rechner geht nicht an

New member
hey leute, hab das ding jetz zusammengebaut, hat alles gut geklappt. nur hab ich ein problem:
das erste mal beim anschalten und jetz auch noch hin und wieder ist es so, dass die lüfter kurz anlaufen (&power knopf leuchtet kurz) und dann geht alles wieder aus. wenn ich alles ausm mobo rausziehe, das NT aus und an mache und dann nochma versuche läuft er, auch nachdem ich alles wieder angestöpselt habe noch... waoran kann das liegen? das mobo gibt keine signaltöne aus, dazu hätt es nicht mal zeit, sofort weg. need help.

system:
1 x 512MB XFX GeForce GTS250 CoreEdition GDDR3 2xDVI TVo PCIe (8147173)
1 x ASUS M4A78 Pro 780G AM2+ ATX (33812)
1 x 320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB SATA2 (7813051)
1 x LG GH22NS30 SATA black bulk
1 x Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6-400W
1 x 2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5
1 x AMD Phenom II X3 720 2.8GHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box
1 x ASRock 939N68PV-GLAN S939 GF7050 FSB 1000MHz PCIe mATX (8071868)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin auch,
kontorlliere mal den korrekten Sitz des CPU Lüfters. Wenn die Kiste nicht richtig aufliegt, überhitzt die CPU sehr schnell und der Rechner schaltet ab. Wäre Möglich, das vielleicht die Kondensatoren oder ein andere Bauteil den Lüfter daran hindern richtig zu liegen. Hast Du die Möglichkeit bei einem geglückten Start in BIOS zu gehen und die Temp abzulesen oder schlatet der Rechner vorher ab? Wenn beim Bios Betrieb die Temp stark ansteigt ist das dann schon mal ein Anzeichen für meine Vermutung.
 
Ramriegel umstecken/rausnehmen. Booten mit nur 1 Riegel probieren.

Stecken alle Stecker wo sie stecken sollen ?
20/24 Pin - ATX Stromversorgung richtig eingesteckt?
Den zusätzlichen 4pin/8pin - CPU- Spannungsversorgungsstecker eingesteckt ? Der wird gern mal vergessen. Siehe Handbuch.
 
also ich komm wenn er dann läuft durch alles ausm mobo ziehn ohne probs ins BIOS und auch in windows solange ich will. kann auch die neusten games auf hohc zocken, nur beim ersten einschalten spackt er. kabel sind eig alle drin, sonst würds ja nicht so gut laufen. cpu temp 40° max unter last.
ram geht auch und wird erkannt.
 
weiß keiner was das sein kann? ist halt nervig -.- krieg ihn jetz sogar an ohne was ausm mobo zu stecken, einfach:
-> NT an -> power drücken -> geht nicht mehr als ne halbe sek -> NT aus -> NT an -> und wieder von vorne, nach 2-3 mal geht er :confused:
 
Es besteht die Möglichkeit, das das NT nicht genug Spannung nach dem Einschalten zur Verfügung stellt um alle Komponenten zu versorgen, bzw. das eines der Spannungshungrigen Teile (z.B. beim initialisieren) eine Spitze verursacht, die das NT nicht abfangen kann. Tausche mal die VGA (weils am schnellsten geht im Gegensatz zum NT Tausch), könnte dann besser werden.
Damit meine ich aber nicht, dass die VGA oder NT im Eimer sind, sondern, dass das NT wie oben schon beschrieben läuft. Die VGA läuft mit einem anderen NT dan vielleicht einwandfrei.
 
ok danke schon mal, werde da mal versuchen, hab eh ne onboard graka :)
kumpel meinte auch es könnte dran liegen dass der power knopf nen zu kurzen impuls setzt oder so und ich solls mal am mobo direkt versuchne zu starten aber ich glaub son taster gibts bei mir nicht. wie ist der normal benannt/beschriftet?
 
Dein Kumpel meint keinen Taster, sonder die beiden Pins, auf dehnen der Stecker des Schalters sitzt. Die Kontakte können auch mit einen Schraubendreher überbrückt werden, sobald der Stecker abgezogen ist.
Aber dabei bitte Vorsicht und nur einen Kurzen "Impuls" geben und nicht die Kontakte "Ewigkeiten" überbrückt lassen.
 
ok hab jetz mal den power knopf anschluss abgestöpselt und mit schraubenzieher überbrückt. passiert das gleiche wie beim power knopf: kurz an -> aus. wenn ich das paar mal mache und zwischendrin das nt aus -> an mache krieg ichs genauso wie mim power knopf zum laufen. graka hab ich auch mal abgestöpselt (stromversorgung weg, im pci-e slot war se noch) war aber auch nichts anderes. was tun? müsst ich fast das nt wechseln?! oder wisst ihr noch was?
 
Ich meinte, das die VGA komplett ausgebaut werden sollte, wenn möglich und gegen eine Andere zum Test getauscht wird.
Aber so wie Du es beschreibst, bleibt als letzter Test wolh nur der NT-tausch.
Wenn das nichts bringt ist der vermeintlich Schuldige (event. Board) wohl gefunden. Aber das kannst Du vor Ort natürlich am Besten beurteilen. Ist natürlich auch möglich, das die Schaltspannung im NT zusammenbricht, oder nicht ordnungsgemäss aufgebaut wird beim ersten einschalten. Das spräche dann dafür, das einer der Kondensatoren am Ende ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
VGA musste ich ja nicht wechseln da ich auch noch ne onboard hatte. meinst das komplette ausbaun wär der bringer?
wenn das nt en schaden hat wärs mir am liebsten ^^ da bekomm ich nämlich en neues von be quiet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?