HighPoint RaidRocket 2320 extrem langsam, Hilfe!!

New member
Hallo,
ich habe mir einen Fileserver mit folgender Hardware zusammengebastelt:
MB:
CPU: AMD 5200+ X2 (Sockel AM2)
RAM: 2gb OCZ
Controller:
HDD: 4x (weitere 4 sollen folgen)
OS: Ubuntu 8.10 Desktop-Edition

Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich etwas auf die 4 sich im Raid5 befindenden HDDs kopiere, das extremst langsam ist. In meinem Fall bedeutet das 20 bis max 25mb/s schreiben. Ich habe mir da deutlich mehr erhofft. , haben meine Hoffnung geweckt. Allerdings verwende ich das Dateisystem ext3 und nicht das im Test verwendete NTFS.
Die CPU Auslastung liegt niemals höher als 50% (ich verwende noch zusätzlich eine Verschlüsselung mit TrueCrypt).
Meine gemessenen Werte beziehen sich auf Kopieren von Dateien von einem Windowsrechner über Samba(auf dem Fileserver) ins Raid sowie von einer anderen angeschlossenen SATA Platte (am FIleserver) aufs Raid.
Der Raidcontroller verfügt über eine PCIe 4x Schnittstelle, steckt bei mir aber in einem PCIe 16x Slot, weil er sonst nirgends reinpasst.

Hat irgendjemand eine Idee warum das bei mir so elendig langsam ist??

mit freundlichen Grüßen
bruegae
 
hmm ich denke mal dass man einfach nicht mehr leistugn erwarten kann als das gerät, vondem die daten kopiert werden, ist.

das heißt die lesegeschwindigkeit von der festplatte von der aus auf das raid system geschoben werden soll, der flaschenhals sein sollte.

solche raid systeme machen in meinen augen eh hauptsächlich nur dann sinn wenn viele leute gleichzeitig daten darauf schreiben müssen.

sry ist nur imho

Eck
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?