LED-Kette selber löten die X-te

Moderator
In letzter Zeit gabs zwar schon einige solche Threads, aber um die Übersicht zu behalten mach mal noch einen neuen ;)
Ich will demnächst ein paar LEDs kaufen um mir Ketten zu löten und ins Gehäuse zu hängen.
LEDs habe ich die hier gefunden:

Eignen die sich überhaupt?

Nun, das eigentlich Problem ist mal wieder das berechnen der Vorwiederstände. Ich hatte das zwar letztes Jahr in Physik, bin mir aber schon wieder ziemlich unsicher dabei.
Überlegt hatte ich an die 12V-Schiene 6 LEDs (in dem Fall mit 2V) zu hängen, davon 4 Reihen parallel. Hier ein Bild:
17vto.jpg


So wie ich das berechnet habe brauche ich in dem Fall gar keinen Wiederstand, kann das sein?:confused:
 
Hi,

bin zwar neu hier kann's aber ja trotzdem mal versuchen.

Also:

  1. Den Einzelwiderstand der LED's ausrechen: R1= 2V / 0,02 A = 100 Ohm --> nun 6 mal das ganze, da ja 6 LED's in einer Reihe verbaut werden sollen R1= 600 Ohm
  2. Gesamtwiderstand ausrechen: 1/Rges= 4*1/600 Ohm --> Rges= 150 Ohm
  3. Gesamtstromstärke ausrechenen: Iges= 12V / 150 Ohm = 0,08A --> dann nur noch durch 4 teilen I1= 0,02A

Sollte also so wie Du es vermutet hast stimmen. Ich hoffe mal mir ist da jetzt kein Fehler unterlaufen;)

Gruß strgq

Edit: Mist zu spät. Die Rechung hat einfach zu lange gedauert (Asche über mein Haupt ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab ich teilweise schon. Bin dann darüber hierauf gekommen:
http://www.pcmasters.de/hardware/review/vorwiederstand-berechnen.html
(muss ja schon uralt sein^^)

Und nach der Formel Rv = (Vges. - VLED/s) : I brauche ich iwie 0ohm Wiederstand, aber das kann ja irgendwie nicht sein oder? :confused:

R = (12V-(2V*6)) : 0,02A
R = 0

Nach einem deiner Beispiele dürfte es aber wieder stimmen..........
R = 2,4 (V) / 0,02(A)
R = 120(Ohm)

Edit: Habe ebenfalls zulange geschrieben^^
Wäre ja perfekt wenn das so geht. Oder ist eine andere Schaltung doch praktischer? Sind die LEDs überhaupt dafür zu empfehlen?

Das Paket sind ja 50 LEDs. Das würde dann zwei solcher Reihen wie oben ergeben. Oder hier lieber 3 kleinere......?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine andere Schaltung nun sinnvoller ist, hängt vielleicht auch vom Verwendungszweck und der Befestigung ab. Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, ob die LED's geeignet sind. Aber du musst beachten, dass die 12V auch mal schwanken, daher wäre ein Vorwiderstand wohl gar nicht so verkehrt.

Gruß strgq
 
Mach einfach 5 Led mit je 2,4 VOlt in die Stange, dann kommste ja auch auf 12 Volt, und leichte Schwankungen können Leds schon ab, ich betreibe seit 3 Monaten ein 2 VOlt Led mit 3,0 Volt (2*1,5) und noch läufts.Anders siehst dann schon aus, wenn du mal volle 12 Volt auf ein Led kanllst, meins hat dann so für 3 Sekunden rot/ Orange geleuchtet...
 
Naja, mit ein weing Pberspannung, also wenn mal ein ausfällt geht das anscheinend schon noch ne Zeit.
Ich denke mal das meine Schaltung so auch klappt.

Nun wieß ich aber nicht ob ich ne hellere (obwohl 5000mcd schon nicht schlecht sind oder?) oder eine mit anderem Abstrahlwinkel nehmen soll.......... Kann mir da noch einer mit Ahnung helfen? ;)
 
Großer Abstrehlwinkerl ist gut zur Raum/flächenbeleuctung, kleine Winkel erzeugen einen Luchtpunkt.
 
Ok, aber bei so vielen in so einem kleinen Raum ist das wahrscheinlich nicht so ein großer Unterschied oder.......?
 
Hab jetzt bestellt und warte :D

Ich überleg mir grade noch ein Tut über das berechnen und löten zu machen. Gibt hier zwar rund ums Thema schon ein paar Sachen, die haben mir aber nicht so viel geholfen.........
Hat wer Interesse oder nen Grund dagegen?
 
Hallo,
mich würde das berechnen sehr interessieren! Da habe ich immer wieder Probleme!

Sonst werd ich das auch mal umsetzen!:D


Gruß John
 
Ja, da hatte ich auch meine Schwierigkeiten mit^^
Es ist zwar immer wiede erklärt aber irgendwas habe ich immer nicht gecheckt......

Ich versuch dann mal ob ichs besser hin bekomme :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?