind die Temperaturen durschnittlich 2°C kälter als früher:)

Ich hoffe das Hilft ein bisschen.

Felix
 
Jo, also gibts kein wirklich großes Temp-Problem durch das Holz.
Meine Skizze (so übersichtlich wie möglich ;)):
skizze12zpj.jpg


Hinter die Fenster kommen die gelben LEDs aus meinem aktuellen Case.
Die überstehende Tür soll hinten und vorne sein, da ich einen doppelten Boden für die Kabel und die Stabilität einbauen will, also das mit schwarz gemalte.
Am Schluss soll das ganze recht dunkel sein, also dunkles Holz und dann nochmal dunkler Lack. DIe Schnittkanten der Türen (also die dünnen Seiten) will ich noch etwas dunkler machen als opisches Schmankerl.
Vielleicht modde ich die Lüfter auch noch mit LEDs........
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ding sieht wirklich geil aus:rulez:

Nur ein kleiner hinweis die schräg zusammenlaufenden Bretter musst du ja vorne anwinkeln lassen, da du das mit einer Stichsäge kaum richtig hinbekommst!:(
Dadruch ist meine erste vorstellung auch gescheitert:D
 
Ja, über das habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, kriege ich schon irgendwie hin :D

Jetzt muss ich erstmal einen MB-Schlitten auftreiben ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?