Diesel, Benzin oder Gas?

New member
Moin!

Ich hoffe, ich darf das hier mal fragen:)
Da ich bald meine MSA Prüfung habe und ich eine Präsentation führen muss mit dem Thema "Ob der Gasmotor eine Zukunft hat" würde ich hier gerne einige Fragen stellen, die Euch vielleicht auch interessieren!?

1. Was fährst Du? (Benzin, Diesel oder Gas)
2. Warum fährst Du gerade das^^?
3. Hast Du vorin der Zukunft umzurüsten?
4. Was siehst Du für Nach und Vorteile in den Kraftstoffen?


Kann mir bitte jemand sagen wann und von wehm der Gasmotor erfunden wurde? Also der für das Auto, bis jetzt hab ich das so:
-Ottomotor von Nikolaus August Otto 1862 erfunden
-Dieselmotor von Rudolf Diesel 1892 erfunden
-Gasmotor von John Barber(?) 1791(?) erfunden


Ich danke Euch!:banana:

Allerdings weiß ich nicht wie man eine Umfrage macht, deswegen leider so:confused:


Gruß john
 
naja, ein auto fahre ich schon seit 7 jahren nicht mehr, ist mir eindeutig zu teuer geworden.

ein gasbetriebenes auto hat ja nur den vorteil, dass gas wesentlich günstiger ist wie benzin oder diesel. dies würde sich aber trastisch ändern, sollten wesentlich mehr gas-fahrzeuge auf deutschland straßen fahren.
es würde sicher auch dann schnell der punkt kommen, wo gas fast den gleichen preis wie benzin oder diesel hätte. daher kann man eigntlich nur jetzt und heute davon provitieren.
aber sollte man auch mit berücksichtigen, dass ein auto erst auf gas umgerüstet werden muß. dies schlägt doch ordentlich zu buche und kostet je nach fahrzeug schnell mal 1500 - 2500€. diese kosten müßen dann erst einmal über den billigen kraftstoff "gas" eingespart werden. wer also nicht sonderlich viel fährt, dem lohnt das unterm strich nicht viel oder er braucht jahre die umrüstungskosten eingespart zu haben.

selbst wenn ich noch ein auto hätte, würde ich es nicht umrüsten, weil ich kein vielfahrer wäre.
auch ein diesel würde sich deshalb bei mir nicht lohnen, weil auch hier recht viel gefahren werden muß um die höheren anschaffungskosten und betriebskosten eines diesels über den etwas günstigeren sprit wieder einzusparen.

da ein gas betriebenes auto schlicht den gleichen motor nutzt wie er in einem diesel oder benziner verbaut ist (kann ja auch beide sorten umrüsten auf gas) ist ein gas betriebener motor auch keine neuentwicklung oder erfindung.
hier wird eine bestehende technik lediglich so umgerüstet, dass sie mit einem anderen kraftstoff betrieben werden kann, dass ist auch schon alles.;)
 
als erstes, was für GAS?
AUTOGAS oder ERDGAS

dazu kann ich aus eigener erfahrung mal was zu beitragen.

ich fahre seid fast einem jahr einen BENZINER mit AUTOGAS/LPG.
umrüstung hat bei unserem V6 ca. 3000€ gekostet.

mehrverbrauch liegt bei ca. 20% für 60ct. tankpreis.

ich würde jedem LPG empfehlen, vorallem aus dem grund das das mit fast 5000 tankstellen, mehr als gut ausgebaut ist.
gegenüber ca. 840 ERDGAS tankstellen ist das schon heftig. vorallem in ländlichen gegenden ist erdgas nicht empfehlenswert.

ich müßte bei uns schon fast 30km fahren um erdgas zu tanken, dann sind die benzin tanks so klein das man nicht viel reichweite damit hat.

wir fahran zwar jetzt kein sparsames auto, aber mit LPG ist der V6 wesentlich billiger wie ein gleichstarker DIESEL, vorallem wegen der STEUER.
wer jetzt einen recht normalen Benziner kauft und umrüstet kann viel geld sparen.

LG

Indi
 
hat ja nur den vorteil, dass gas wesentlich günstiger ist wie benzin oder diesel. dies würde sich aber trastisch ändern, sollten wesentlich mehr gas-fahrzeuge auf deutschland straßen fahren

genau das ist es der staat hat es blos noch nicht kapiert das man den sprit auch teurer machen kann um wieder den leuten das geld aus der tache ziehen zu können -.-
 
Erdgas Autos haben wirklich eine lächerliche Reichweite. Ich glaube, bei über 300km wird's schon eng.
dann sind die benzin tanks so klein das man nicht viel reichweite damit hat.
Der Erdgas Touran hat ca. 7 Liter als Notreserve ;)

Beim Sechszylinder glaube ich wohl, dass sich das LPG lohnt. Aber das dauert ja auch etwas, bis sich das rentiert. Und für Vielfahrer mit einem Vierzylinder ist eventuell wieder der Diesel die bessere Wahl, wegen der Laufleistung zum Beispiel.
 
das sollte man abwägen, kommt halt immer auf die fahrleistung an.
aber LPG ist sicher auch bei vielfahrern lohnenswert.

@KingKong

autogas ist bis 2018 steuerlich festgeschrieben, daher kann der staat garnichts machen. und dann sind es auch nur 10 oder 15% mehr.

lediglich die versorger machen die preise. und wenn das zu teuer wird, tankt das keiner mehr. hab ja die wahl. ;)

bei teuerem LPG oder billigerem BENZIN kann ich auch 98 OKTAN tanken. hab ich ja immer die auswahl.
als wir wieder bei 1€ benzinpreis wahren, war mir nen leerer LPGtank schnuppe. :D



EDIT
Der Erdgas Touran hat ca. 7 Liter als Notreserve ;)

lol, ich hab 55L benzin und 38L LPG
damit komm ich auf eine gesamtstrecke bei normaler fahrweise auf ca. 700KM
und das mit nem V6. :D ;)

bei einem 1,4L sparbenziner :D sind das locker mal 1200-1500km
mach das mal mit nem diesel
 
Zuletzt bearbeitet:
700 Kilometer schaffe ich mit meinem R auch, allerdings nur wenn ich das Gaßpedal nicht mehr als 2mm durchdrücke. ;)
Man kommt zwar vorwärts, aber Spass machts nicht.

Eine Gaßumrüstung gibts für den R auch. Kostet aber auch ähnliches ( c.a 3000 Euro )
Dafür kann ich aber schon ne gaaaaaaanze Menge Benzin tanken ;)
Macht für mich auch nicht wirklich Sinn, ich hole mir keinen V6 mit ordentlich Power, um ihn dann auf Gaß umzurüsten. Vollkommender Wiederspruch.

Wenn ich mich ganz billig bewegen möchte, kaufe ich mir nen 3L Lupo.
Der frisst wirklich nicht mehr als 3,5-4 Liter bei normaler Fahrweise. Und das dann noch Diesel.
 
Naja, 1000km komme ich mit meinem Diesel auch und da muss ich nichtmal richtig sparsam fahren. Ich denke, das können andere Diesel-Fahrer dir hier auch von ihren Autos bestätigen :>
Nach dem Chiptuning braucht er sogar noch etwas weniger ;)
*
bei einem 1,4L sparbenziner sind das locker mal 1200-1500km
mach das mal mit nem diesel
Wie viel Tankvolumen nimmst du als Grundlage? Wenn man wie bei deinem von 55L Benzin und 38L LPG ausgeht, sind das ja auch 93L Kraftstoff ;)
Bzw. mit 20% Mehrverbrauch Gas, dann 86L Benzin-Äquivalent
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einige Leute die Ihre Autogasanlage wieder ausgebaut haben.
Der PKW soll mit der Zeit immer mehr Leistung verloren haben und es soll alles versiffen.

Es gibt meiner Meinung nach keine Zukunft mit den 3 genanten Rohstoffen.

Wasserstoff denke ich wird sich bei Motoren in der Zukunft durchsetzen.

Was das Heizen angeht wird es denke ich wieder alles auf Feuer in der Zukunft umgestellt,Pellets ist ja schon ein Anfang,die 3 Rohstoffe haben keine Zukunft das sie immer weniger und teurer werden.
 
Ihr wohnt vielleicht auch im falschen Land was Spritpreise angeht:coolblue: Hier Kostet der teuerste Sprit nicht mal 1 Euro. Diesel gibts fuer 80 Cent den Liter, ich tanke jede Woche fuer 30 Euro und das wars:D Wie sind die Spritreise denn bei euch in Deutschland momentan?
 
Andere Länder, andere Sitten bzw Steuern und Gesetze....
Ich hab gerade erst wieder für 50€ Euro getankt, und der Tank ist nur c.a 2/3 gefüllt.
Der Liter SuperPlus 1,24€ ;)
 
@MasterOne

ja klar, und in 20 jahren trommeln wir wieder von den bäumen, oder wie.
dann haben deine bekannten sicher nen super service gehabt. ich hab hier noch niemanden gehabt der seine gasanlage ausgebaut hat.
der meister meiner werkstatt fährt schon seit 5 jahren LPG.

@Reggea Gandalf
war ja auch nur so ein beispiel. sicher hat der kleine diesel vorteile. nur billiger kann ich meinen V6 sicher nicht bewegen.

@R32
ich kann dich verstehen, nen R32 umzurüsten ist ja fast so wie nen lambo mit diesel zu fahren. :D

ich kann meinen Signum nur nicht mit deinem R32 vergleichen, das sind welten.
du hast ne rennmaschine und unser geht mehr in die richtung opafahrzeug. ;)
vorallem ist der Signum nicht wirklich ne sparsame und leistungsstarke maschiene. da ist alleine schon das hohe gewicht dran schuld.


ich seh das als sparsames geldausgeben wenn ich den V6 mal etwas trete. ;)
 
Sorry für OT, aber wie ist das eigentlich gelaufen, du hattest doch einen Totalschaden an deinem Signum oder? Hast du den jetzt aus der Reperatur geholt oder direkt einen neuen gekauft?
 
@MasterOne
ja klar, und in 20 jahren trommeln wir wieder von den bäumen, oder wie.


Eine Pellets Heizanlage ist sehr Modern und es ist der günstigste Rohstoff der Ständig nach wächst und die Nachfragen steigen ständig.

Zurzeit ist Gas eine gute Alternative beim PKW da es günstig ist und es wird vorerst so bleiben aber ÖL,Gas und Benzin hat keine gute Zukunft
es wird irgendwann etwas anderes geben müssen und ich bin mir sicher das wir das auch noch miterleben werden.
 
Sorry für OT, aber wie ist das eigentlich gelaufen, du hattest doch einen Totalschaden an deinem Signum oder? Hast du den jetzt aus der Reperatur geholt oder direkt einen neuen gekauft?


wurde repariert, leider.
lag daran das der gutachter sich vertan hat und ich das andere erst zu spät gelesen habe.
sonnst wäre es ein neuer gebrauchter V6 geworden.

BTT
das mit den pellets ist klar, aber den rest werden wir wol nicht mehr erleben das das ausgeht. und dann ist es mir reichlich egal.
 
1. Was fährst Du? (Benzin, Diesel oder Gas)
2. Warum fährst Du gerade das^^?
3. Hast Du vorin der Zukunft umzurüsten?
4. Was siehst Du für Nach und Vorteile in den Kraftstoffen?

ad 1) Benzin und Diesel (bei den AUtos meiner Eltern, mit denen ich auch fahre) und Benzin bei meinem Eigenen

ad 2) Benzin, weil bei einem Cabrio der Diesel zu laut und daher störend ist.
Diesel, weil ich/mein Vater ziemlich viele KM im Jahr abspult und daher kostengünstiger;
mein Benziner weils billiger war und ich auch nicht massenhaft viel fahr

ad3) Nein

ad 4) Diesel ist insgesamt billiger, wenn man viel fährt
Benziner sind meistens leiser (nur die Common-Rail-Diesel sind auch ziemlich leise) und auf Grund der höheren Oktanzahl für "schnelle" Autos besser geeignet
Gas ist zwar billiger, ist aber vor allem in Ländenr des Ostens vertreten, weil da das einzig leistbare. In W-EU ist das zuwenig ausgebaute (Gas)Tankstellennetz ein klarer Nachteil.

P.s: E85 kannst als Treibstoff nioch hinzufügen. Manche brauchen ja auch das;)

EDIT:
Zum Thema Wasserstoff oder Elektro.
Wasserstoff wird außer vllt. in Wüstengebieten nie kommen. Die Produktion ist zu energieaufwändig, und die Lagerund und der Transport viel zu teuer. AUch der Vorteil, dass dann "Wasser" aus dem Auspuff kommt und es keine Schadstoffe gibt zählt insofern nicht, da Wasser ja erst mal in H umgewandelt werden muss.
Elektro ist realistischer, das Problem ist momentan noch, wie man die Batterien/Akkus am platzsparendsten und effektivsten baut. Sobald das gelöst ist, soltle es eigentlich kein Problem geben. Fusionskraftwerke würden das ganze noch effektiver und umweltfreundlicher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,
ich finde es schon spannend hier die verschiedenen Meinungen zu hören.
Allerdings denke ich schon das sich der Gasmotor durchsetzen kann.
Ich rede nicht vom Wasserstoff sondern eher vom Erdgas und sowas.

Da ich in 10 Tagen eine Präsentation darüber halten muss, habe ich schon viel Infos gesammelt und möchte Euch mal einige von meinen gesammelten Infos überreichen.

Davor möchte ich Euch noch kurz um Hilfe bitten. Wenn Ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet, würdet Ihr mir sehr helfen. Wikipedia sagt mir da wenig.


  1. Von wehm wurde der Gasmotor erfunden? Ich habe meiner Lehrerin bereits gesagt das er von John Barber 1791 erfunden wurde. Sie meinte dann, wenn es so sei, wieso wurde erst so spät daran gedacht Gas effektiv als Treibstoff für Automotoren einzusetzen. Ich weiß nicht wa ich sagen soll. Was meint Ihr?
  2. Ich finde nirgends Infos über den Unterschied von zum Beispiel den Treibstofftanks. Muss der dicker sein?
  3. Was meint Ihr? Es macht doch Sinn wenn man die Gasmotoren bei LKWs einsetzen würde oder nicht?


Hier meine gesammelten Infos. Sie sollten richtig sein.
Gasmotor

  • Autogas bis zu 80 % weniger Schadstoffe.
  • Gas ist steuerbegünstigt und kostet pro Liter nur rund die Hälfte als Benzin
  • Der Motorlauf wird weicher und leiser.
  • Motor weniger belastet und hält länger.
  • Gegenüber Ottomotoren ist die Leistungseinbuße nur 1% und nicht merkbar
  • Mit dem Gas-Antrieb steht Ihnen ein zusätzliches Kraftstoff-System zur Verfügung.
  • Autogas verbrennt mit viel weniger Rückständen
  • Wegen hohen 110 Oktan und damit höheren Wirkungsgrad läuft der Motor laufruhiger
  • der CO2-Ausstoß beim Betrieb mit Autogas kann um 15-20 Prozent gesenkt werden
  • beim verbrennen entsteht saubereres Motoröl was zugunsten des Motors ist und er länger hält


Gruß und Danke
davidjohn15
 
LPG besitzt aber gegenüber benzin kaum schmierstoffe, jedenfalls sagt das mein FOH.

deswegen hat er mir auch davon abgeraten mit GAS auf zu hohen drehzahlen durch die gegend zu jagen. also auf dauer hohe drehzahlen sind nicht so gut.

gas verbrennt auch heißer, daher sollten auch die motoren gasfest sein, sind auch nicht alle.

das der motor leiser und ruhiger läuft, kann ich nur bestätigen.

die tanks sind bei erdgas und autogas unterschiedlich.
erdgastanks sind nit einem druck von 200bar befüllt und autogas tanks nur mit 10-15 bar.

erdgas wird in KG auf 100km gerechnet und iat auch etwas teure wie LPG.
soll sich aber im verbrauch nicht viel nehmen.

LG

Indi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?