Kann man ein Router durch einen Switch ersetzen?

New member
Hey,


Bin KabelDeutschland Kunde (20000er Leitung) und hatte seit einigen Tagen Probleme bei einigen Online Games, besonders bei Warhammer Online, mit meinem Ping. Es gab teilweise Lags von mehreren Minuten, bishin zum Disconnect. Andere Games wie z.B. Crysis oder CoDWaw liefen Problemlos mit einem Ping von ca. 25-30.
Zuerst hatte ich meinen Provider unter Verdacht, bis ich rausfand dass der Router schuld war. Denn wenn ich meinen PC direkt an das Kabelmodem anschloss lief alles einwandfrei.

Ursprünglich waren die Geräte so verkabelt:


Da der router ja offenbar die Fehlerquelle war, dachte ich mir, erstez ich ihn einfach durch den Switch, und verkabelte alles so:


Mit dieser Verkabelung hatte ich auf PC1 eine funktionierende, fehlerfreie Internetverbindung. Aber auf den beiden anderen Rechnern ging nichts. Auch wenn ich den Stecker von PC1 rauszog tat sich bei den andren nix :confused:
Ich glaube dass die Netzwerkkarte von PC1 irgentwas beherrscht, was die andren nicht können. Denn als ich zum testen eine alte 10/100 PCI Netzwerkkarte in PC1 einbaute, und diese verwendete, hatte ich auch keine Verbindung zum Internet.

Also schloss ich es dann wie folgt an:


So haben zwar alle Rechner eine Internetverbindung, aber PC2 und HTPC haben nach wie vor mit Ping Problemen zu kämpfen, weil diese ja am Router hängen. Nur PC1 läuft fehlerfrei.


Jetz frage ich mich ob es irgentwie möglich ist den Switch für alle Rechner als Router zu nutzen, oder ob es tatsächlich an den Netzwerkkarten (die irgentwas nich beherrschen) liegt. Hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich würde gerne mit meiner Freundin zusammen Warhammer Online spielen können....
 
Hast du die Aktuellen Treiber drauf für die Netzwerkkarten?
Eig. kann man keinen Router durch einen Switch ersetzen, weil im Router selbst ja deine Kundendaten gespeichert sind und ohne diese kannst du ja nicht ins Internet, oder seh ich das falsch?
 
Ein Router ist ein Modem mit integriertem Switch sozusagen. Probier doch einfach dass du dein Router aus deinem Netzewerk raus laesst, ich glaube es muesste funktionieren....
 
Holla holla, das sind ja ganz schön wilde Definitionen (und genauso wild ist auch der Netzwerkaufbau im 2. Bild). :D

Erst mal Grundlegend: Ein Router vermittelt zwischen Netzen (also dem Internet und deinem privaten Netz). Du brauchst einen Router, weil dein Modem nur eine öffentliche IP hat (auf dem Modem ist übrigens auch die Konfiguration für die Internet-Verbindung). Steckst du einen PC direkt an das Modem, kann der (eine) PC diese öffentliche IP verwenden (und er ist auch im Internet unter dieser IP erreichbar, was ein Sicherheits-Problem sein kann).

Wenn mehr PCs ins Internet wollen, brauchst du mehr öffentliche IPs (Theorie) - oder alle PCs teilen sich eben diese öffentliche IP des Modems (Praxis). Und da kommt der Router (mit seinem - genauer: PAT) ins Spiel.

Ein Switch ist ein (OSI-)Layer 2 Gerät (mit ein paar Ausnahmen) und kann gar kein NAT, weil er nix von IP - geschweige denn Ports - versteht. Die Verbindung Modem -> Switch -> PCs kannst du gleich vergessen.

Edit:
Ein Router ist ein Modem mit integriertem Switch sozusagen. Probier doch einfach dass du dein Router aus deinem Netzewerk raus laesst, ich glaube es muesste funktionieren....
Um das nochmal aufzugreifen: Ein Router ist ein Router (mit uA oben beschriebenen Aufgaben). Er kann ein Modem integriert haben. Modulieren ist aber nicht seine Hauptaufgabe (sonst würde er Modem heißen). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wie erklärst du dann, dass jetz ein rechner über den switch eine internetverbindung aufbaut, und die andern beiden über den router (der ebenfalls am Switch hängt) auch ne verbindung haben?

Das heisst doch das der Switch die eine öffentliche IP auf den Rechner und den router aufteilt, oder nicht?

Und wie erklärst du es das der eine rechner keine Probs hat über den Switch ins Internet zu kommen, und die anderen nen router brauchen? Da muss es doch irgent eine funktion bei Netzwerkkarten geben die nur der eine Rechner bei mir beherrscht oder?
 
Jeder Rechner braucht eine eigene IP, du kannst nicht eine auf mehreren gleichzeitig verwenden.
Ein Router hat wieder eine Funktion, die neue _interne_ Adressen verteilt (und die öffentliche selber belegt). Dann leitet er alle Anfragen von den internen Adressen der PCs weiter an die öffentliche und damit an das Modem und den Anbieter. Das is dann das schon geschriebene NAT.

Hast du auf dem einen PC wos geht evtl. eine Internetverbindung über eine Einwahl eingerichtet? Schau mal in der Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen nach, ob da wirklich nur die LAN-Verbindung drin steht. Auch interessant wäre dann, welche IP bei den Rechnern angezeigt wird (mal alle posten, siehste da auch jeweils bei der LAN-Verbindung).

Generell sollte die Verkabelung so aussehen wie auf dem vorher-Bild, wobei es auf den Router ankommt, in welchen Port das Kabel vom Modem eingesteckt werden und wie das Ding konfiguriert werden muss.

Poste da bitte mal paar Details dazu, welcher Router das ist, welches Kabelmodem, die IPs von den Rechnern, und ob du mit PC1 eine Einwahl machst.
 
Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass einige Kabelmodems auch als Router, Firewall und DHCP-Server funktionieren.
In einem solchen Fall würde ich sogar dazu raten, den zusätzlichen Router ganz weg zu lassen, damit er keine falschen DHCP-Infos verbreitet und dafür müsste dann sichergestellt werden, dass alle benötigten Funktionalitäten vom Modem übernommen werden.
 
Nein habe keine Einwahl auf PC1 (also der der direkt am switch hängt) eingerichtet, einfach nur IP, Gateway und DNS automatisch beziehen und es funktioniert. Folgendes hat er automatisch konfiguriert:

IP: 95.88.195.181
Subnet: 255.255.252.0
Gateway: 95.88.195.254
DHCP: 83.169.186.178
DNS1: 83.169.186.161
DNS2: 83.169.186.225

Die anderen beiden, die am Router hängen, habe ich folgende statische IPs zugewiesen:

IP: 192.168.0.2 und 192.168.0.3
Subnet: beide 255.255.255.0
Gateway: beide 192.168.0.1 (IP vom Router)
DHCP: automatisch
DNS: ebenfalls 192.168.0.1

Router ist ein Dlink Dir 300 und Modem Motorola SBV5121E.
Die interne IP vom Modem ist 192.168.100.1 und ich komme auch von jedem Rechner drauf.

Intressant ist vllt auch, dass ich von PC1 nicht auf die anderen zugreifen kann über LAN.

Hilft das?

@oziris: Das Modem hat aber nur ein LAN Port, wie soll er da als Router agieren?
 
So ein Motorola-Ding (nicht ganz das gleiche) habe ich auch, das hat zumindest mal Router und DHCP-Server eingebaut. Die können i.d.R. konfiguriert werden, indem man im Webbrowser die IP des Routers hinter "http://" eingibt.

Deine IPs sind aus völlig verschiedenen Netzen, das ist nicht gut. Egal wo die automatischen Adressen herkommen, "Zeroconf" oder DHCP-Server, Du solltest Dich darum kümmern, dass am Ende alle IPs im selben Netz stecken und am besten den DHCP-Server instruieren, nicht den gesamten Bereich zu verwalten, damit Du einigen Rechner statische IPs zuweisen kannst, die nicht vorher schon an einen DHCP-Client verteilt wurden.

Einen DHCP-Server solltest Du abschalten oder vom Netz nehmen. Am besten Du lässt den im Kabelmodem an, da der die Nameserver vom Provider mit-verbreiten kann.

@oziris: Das Modem hat aber nur ein LAN Port, wie soll er da als Router agieren?
Pitri, diese Frage zeigt, dass Du echt gar keine Ahnung von der Materie hast. Ist aber nicht schlimm. Ich kläre Dich mal ein bisschen auf:
Ein Router (auch Gateway genannt) ist ein Gerät (oder Computer), das zwei (oder mehr) Netzwerke verbindet, indem es Daten aus jeweils Einem ins Andere bringt. Folglich benötigt ein Router nicht unbedingt mehr als zwei Netzwerk-Ports. (Bei manchen Konfigurationen wäre es sogar vorstellbar, dass der Router nur einen Netzwerk-Port hat.)
Die Router, die man heutzutage so fertig kaufen kann (oder zu einem Anschluss dazu bekommt), haben quasi oft noch einen Switch und/oder einen WLAN-AccessPoint (AP) eingebaut. Das ist aber kein muss für einen Router.
Dein Kabelmodem hat zwei Netzwerk-Ports: Einen ins Kabel-Netz (vermutlich ein rundes Koaxial-Kabel) und einen ins LAN. Damit wäre diese Voraussetzung erfüllt.
 
Hm wie erklärst du dann, dass jetz ein rechner über den switch eine internetverbindung aufbaut, und die andern beiden über den router (der ebenfalls am Switch hängt) auch ne verbindung haben?

PC1 hat die öffentliche IP vom Modem. Die 2 anderen PCs verwenden NAT vom Router.

Das der Aufbau überhaupt funktioniert, ist schon erstaunlich...
 
Wenn ich mich mit Netzwerken auskennen würde, hätte ich kein Thread erstellt ;) Auf dem Gebiet habe ich nur Basiswissen.

Ich bin nach diesem Fachgesimpel auch nich wirklich schlauer :fresse:

Kann ich den Router jetz rausschmeissen? Wenn ja, was muss ich dafür tun? Bitte für ein Netzwerknoob erklären ^^
 
Nein, wenn du mit mehreren PCs online sein willst, brauchst du einen Router.

Die PCs haben vermutlich auch alle onboard Lan. Ansonsten hättest du die Netzwerkkarten mal tauschen können (oder andere Unterschiede suchen [Netzwerkchip?]).
 
Nein, wenn du mit mehreren PCs online sein willst, brauchst du einen Router.
Ja, aber der Router ist ja schon im Modem. Folglich braucht er den extra Router nicht mehr, sofern er einen Switch als Verteiler dran hängt und sich endlich am Riemen reißt und in der Konfiguration des Modems sicherstellt, dass
  • der DHCP-Server eingeschaltet und für den richtigen Bereich zuständig ist und
  • ggf. die Firewall-Einstellungen gut sind.
Es ist echt nicht schwer und das Ding hat eine Gebrauchsanweisung, die man sogar beim Hersteller als PDF runterladen kann, wenn der Hund die eigene gefressen hat...

Natürlich kann er auch den Router als Switch missbrauchen, aber dann müsste er sich auch endlich am Riemen reißen und dessen DHCP-Server deaktivieren, um stattdessen den DHCP-Server des Modems zu benutzen.
 
So, habe mir jetz eine FritzBox Fon WLAN besorgt, damit läuft alles einwandfrei :)

Ich danke euch für eure Hilfe :bigok:

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?