Accelero Twin Turbo Lüfter ans Mobo anschließen (PWM-Pinbelegung & Adapter?)

Banned
Hallo

ich versuche gerade meinen Accelero Twin Turbo an meinem Mainboard (Gigabyte GA-EP35-DS3P) anzuschließen, damit ich ihn per Software regeln kann.

Der Lüfter hat einen PWM-Anschluss, bei der Pinbelegung bin ich mir allerdings nicht ganz sicher (beim Lüfter lag keinerlei Info dazu bei, habs mir mal über Wikipedia zusammengereimt):

1/Schwarz: Masse
2/Rot: +12 V
3/Grün: Speed sensor wire (RPM)
4/Blau: PWM control wire

Stimmt das so?

Das Mainboard hat auch einen 4-pin-Anschluss namens SYS_FAN2. Im Handbuch finde ich folgende Pinbelegung:

1: Masse
2: "Speed control"
3: "Sense"
4: +5V

Nun hab ich zwei Probleme:

1. Wie passen diese Pin-belegungen zusammen? Ich kenn mich leider nicht so gut mit den genauen Bedeutungen der Pins aus, aber das kann doch so nicht ganz stimmen?

2. Die Pinabstände des Steckers vom Lüfter sind kleiner als die des Mobos. Außerdem sind die Pins auf dem Mobo zu lang und ich glaube auch zu dick. Kann es sein dass ich da noch einen Adapter vom kleinen 4-Pin auf den großen brauche? Ich habe im Internet bisher noch nichts derartiges gefunden.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Das geht bei meiner Graka leider nicht.. Ich hab die Club3D 8800GT, allerdings eine recht blöde Version: sie hat nur einen 2-Pin Lüfteranschluss und keinerlei Lüftersteuerung geschweige denn Temperatursensor.. hab da dummerweise nicht drauf geachtet beim Kauf.

Außerdem ist der Lüfteranschluss an der Grafikkarte jetzt, da ich den Accelero Twin Turbo drauf hab praktisch nicht zu erreichen.

Wär aber sehr froh wenn ich den Lüfter steuern könnte und über den PWM-Anschluss am Mainboard müsste das soweit ich weiß gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse sind aber nur für den kleinen PWM geeignet und da extra nen Adapter zu kaufen halte ich für unsinnig.
Eine Lüftersteuerung hat die 8800GT standartmäßig schon, Club 3D hat jedoch ein anderes BIOS drauf geflashed, da es denen um "Leistungskühlung" geht.
Einen Temp Sensor müsste sie jedoch haben, das hat jede 8800GT.

Habe mich grad mal etwas eingelesen und eine Steuerung des Lüfters über die Graka ist wirklich nicht möglich.
Über Adapterkabel habe ich auf die Schnelle aber nichts gefunden, schau mal bei Com-Tra.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?