Radeon HD4870 X2 - PC-Absturz

New member
und nochmal hi,

also einbau verlief gut. allein anschein nach läuft die karte auch... naja zumindest so ein bisschen.

nach meinem adapter-problem habe ich nun ein neues. die karte verweigert den dienst in 3d-anwendungen bzw. spielen. starte ich etwas dergleichen hängt sich mein pc komplett auf, bild schwarz, monitore gehen in standby und startet nach einer weile neu.

denke genug saft bekommt die karte. ein netzteil mit 600 watt von coolermaster versorgt das ganze system. neuster treiber ist auch schon installiert. habe auch schon an einzelnen monitoren getestet. einmal am tft 1280x1024 und des andere mit 1920x1080. überall das gleiche. unter windows läuft es stabil. videos laufen auch.

vielleicht weiß jemand rat.

mfg
chris
 
Vieleicht verträgt dein NT die Karte unter Last nicht, da verbraucht sie viel mehr als im 2-D Betrieb.
Welches Model hast du (vom NT), vlt. noch mit einem link :)
 
ein 600w coolermaster sollte eigentlich ausreichend sein. u.U. hast du nicht alle stromanschlüße an der graka und dem board. welches board verwendest du?:confused:
 
Villeicht ist auch deine Grafikkarte oder dein Netzteil kaput. HAst du ein naderes Netzteil oder Grafikkarte zum testen.
 
Hast du bei deinem Adapter zwei verschiedene 12/5V Leitungen angeschlossen oder hast du beide Molexstecker des Adapters mit einer 12/5V Leitung angeschlossen?
Denn das würde eventuell der Fehler sein, der Adapter muss mit zwei verschiedenen 12V Phasen versorgt werden.

Wenn es nicht dran liegt, würde ich nochmal den Treiber komplett deinstallieren und den neusten Cat 9.4 draufhauen.

Wie sehen deine Temperaturen aus?
 
guten morgen,

so grade wach geworden :)

danke erstmal für die antworten. jetzt bin ich dran...

ich werde den tip von timbola jetzt erstmal testen. daran hab ich noch garnicht dedacht. wie du sagst habe ich beide molexstecker von einer leitung genommen. sollte das nicht klappen gehe ich auf alles andere ein.

bis nachher
 
Was hast du für ein NT?

Ich meine welche Modelnummer?

Und wieviel Ampere hat es auf der 12V leitung?

Daz musst du den PC öffnen und dann ist auf deinen NT ein Kleber und dort steht dann, wieviel Ampere du auf 12 V hast.

Bitte Unbedingt posten!
 
also... da bin ich wieder. aber eher schlecht als recht, denn jetzt tut sich garnichts mehr. ich habe 2 seprerate molexstecker für den adapter genommen und ein pci-e, so wie es gedacht ist. beim starten des pcs alles ganz normal bis er windows starten will. dann seh ich nur noch schwarz, der lüfter der radeon dreht voll auf und der pc startet sich nach einer weile neu.

und mit dem netzteil habe ich mich vertan. sorry. des coolermaster hat mein bruder. ich hab nen thermaltake. genau dieses hier:

bei den infos da und auch beim aufräumen des kabelsalats grade eben. habe ich gesehen, das es wohl ein 8-pin stecker hat. allerdings steckt der auf dem mainboard.

ich tendiere grade sehr dazu die karte wieder zurückzuschicken, obwohl ich normalerweise so schnell bei sowas net aufgebe :/

:confused:
 
In der Beschreibung steht eindeutig, dass das NT ein 8Pin-PCI-e Stromstecker hat, aber anscheind werden für diesen 8Pin-Stecker zwei von zwei 6Pin-Stecker benötigt, also bleibt keiner mehr übrig.
Also entweder du gibst die Graka zurück oder du kaufst dir einen 6Pin-PCI-e Adapter oder du kaufst dir ein neues NT.

Eigentlich solltest du den nicht für die CPU-Stromversorgung nehmen (können), da müsste es normalerweise einen separaten 4Pin/8Pin Stecker für die CPU geben?!
 
normal sollte es doch aber auch mit dem beigeleliefertern molex-zu-8pin adapter gehen oder nicht? naja, ich hab mir jetz mal ein 6pin-8pin adapter bestellt und werds mal damit testen. sollten ja keine nachteile entstehen, da die beiden extra pins, laut nachvorschungen, ja nur erde sind.

und zum netzteil. ich sags mal so... kabel verschlampt, denk ich :( naja, ihr kennt das sicher, wenn man immer alles an kabeln behält, wenn man so in den jahren aufrüstet ect. irgendwann verliert man da den überblick. ich hab überall gesucht aber naja. nichts.

power sollte ja reichen. ich warte jetz auf den adapter und dann schau ich mal. der läuft ja über den zweiten pci-e anschluss. das sollte ja an sich funktionieren.

melde mich nochmal sobald ich was neues weiß
 
war die tage ein wenig beschäftigt drum die späte antwort...

also seit dem adapter für den zweiten pci-e anschluss, sprich von 6pin auf den 8pin, läuft die karte einwandfrei. keinerlei probleme.

vielen dank
 
Schön, dass sie läuft.

Mich würde mal interessieren, was du für Benchwerte erreichst, kannst du ja mal hier im Forum unter "Benchmarks" posten. Aber bitte die restliche Hardware mit angeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
270

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?