Internet Geschwindigkeit BIS ZU 32.000 aussagekräftig? Kündigungsgrund?

New member
hallo hab kürzlich einen neuen vertrag abgeschlossen mit einer geschwindigkeit BIS ZU 32000 kriege aber nur ca 12 bis 14 tausend. habe angerufen und die sagten BIS ZU ... was ist dass für ein betrug oder? die sagten ich könnte kündigen was soll ich jetz machen?? hab auch versucht den preiss zu drücken... aber nichts kann nur kündigen ????
 
Bis zu ... heißt ja nichts außer, daß es so schnell sein kann.
Davon, das es das auch muß, steht ganz bestimmt nichts im Vertrag.
Und kein Provider würde hier irgend etwas garantieren wollen.
Das ist kein Betrug.
... auch wenn es Dir aus Deinem eigenen Rechtsempfinden heraus so vorkommen mag.

Preisdrückerei ist nicht.
Da läßt sich allgemein kein Provider oder Reseller drauf ein. Muß er ja auch nicht.
Schließlich sind die Preise Vertragsbestandteil, die Du mit Deiner Unterschrift anerkannt hast.

Du kannst natürlich kündigen.
Das Du, sofern Du nach Ablauf der Kündigungsfrist genau die gleiche Leitung weiter nutzt, bei einem anderen Anbieter mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch nicht schneller unterwegs sein wirst, muß Dir schon klar sein.
 
Stellt sich die Frage, ob "du kündigen kannst" innerhalb der ausgemachten Vertragslaufzeit oder erst danach.

Sollten sie dir zugestehen innerhalb der Vertragslaufzeit zu kündigen, ohne dass dir dadurch Kosten entstehen, so hast du sehr sehr großes Glück gehabt.

Alleinig, wenn nicht ausdrücklich eine Klausel im Vertrag steht, dass eine Kündigung wegen nicht ausreichender Bandbreite möglich ist, kannst du ohne Bedenken kündigen. Oder aber du mit dem / im Vertrag nicht gleichzeitig eine kleine Bandbreite akzeptierst.

Arcor realisiert das durch einen Haken. Im Antrag dort muss (oder auch nicht) der Antragsteller einen Haken machen, falls er auch eine niedrigere (schlechtere) Bandbreite akzeptiert. Macht er diesen Haken, hat er im Fall von solchen Problemen Pech gehabt. Keine Chance da vor Laufzeitende rauszukommen.
Allerdings kannst du froh sein. 14.000 ist schon nicht SO übel. Besser wird die Bandbreite nicht, das ist ist Ortsbedingt. Auch wenn du den Anbieter wechselst wird sie nicht besser.

Worum du bitten solltest(!), ist die Rückstufung des augenblicklichen Vetrages in eine niedrigere Bandbreite.
Das heisst -> Du bezahlst für eine 32k-Leitung, es kommen aber nur 14K an. Der Provider müsste dich jetzt in einen (eventuell) günstigeren 16K-Tarif rückstufen, falls er so etwas anbietet. Ist die 32k schon das niedrigste Angebot, ist er nicht zu einer Ermäßigung verpflichtet.
 
Meine Vorredner haben im Grunde ja schon alles genannt.
Ich verkaufe das Zeug ( T-Com Arcor, Freenet ) ja schon seit Jahren, und ich kann dir sagen, das du den Preis nicht drücken kannst noch eine andere Möglichkeit hast.

T-Com z.B bietet seine Leitungen auch BIS ZU an. Wenn du dort jetzt nen 16K Tarif bestellst, und nach der Portabfrage auch bis zu 16K bei dir verfügbar sind heisst das erstmal garnichts.

Die 16K erreichst du, wenn die gegebenheiten wirklich alle zu 100% stimmen. Da wäre die Entfernung zur Verteilerstelle, Dämpfung etc etc. All das macht deine wirkliche reale Geschwindigkeit variabel.
Günstiger oder sontiges bekommst du da nichts. Hast dies ( und auch die AGB ) mit deiner Unterschrift quittiert. Ließ dir die AGB"s nochmal durch, du wirst ganz sicher eine entsprechende Fußnote finden die sowas regelt.

Sei doch ganz einfach froh, das du überhaupt so schnelles DSL hast. Es gibt Leute, die dümpeln noch mit ISDN oder gar 56K Leistung rum.
Jenachdem welchen Provider du hast ( z.B Alice ) kannst du jederzeit kündigen. Manche haben auch einen 2 Jahres Vertrag. Dies hast du leider nicht in deinem Post erwähnt.
Falls du kündigen kannst, so kannst du das natürlich gerne tun. Die meisten Provider haben aber keine eigenen Leitungen, sondern nutzen ( Preselection ) die Leitung der Telekom. D.h bei einem anderen Anbieter, wirst du auch keine schnellere Leitung bekommen. Schwankungen sind natürlich möglich, machen aber fast nichts aus.

LG
 
vielen dank an alle


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


vielen dank an alle muss ich damit leben halt....aber trotzdem 32000 leitung 12000 leistung is nicht ok.. dann könnten sie genau so gut 1000 oder 2000 geben .. bis zu das ist gaunerei...vor täuschung falscher tatsachen oder.. bis zu 32000 highspeedinternet aber nur 2000 im pc ist dass kein betrug???
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrug ist nach §263 StGB in Abs. 1 so definiert :

§ 263 Betrug (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Die Provider begehen grundlegend keinen Betrug. Dies ist durch den Zusatz "Bis zu" gewährleistet. Würde dort stehen "Garantiert 32K", so müssten sie diesen Vertrag einhalten. Dennoch würde es nie zu einer Verhandlung kommen, denn dann stünde dir frei, den Vertrag rückgängig zu machen, weil die Gegenseite ihre vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt. Betrug ist das noch lange nicht.
Du hast den Bedingungen des Vertrages mit deiner Unterschrift zugestimmt. Gegenseitige Willenserklärung, die durch das Abschließen des Vertrags wie er ist wirksam wird und zur Ausführung kommt.

Nochmals : Du kannst keine(!) direkte Ermäßigung erwarten, ABER du kannst deinen Provider fragen, ob du nicht in einen niedrigeren Tarif (16k/6k) zurückgestuft werden kannst. Das sollten sie im Allgemeinen machen (müssen glaube ich sogar.... bin mir grad nicht sicher.). Somit sparst du auch Geld, denn eine höhere Bandbreite wirst du so oder so nicht bekommen können, das ist Leitungsbedingt.
 
Kabeldeutschland :)
Bin ich auch und ich erreiche die Bandbreite fast also ca. 30600 aber nur zur Nebenzeit.

Geh mal auf speed.io und prüfe die Bandbreite morgens,mittags,nachmittags und nachts und nicht unbedingt am Wochenende.

Und für 22.95 kannst überhaubt nicht meckern.
 
Seh' ich auch so. Mein Provider nimmt mir 29/M ab und liefert statt der versprochenen 6000 nur 1000.
Also....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?