[FRAGE] Temperatur der CPU

New member
Hallo
ich hab da ma ne Frage: Wie heiß darf ein CPU ca. werden?
Bin am übertakten und hab mich das jetzt halt ma so gefragt... jaja ich weiß das is nen bissl spät darüber nachzudenken :fresse: aber lieber später als nie.

CPU: AMD Phenom II x4 940 BE
Kühler:Scythe Kama Angel


thx u

overclocking 4 life :rulez:
 
HEY

Also maximale temperatur von AMD CPU's liegt zwischen 85 und 90 °C.

Bei mir z.B. wird mein cpu auch nicht heißer als 70 °C selbst wen er sich anstrengt ;D ist ja auch kein high end CPU XD Und ich hab ja auch nur einen Intel.

MFG

PS: Hab da noch son toller vergleich also stell dir vor z.b. dein CPU wird 80 °C heiß, und du hast heißes wasser das 80 °C heiß ist und das IST NE MÄÄÄÄNGE! Der vergleich bringt zwar eigentlich nicht viel find ihn trozdem toll ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm deinen vergleich raff ich jetzt zwar nich aber egal :fresse:
danke auf jedenfall :)

(bin grade bei 3,6Ghz angekommen und hab ca.59-64°C also bei 100% auslaustung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummer Weise liefern die Tools allgemein nur Coretemperaturen.

Mit einem Blick ins [ ] des Prozessors findest Du die Temperatur die er eigentlich nicht reißen sollte recht schnell.

So da:
Steht also drin, daß er 62° warm werden darf.
Was da leider nicht drin steht, ist wie groß der Unterschied zwischen Prozessor- und Coretemperaturen nun genau ist.
Dazu findet man nirgens verläßliche Werte, weil hier jeder Prozessor ein klein wenig unterschiedlich ist. Die Unterschiede zwischen den Cores die manchmal bis zu 10° (und in Einzelfällen auch mehr) betragen, sind auch nirgens berücksichtigt.
Und wonach soll man sich denn richten, wenn man die Prozessortemperatur überhaupt nicht kennt, und selbst wenn, nicht genau weiß, ob die wenigen Tools die diese auslesen nicht ein paar Grad neben der Spur liegen?
Ich habs mir zur Faustregel gemacht auf die Prozessortemperatur immer so etwa 10° draufzurechnen und diesen Wert als Durchschnittswert für die Kerne zu nehmen.
Da man damit, zumindest ist mir noch kein AMD-Prozessor untergekommen, bei dem das zu knapp gewesen wäre, auf der sicheren Seite liegt, kannst Du ohne an irgendwelche Folgen denken zu müssen, die Cores bis 72° bringen.
Soweit die Theorie ...

In der Praxis machts aber nicht wirklich was wenns mal etwas wärmer wird.
Es wird zwar allenthalben gesagt, daß die CPU-Lebensadauer dadurch drastisch verkürzt wird, aber kein Mensch kann dazu wirklich was Genaues sagen.
Wie auch ...(?)
So lange gibt es solche CPUs noch gar nicht, als daß man schon hätte feststellen können, daß die mit Cores bei 80° etwa nur 20 Jahre halten.
Und das errechnen zu wollen geht ja schon mal gar nicht, weil selbst ein Hundertstel von unendlich noch immer unendlich ist.
Und mal angenommen, es wäre sogar schon nach 15 Jahren Schluß.
Stört Dich das wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich ab wann der CPU so ca. den geist aufgibt. 15 Jahre...
bis dahin hätte ich schon 3 neue PC´s ;)
 
Das eine CPU aus thermischen Gründen den "Geist aufgibt" ist an sich unmöglich.
Unmöglich ists deshalb weil Du in diese Temperaturbereiche in denen das tatsächlich passieren kann, niemals kommen kannst.
Spätestens bei etwa 120 bis 130° Cores ist allgemein die Temperatur, bei der sich das System gnadenlos zum Selbstschutz abschaltet, erreicht.
(Zumindest mein System tut das.) Ich habe aber auch schon Rechner in den Fuchteln gehabt, die sogar schon unter hundert Grad einfach abgeschaltet haben.

Es ist nicht die Wärme, die den Prozessor ableben läßt.
Eine über die Maßen erhöhte Vcore tut das viel "besser".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU X4 9950 darf laut AMD auch nur 62 Grad heiß werden,allerdings hab ich den schon bei 68 Grad gehabt und der PC lief immer noch ohne Probleme.Hab nur den Boxed Kühler drauf .

MFG
 
Es ist nicht die Wärme, die den Prozessor ableben läßt.
Eine über die Maßen erhöhte Vcore tut das viel "besser".

Die is bei mir bei 1,55V, also so grade an der Grenze. Geht das noch? Denn eigentlich habe ich keine Ahnung von Übertakten. Bin aber schon seit heut Nachmittag dabei und mach das ganz Vorsichtig :coolblue:
 
1,55V das bei den Temps passt nich so recht oO
Hab meinen 9850BE @ 3ghz @ 1,46 unter wasser (gute WaKü, kein billig fertig system) und die cores machen maximal 55-56°C unter Vollast, wobei die beiden 8800GT im Kreislauf auch voll ausgelastet sind.
Lüfter @8V.
 
Weiter erhöhen würde ich nicht mehr.
Du bist mit Deiner Vcore schon außerhalb der Spezifikation.

Seh zu was Du noch stable hinbekommst und freu Dich an Deinem Setup.
Ein paar wenige MHZ mehr bringen Dir beim Benchen vieleicht ein paar Zähler mehr, machen sich in Anwendungen aber nicht wirklich stark bemerkbar.

Wie schon gesagt:
Temperaturen außerhalb der Spezifikation sind nicht so schlimm wie von manchen User angenommen.
Eine Vcore oberhalb der Spezifikation kann aber die Elektromigration aber doch sehr stark beschleunigen.
Deshalb geht Dir Dein Prozessor bei 0,05 V Überspannung auch nicht sofort in die Binsen. Wie lange es dauert bis er das tun wird?
Keine Ahnung.
Aber die von mir oben genannten Zeiträume dürften nicht mehr zutreffen.
 
Also ich weiß nich was jetzt passiert ist... hatte bei 3825 nen bluescreen und jetzt hab ich bei 3712 noch mal nen stabilitätstest gemacht und jetzt hat der nur noch 54°C. Vorhin warens noch 64°C. Is der jetzt futsch ?
 
Ich weiß nicht wie Du übertaktet hast.
Ich weiß auch nicht wie Du auf Stabilität geprüft hast.
Bluescreens sollten eigentlich erst nach Ramübertaktung auftreten.
Oder Du warst mit dem Prozessor schon sehr weit in seinem individuellen instabilen Bereich ...
In der Regel meldet Prime Fehler, bevor Bluescreens auftreten.
Ist der Ram mit übertaktet worden? Wenn ja wie weit?

Ich würde erst mal auf die BIOS-Defaults zurück gehen.
Dort dann mal wenigstens eine Stunde Prime.
Alles OK -> Prozessor OK.


Dann anfangs in Zehnerschritten aufwärts. Später nur noch in Fünferschritten.
Immer wenigstens eine halbe Stunde Prime, bevor die nächste Runde beginnt.
Vcore immer erst (in kleinstmöglichen Schritten) erhöhen, wenn das vorige Setup nicht mehr stabil machbar war.

Ram erst mal nicht über Spezifikation hinaus.
HT auch nicht zu hoch werden lassen.
Das system wird mit unnötig kritischen HT auch nicht schneller!

Hast Du das Maximum für den Prozessortakt gefunden, oder hat dies den Anschein, wenigstens 2 bis 3 Stunden Prime.
Danach sehen wie weit der Ram stabil mitmacht, ohne daß die Vdimm erhöht wird.
Danach Ram langsam bis zu seiner spezifizierten maximalen Vdimm bis kurz unter Maximum bringen.
Achtung: keinesfalls darüber hinaus gehen! Ram kann sofort "zerschossen" werden.

So zwei drei vier Tage, hast Du Dein Setup gefunden.
... oder auch nicht.
 



Ich habs erst mit AMD Overdrive versucht und jetzt hab ich es im BIOS eingestellt und lasse grade Prime durchlaufen. Jetzt ist der CPU, nach 10min. Prime 63°C heiß, ich lass ihn aber noch ne Stunde laufen. Das komische ist, dass der CPU immer erst nach so 40min so richtig heiß wird so an die 69-72°C und vorher ist die Temp. konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?