Gainward Geforce GTX 295 vs. Sapphire Radeon HD4870 X2 Diskussion

Kommentare-Dealer
Für die meisten User kommt eine High-End-Dual-Grafikkarte gar nicht in Frage. Zum einen durch den relativ hohen Preis, der dafür hingelegt werden muss, zum anderen weil die Mehrheit einfach nicht so eine Karte braucht. Warum auch, wenn man mit einer Single-Grafikkarte auch alle Games in höchster Qualität darstellen kann! Und doch sind die Dual-GPUs sehr gefragt. AMD und Nvidia stehen sich im unmittelbaren Kampf um die Krone im Grafikkartenmarkt gegenüber. Welchem Hersteller gebührt also die Goldmedaille bei der Kategorie "Schnellste Grafikkarte der Welt"?

Im direkten Kampf tritt die Nvidia Geforce GTX 295 gegen AMDs Radeon HD4870 X2 an. Welche der beiden Karten kann sich auf Platz 1 setzen und stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis? Dies Versuchen wir im folgenden Test herauszufinden.

1.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss sagen, dass der Bericht mir gefällt, sehr neutral gehalten. Die Benches zeigen natürlich gewisse Vor- und Nachteile für die einzelnen Karten, aber wenn es zu einem Kauf kommt, wäre es für mich wohl eine HD4870X2, weil die Karten von Nvidia mit schon zu suspekt sind und ein Bekannter mit der nicht so zufrieden ist. Man sollte sich ja sicherlich vorher fragen, ob man die Power braucht, und sein gemoddetes Oblivion rennt mit seinem i7 920 und GTX295 mit 15fps max. XD

Review an sich sehr schön, weiter so Manuel!
 
Dem kann ich mich nur anschließen, schönes review :)

Allerdings sehe ich für mich persönlich noch keinen Grund eine Dual-GPU zu kaufen, da die Leistung "normaler" Karten ja schon oft mehr als außreichend ist.
Bisher habe ich noch alle aktuellen Games mit einer Radeon 1950pro grespielt und es geht vergleichsweise gut. Die Tage kommt die neue 4870, die mir völlig ausreicht.
Da so eine Dual-GPU ja lange nicht die doppelte Leistung bringt, aber mehr als das doppelte kostet (4870->150€ / 4870 X2 -> 370€) überzeugen die mich immer noch nicht, auch wenn das Problem mit dem Micro-Rucklern anscheinend weitgehend im Griff sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
441

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?