Dns - Was ist das DNS?

New member
Hallo ich muss in naher Zukunft (in einem Monat) ein Referat zu DNS halten.

Dabei müuss ich was über diese Punkte was sagen/erklären können.

hosts.txt, URL, Zonen, Namensauflösung, Records, nslookup, Dyndns , DNS

Wenn jemand erfahrung hat und gute Links kennt bitte nicht scheuen und posten.

Danke
 
Ja hab jetzt schon einige Informationen dazu gefunden.

Wie würdet ihr eine Powerpointpräsentation aufteilen? Also von den Themen her. Mit was ich beginnen soll am besten.

Oder soll ich einfach die Reihenfolge so lassen?!
 
Fang am besten damit an was es ist (also was der Begriff bedeutet) und arbeite dich dann schrittweise durch die Funktionsweise.
 
Ja da fängt es schon an. ist mit DNS jetzt Domain Name System oder Domain Name Service gemeint oder ist sind dies 2 Bezeichnungen zum ein und selben?
 
Dankeschön. Hab hier mal meine Doku soweit gemacht. Fehlen noch ein paar Punkte (sind rot markeiert)

Habt ihr etwas zu bemängeln bzw. etwas was man(n) verbessern könnte?

Hier der Link zur PDF

 
So ich bins wieder. Ich bräuchte noch ein klein wenig hilfe in ein paar Punkten. Bin net so das Doku-Ass.

Hier die aktuellste Version:


Also zu meinem Problemen. Ich muss Textlich die Art eines Übergangs reinbringen. Woran ich aber so ziemlich scheitere.
Wie kommt man vom Geschichtlichen Punkt auf die URL? Und dann wie kommt man von dem Geschichtlichen bzw. URL zu DNS?

Und ich hab absolut kein Plan was ich als Fazit schreiben soll? Wäre cool wenn mir da jemand hilfestellung geben könnte.
 
Im Text sind auch einige Rechtschreib- und Interpunktionsfehler.

Der Übergang von Geschichte auf URL ist etwas "hart". Besser gesagt, gibts kein Übergang. :)
Du könntest ja einfach schreiben, dass in heutiger Zeit die Auflösung von Namen zu IP-Adressen besonders im Internet relevant ist. (Namen im Internet = URLs...). Deine Beschreibung für URLs ist aber auch etwas knapp, zumal du erwähnst, dass es eine Unterart der URI ist, diese aber nicht erklärst.

Anschließend kannst du bei DNS ja einleitend irgendwas sagen, wie:
Um die Namensauflösung im Internet für die Benutzer einfach und in akzeptabler Geschwindigkeit sowie Aktualität zu ermöglichen, wurde das DNS eingeführt. Das DNS ist...

Falls du noch mehr Text brauchst, kannst du ja noch erwähnen, dass DNS-Server üblicherweise vom Provider bereitgestellt aber bei Bedarf auch manuell geändert werden können. Größere Betriebe haben zB auch eigene Domain-Server.
 
Hey danke. Das hilft mir schon weiter. Ja mein Leher hat gemeint da müsste ne Art übergang rein. Hab mich auch gefragt wie das gehen sollte. Ja so wichtig ist es nicht das ich genauer auf die URL eingehen muss. Mit den Rechtschreibfehlern muss ich halt leben ^^
Werd mich morgen mal dransetzen und schauen was sich machen lässt.

Danke nochmal
 
Puh so hab jetzt alles. Muss mir nur noch ein Fazit einfallen ^^
dann kanns auch schon losgehen zur 2ten Besprechung der Doku.
 
Ich stoße des öftern über den Begriff "Knoten" bei DNS. Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist. Ist sehr dringend da ich das Referat bereits am Freitag halten werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?