ATI Radeon 4890x2 wird kommen!

New member
Nach reichlich Spekulation um eine 4890x2 soll ATI seinen Partnern nun das ersehnte "Okay" für die Karte gegeben haben.
Gerüchten zufolge soll die Karte sogar schon bereits in den nächsten paar Wochen erscheinen.
Die 4890x2 wird zwei 8-Pin Anschlüsse benötigen, womit es sogar möglich wäre die zwei RV790 GPUs mit 1000 Mhz zu takten.
Zudem soll die 4890x2 mit bis zu 4096 Mbyte GDDR5 ausgestattet werden.
Aufgrund dieser Daten ist zu erwarten, dass die 4890x2 der Geforce Gtx295 die Krone im High-End Segment abnehmen wird.

image3.php

Links (Quellen):





Es gibt bis jetzt leider noch keine Benchmark Tests von der 4890x2.
Auf den Bildern im Anhang sieht man die Leistung von zwei hd4890 Karten, die im Crossfire Betrieben werden im Vergleich zu anderen Grafikkarten im High-End Sektor.
Dadurch lässt sich ungefähr einschätzen, welche Leistung von einer 4890x2 zu erwarten ist...
 

Anhänge

  • cf_4890x2dwmy.jpg
    cf_4890x2dwmy.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 358
  • cf_4890x2_38r06.jpg
    cf_4890x2_38r06.jpg
    29 KB · Aufrufe: 337
naja. mir drängt sich immer die frage auf "wer braucht solcher grafik-boliden" ?
gerade am anfang sind solche grakas ja immer recht teuer und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die unter 450€ bekommt, er sogar noch mehr.
aber ansonsten schon ein hammer teil;)
einzig die zwei 8 pin PCIx stecker. da werden die meisten ein neues NT brauchen, was es dann fast sinniger macht, sich zwei 4890 zu holen und die im CF laufen zu lassen.
 
Und in 7 Monaten gibt es eine neue Karte die ist fast genau so gut und kostet nur 200€. Wie die HD3870X2 von der HD4870 abgelöst wurde. Und dabei hat man weniger Probleme mit einer 1-GPU-Karte.
 
Ich finde soche übermultikarten aka GTX295 od. 4890X2 eig. fast schon sinnlos, da man soo viel Strom verbracuhst und selbst die neuste CPU OCt schafft es nicht, solch eine Karte mit Daten zu versorgen. Es sieht zwar schon cool aus, soch eine Karte zu haben, aber viel Sinn haben diese Karten wohl nur für echte Gamer :rulez:.
Und das NT muss mithalten :D
 
Und in 7 Monaten gibt es eine neue Karte die ist fast genau so gut und kostet nur 200€. Wie die HD3870X2 von der HD4870 abgelöst wurde. Und dabei hat man weniger Probleme mit einer 1-GPU-Karte.

hmm naja also dass in 7 monaten karten mit in etwa gleicher leistung wie die 4890x2 haben für 200€ gibt glaube ich eher nicht...
du meinst warscheinlich die 5xxx serie (z.b.5870)...
die hd4890x2 ist schon extrem (2 x 8 Pin Stecker) und um das zu überbieten wird warscheinlich eine hd5870x2 nötig sein
außerdem müsste dann auch die fertigungsgröße der chips verkleinert werden, um den stromverbrauch zu minimieren
 
Ich meine die HD4890 X2 wird nicht in jedem Spiel viel Mehrleistung aufbringen. Und wenn die HD5870 ca. 20% über einer HD4890 liegt kann sie desöfteren über die X2 kommen wie z.B. in den CoD Teilen wo Multi-GPU nicht unterstützt wird meinen Erfahrungen nach. Und so teuer sollte die auch nicht werden denn in letzter Zeit macht ATI/AMD wirklich einen guten P/L für ihre Karten. :bigok:
 
ja gut, das kann schon sein... ;)
mit dem guten P/L verhältnis hast du recht
aber mal gucken was die 5xxx serie so zu bieten hat...
 
Gibt ja schon Gerüchte das sie in 40nm gebaut wird bzw. 45. Genau was ich das jetzt nicht aber sie soll weniger Strom verbrauchen dafür aber auch nur ca. 20% Mehrleisten. Mal schauen. Hoffentlich wird die gut. Sonst muss ich mir eine teure Nvidia kaufen. :S
 
ja also auf jeden fall wird bei den 5xxx chips die fertigungsgröße verkleinert, weil mit 55nm gibts ja demnächst dann die 4890x2...
und um eine noch stärkere karte in 55nm zu bauen würde man einen noch besseren kühler und noch mehr strom brauchen
mal abgesehen davon würde sich sowas nicht gut verkaufen...
mit der 4890x2 ist glaube ich im hinblick auf profitabilität das maximum erreicht
vielleicht legt nvidia nochmal mit einem 55nm chip nach, was ich aber eher nicht glaube...
das heißt also dass die nächst stärkere karte im prinzip einen chip mit einer kleineren fertigungsgröße sein "müsste"...
 
Ich glaube ich geh mal neue Brennstäbe holen, wem soll ich welche mitbringen? :fresse:

Ich finds gut, das die Boardpartner AMD wieder auf den Thron setzten.Unsinnig hin oder her, wer hätte diese Pixelschleuder nicht in seinem Rechner?:bigok:
 
Meldung ist mir schon etwas länger bekannt.
Naja mal schaun wo sie preislich beginnt. Um die 400-450€ würde ich schätzen.
Und die 4gb sind schon sch... viel.
Aber mal schaun wann sie kommt und was dann Fakt ist.
 
Ist scheinbar wirklich ein richtiger Hammer, ich denke, dass sie an die Lesitung der GTX295 herankommt (sie übertrifft). Aber ganz ehrlich, wer braucht denn eine solche Karte?! Gibt es denn überhaupt Spiele, die mit soetwas klar kommen? (Ich glaube nicht)
Aber trotzdem echt schönes Monster ;), auch wenn ich wie Avionic eher AMD/nVIDIA- Fan bin :)
 
die meldung ist vielleicht 1-1,5 wochen "alt"...
da hier im forum eigentlich nichts zu der karte stand, hab ich halt mal was geschrieben...
und meiner meinung ist es diese karte absolut wert, dass man über sie schreibt!
klar stellt sich die frage: wer braucht sowas?
diese karte wird warscheinlich nur etwas für leute sein, denen sowohl strom- als auch die enormen anschaffungskosten egal sind und einfach nur "das beste" wollen.
außerdem wird dadurch das image von ati polliert
... nvidia wurde wieder mal gezeigt, wo der hammer hängt ;)

meines wissens ist der genaue erscheinungstermin noch nicht bekannt,
aber sie wird wohl in den nächsten wochen (s.o.) erscheinen...
 
Leute die diese Karte besitzen wollen wohl einen netten 3D Mark Score erzielen bzw. Rekorde knacken. Beste wäre ja 2x HD4890X2 damit es mal so richtig übertrieben ist. Also ich würde die Karte nicht im System wollen. Hatte nun einmal Crossfire bzw. eine X2 und halte nicht sehr viel davon. Zu viele Grafik-Textur Bugs alleine schon letztens in CoD. Wasser-Textur voll mit Grafikfehlern. Kurz gegooglet - Lösung: Dualgraphics ausmachen. Was habe ich dann von der 2. Karte bzw. was machen Leute dann mit einer X2? Eine GPU unterdrücken?
 
ich hätte mal eine frage an die spezialisten ;):

würde es sich bei meinem system rentieren diese karte zu verbauen?
oder würde die karte bloß ausgebremst werden?

link zu meinem system findet ihr in meiner signatur...
 
die karte rentiert nicht wirklich.. im juli wird ja schon die rv870 gpu gelauncht die doppelt so schnell sein wird wie der rv770 (4870). da kommt dann die 5870x2 und die 4890x2 is so gut wie nix mehr wert.
 
die karte rentiert nicht wirklich.. im juli wird ja schon die rv870 gpu gelauncht die doppelt so schnell sein wird wie der rv770 (4870). da kommt dann die 5870x2 und die 4890x2 is so gut wie nix mehr wert.

ganz genau...
die HD5870 soll ja schon eine dual gpu werden, bloß ohne mikroruckler :)
mal sehen...
 
die karte rentiert nicht wirklich.. im juli wird ja schon die rv870 gpu gelauncht die doppelt so schnell sein wird wie der rv770 (4870). da kommt dann die 5870x2 und die 4890x2 is so gut wie nix mehr wert.

bist du dir da sicher?
ich glaube nicht dass ati im juli gleich mit einer 5870x2 aufwartet
das wäre taktisch extrem unklug...

naja also wie schon gesagt: wer so eine karte kauft, der guckt nicht so aufs geld... ;)

... ich werd mich nach einer 4870x2 umsehen
nach dem release der 4890x2 wird die bestimmt etwas billiger (hoffe ich doch)
 
DIe X2 / GTX2 Karten sind eh nur für die Benchmarks dar, um zu zeigen welcher Hersteller es schafft die Meiste Rechenleistung auf einem Slot zu realsieren.
Das die Karten von der nächste Generation abgehängt werden ist klar, da sie meist ziemlcih spät kommen um sich vor dem nächsten Launch die aktuelle Kartenserie noch mal so gut wie möglich zu vermarkten solln, halt Restbestände Verwertung und Prollfaktor Karten.

Außerdem sind sie dazu da, Heizkosten zu Sparen und den regionalen Stromanbieter maßgeblich zu unterstützen...
 
Kann bnomis1 nur zustimmen. Wahre Worte, genau so denke ich auch über diese X2 Karten etc.

Ich hoffe das ATI mal was neues bringt mit der HD5870. 20% sind eig. recht mager auch wenn sie weniger Strom verbraucht. P/L stimmt derzeit aber noch bei ATI.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
345

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?