passive Karte

Super-Moderator
[suche] beste passive Karte

Hi zusammen,
Ich wüsste gerne, was die beste passiv gekühlte Grafikkarte bis 200€ ist.
Ob ATI oder NVidea ist mir egal.

Danke im Voraus,
ChiefAlex :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann ist die stärkste passiv gekühlte graka eine hd4830
Die kostet unter 200^^
 
Ich finde bisher dies als bestes.
Gigabyte Radeon HD 4850 Passiv, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-R485MC-1GH)



Gibt es aber schon für 150€. Kann doch nicht sein dass danach nichts mehr kommt :( (ausser merkwürdigen "Mattrox"-Karten die kein DirectX haben, dafür bis zu 4 GPUs)
 
Selbst eine HD 4850 voll passiv zu kühlen ist schon fast unmöglich.
Ich würd da, damit mir nicht laufend das System freezed oder total neben der Spur liegende Grafiken liefert, vorsichtshalber noch einen langsam drehenden 80'er Fan darauf befestigen.
(Ständig 110° (und mehr), macht die GPU zwar nicht gleich zu Schrott, sorgt aber unter Umständen für wenig sehenswerte 3D-Grafiken.)

Noch stärkere GPUs passiv kühlen ist einfach mal nicht mehr drin.
150 Watt (und mehr) passiv abführen ist leider schwieriger als die Quadratur des Kreises.

Diese Matrox-Karten haben andere Zwecke als zum Gamen zu dienen. Deren GPUs sind eher "Sparmodelle", die aber für 2D-Aufgaben durchaus noch ganz gut hinreichen.
 
Also es wird , wie horst sagt, einfach zu heiß.
also lieber eine passive kaufen und einen sehr leisen lüfter dran machen.
Wer soll den die abwärme abtransportieren?

<----Diese würde ich mir holen fals du ne gute gehäuse lüftung hast. bzw. einen guten Airflow ;)
 
Okay danke. Ja, im Gehäuse steckt noch ein großer 12cm-Lüfter im Boden, der ist ziemlich unhörbar. Und die laute CPU-Kühlung -.-
 
Hmm also am besten wäre vorne und hinten einer.
Wenn du leiser willst Kauf dir ne wakü. Da hört man nur die Pumpe ^^
 
Ich würde dir die GTS250 + Scythe Musashi empfehlen.
Hab ich schon live gehört und gesehen und kann sagen, dass man das Gespann in einem normal lauten PC absolut nicht raushört.
 
Mit einem Scyte Musashi schafft man es sogar eine HD 4870 passiv zu kühlen, wobei die Temperaturen nach längeren Spielen sehr Grenzwertig sind. Natürlich ist dann eine gute Gehäusekühlung pflicht.

Der Scythe Musashi arbeitet aber mit sehr leisen Lüftern, ich hab ihn selber und bis ~1600rpm ist der unhörbar, aber ~1800rpm hört man ihn aus dem System herauß und bei ~2000rpm (max) ist er gut zu hören, je nachdem wie du Lautstärke empfindest ist er maximal leicht störend bei 2000rpm. ;)
 
Die HD4850 ist in standard-Taktung sicher nicht der Überflieger.
Aber, so lese ich das immer wieder, durchaus für die allermeisten Games als ausreichend anzusehen.
An sich soll die einzig von Gigabyte hergestellte [ ] auch ohne Zwangsbelüftung alles packen.
... irgendwie will ich das nicht so richtig glauben. Knapp 115 Watt nur durch den im Case vorherrschenden Airflow abzuführen, ist kein Pappenstiel.
Deshalb mein Vorschlag einen 60'er Fan auf die Heatsink (in Einbaulage unten) zu montieren. Wenn der dann so ungefähr um die 700-800 rpm macht, bleibt diese Konstruktion unhörbar. (Vieleicht nicht ganz - Deine Festplatte(n) wird/werden aber bestimmt lauter vor sich hin werkeln.)
Ein von Natur aus schon sehr leise agierender [Sharkoon Silent Eagle 1000] wird mit 9V betrieben sicher Ausreichen, den "Luftzug" um die Graka so weit zu verstärken, daß schwerwiegende Thermik-Probleme mit einiger Sicherheit ausgeschlossen werden können.

Ein System mit genau der von mir skizzierten Konfiguration, habe ich bei einem Kunden schon mal im Einsatz gesehen. Der Owner nutzte es als Büro-Rechner, als HTPC und spielte UT3 darauf.
Nach seinem Bekunden gab es nie Probleme.
Der Lüfte lief lastunabhängig seine mit 9V (per Adapter) eingestellten Touren.
Ich habe in der Tat nichts gehört. Wie auch, wo doch das NT nicht wirklich zu den absoluten Leisetretern gehörte.
Case war ein APlus Monolize II, dessen Seitenlüfter ebenfalls nur mit 9V betrieben wurde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?