Xigmatel Red Scorpin lüfter saugend oder blasend?

Banned
Hallo,
Ich habe einen Xigmatek HDST-RS1283 Red Scorpion.
Nun habe ich dazu eine frage:
Der lüfter, den man darauf montieren musste, sollte der lieber die luft ansaugen oder eher die luft wegblasen? Momentan bläst der die luft auf die 9600GT.

Die CPU und GPU temps sind auch garnicht so berauschend. Die CPU hat im idle 50°C und unter last 64°C. Die GPU hat im Idle 62°C und unter last 102°C.
 
Durch den Kühler hindurch in Richtung Netzteil (blasend).
Alles Andere läuft der allgemeinen Airflow-Richtung ja genau entgegen ...
 
Abmontieren und 90° Drehung. Sollte doch noch ein wenig Platz vorhanden sein oder sehe ich das Falsch. Meine das der Red Scorpion jetzt nun auch nicht die Graka um 10-20° erwärmt. Hast du sonst keine anderen Lüfter im/am Gehäuse?
 
@GtaZocker,
warum in aller Welt drehen?
Lies dir den Post von Horst58 doch bitte noch mal genau durch.
Die Montage deines Kühlers ist also genau richtig, der Lüfter sitzt auch auf der richtigen Seite (zwischen Kühler und Grafikkarte), nur muss jetzt sicher gestellt sein das er durch den Kühler hindurchbläst und so die erwärmte Luft vom Netzteil und auch zum Teil schon vom rückwärtigem gehäuselüfter nach außen getragen wird.
Dein OEM Netzteil wird doch sicherlich nach außen hin Lüftungsschlitze haben, diese sollten dann auch mind. 20cm Freiheit zur Wand haben, eben so dein Gehäuselüfter, daher bei dem standort auf den Bildern ohnehin kaum Airflow.
Das Luftleitblech macht bei der Konstellation eigentlich auch keinen Sinn und die Netzteilkabel solltest du mal der Einfachheit halber mit Rödeldraht zusammen binden ;)...
 
@Rush92:
Doch, ich habe 2x 120mm gehäuselüfter und 1x 80mm gehäuselüfter.

@Hummer13:
Momentan bläst er die warme luft nach unten, also in richtung GPU. Also müsste ich im prinzip nur den lüfter so drehen, dass er die luft nach oben durch die kühllamellen in richtung netzteil bläst oder? So hab ich das nämlich verstanden.
 
So wie Du das verstanden hast, ists richtig.
Den Lüfter mal abgemacht und gedreht, werden sich die Temperaturen auch auf ein unbedenkliches Level einpendeln.

Ach so ...
Falls noch was zu drehen ist:
Der Lüfter vorn unten muß dieLuft ins Case hinein saugen.
Der Lüfter am Heck soll sie hinaus blasen.
Seitenlüfter sind allgemein entbehrlich.
Wenn sie zum Einsatz kommen, ists meist besser wenn sie Luft von aussen ins Case saugen.
(Hier macht Probieren erst wirklich schlau.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf das der Lüfter richtung Grafikkarte pustet?

Ich bilde mir ein auf den Bildern auf der Rückseite des Lüfters (zwischen Rotorblättern und Kühlkörper) einen "Steg" zu erkennen. Sämtliche mir bisher begegneten Lüfter haben immer in Richtung dieses Steges gepustet. Wenn Xigmatek da nicht mal eben das Prinzip der Mehrheit der anderen Hersteller ignoriert wird das auch hier so sein. Dann pustet der Lüfter in der abgebildeten Einbaurichtung die Luft nach oben durch den Kühler in Richtung Netzteil, teilweise wird diese vom Gehäuselüfter bereits nach außen transportiert (den du ja auch so montiert hast das die "Stege" auf der Seite sind wo die Luft hintransportiert wird), welches dann den Abtransport nach außen erledigt.

Insofern entspricht der Istzustand ziemlich exakt den Ausführungen von Hummer und Horst.
 
Okay. Ich werde den Xigmatek Lüfter nachher mal so drehen, dass er die luft nach oben pustet.

Danke für die hilfe ;)
 
Da du offensichtlich nicht verstanden hast was ich dir sagen wollte mach ichs nochmal ganz deutlich:

Bau ihn im laufenden Betrieb mal aus und halte die Hand vor beide Seiten, zu 99,999...% sitzt er schon richtigrum.
 
Wenn du meinst. Aber das er die heiße luft auf die 9600GT pustet, ist doch nicht grad das wahre. Denn zum netzteil hin kommt garkeine luft.
 
Schreib ich so undeutlich?

Nimm ihn ab und fühle auf welcher Seite die Luft rauskommt. Ich verspreche dir die Luft wird auf der Seite rauskommen die momentan richtung Kühlkörper zeigt.

Er pustet nicht richtung Grafikkarte.

Das du beim Netzteil keine Luft bemerkst wird entweder an der stark reduzierten Drehzahl liegen oder an der ableitenden Wirkung des Gehäuselüfters.
 
Ich habe ihn jetzt umgedreht. Vorher HAT ER ZUR GPU gepustet! Da konnte ich einen DEUTLICHEN (!) luftzug merken.

Jetzt habe ich ihn umgedreht. Die CPU ist nun bei 39-42°C im idle! Vorher waren es 45-50°C!
 
Allen anderen Lesern dieses Threads zur Warnung: (!)
incredible-olf hat an sich völlig Recht.
Das hier mal ein Lüfter-Exemplar "andersherum" funktioniert, ist der erste bisher bekannt gewordene Sonderfall.
 
Jo, liegt wohl an dem extrem merkwürdigem airflow in meinem gehäuse.

Also an alle anderen:
Macht das nicht nach, wenn eure temperatur schon in ordnung ist! Bei euch könnte es auch ganz das gegenteil bewirken! Bei mir war es eher ein sonderfall!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?