Raid 0 einrichten geht nicht

New member
Guten Tag:

Ich habe 2 gleiche Festplatten Seagate Barracuda 7200.7 und mein Mainboard ist das Gigabyte MA790XT-UD4P

Egal was ich im Bios einstelle ob IDE, AHCI, RAID, die windows installation erkennt die Platten zum Verrecken nicht...

Und ich verwende eine N-Lite Boot CD mit Raid Treiber für eben diese Festplatten, zumindest funktionierte die CD IMMER bei meinem alten rechner.

Und wenn die Installation die 2 Festplatten erkennt, dann nur einzeln mit je 150GB. Sie sollen aber als eine 300GB Platte erkannt werden...

Habe beide Festplatten in einem S-ATA Anschluss (bzw S-ATA 2) (sind S-ATA 1 Festplatten) haben auch beide Strom. Ich kann der zeit also nur auf eine Platte Windows drauf machen...
 
es kann sein dass bei deinem board nicht alle sata anschlüsse auch raid fähig sind !

wie groß sind die festplatten denn einzeln?

sollten sie wirklich 150gb einzeln haben ist es ja klar dass sie zusammen im raid 0 auch nur 150 haben können, aber ich denke das wird dir klar sein.

mfg Eck
 
Das Board hat mehrere solcher S-ATA 2 Anschlüsse, wie gesagt es sind eigtl S-ATA 1 Platten, aber es sollte nicht daran liegen.

In meinem alten rechner waren die beiden Platten auch zu Raid0 zusammengefasst. Physikalisch haben beide Platten jeweils ~160GB (steht auch auf dem Aufkleber). Logisch hatten sie auf meinem alten Sys unter Raid 0 ~301GB (also zusammen)

Habe auf der Gigabyte Seite was gefunden zu Raid Treibern, weiß aber nicht welchen ich nehmen soll. Ich will Vista 64bit auf dem neuen Sys drauf machen und da kommt bei der Installation keine Aufforderung für Raid Treiber Laden F6 drücken... Link: Da gibts alle Treiber für das Board, welchen Raid Treiber brauch ich denn für Vista 64bit?? Wenn möglich möchte ich die Raid Treiber über einen MP3 Player USB laden lassen...


Ich bin an einer heißen Spur wie ich es gebacken kriegen könnte.... Ich müsste nur wissen wie ich im Bios unter englischen Tastatureinstellungen einen Punkt schreiben kann......



EDIT: Ok, ich denke ich hab es gepackt, man musste nachdem der im Bios nach laufwerken gescannt hatte Strg + F drücken und selbst ein Array erstellen,

dann hab ich die Vista CD gebootet und den Raid Treiber über USB ausgewählt, ist ein AMD AHCI Raid Driver.

Habe vorher noch das Raid0 mit der Vista CD formatiert... Aber wie lächerlich formatiert der denn mit einer Vista Boot Dvd??

Da dauert das Schnell formatieren beim XP setup ja länger... Denke mal dass Vista da ganz schlampig drüber formatiert hat, formatieren mit der Vista CD dauerte 2sekunden oder so...Wundert mich schon...Weiß da jemand genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?