Kühler Projekt 9.4.2009

New member
gestern war es soweit: Nachdem sich der Referenzlüfter meiner Sapphire Radeon X1950 Pro nach einem halben Jahr mit Lagerschaden nun entgültig verabschiedet hatte:
Ich spiele friedlich Company of Heros, denke NICHT an einen Amoklauf und aufeinmal macht es laut : schhhhhht, klack in meinem Rechner. Ich dachte zunächst es wäre nur mal wieder ein Kabel in meinen Prozessorlüfter geruscht aber als aufeinmal das Bild stehen blieb und ich feststellte, das das monotone Schleifgeräusch des Lüfters weg war wusste Ich sofort Bescheid.Ich also schnell mit der Hand hintern rechner gelangt und den magischen Schalter betätigt.

Gehäuse auf, Grafikkarte gefühlt -> Granatenheiß.

Soweit, so schlecht, doch schlimmer war, das für heute Abend also den 10.4.) eine Lan party angesagt war, die man(n) sich natürlich nicht entgehen lassen wollte.

Also musste schnell ein neuer Kühler her.
1. Problem: um 10 Uhr Abends hat kein Geschäft mehr offen.
2. Problem : der heutige Tag ist ja ein Feiertag also wieder alles zu.

Also blieb nur ein selfmade Kühler übrig, nach einigem hin und her entschloss ich mich dafür, einen alten Athlon XP Kühler zu verwenden.
Jedoch mussten zunächst die alten Kühlfinnen runter, doch die waren geklebet ( sah nach einem Oxidkleber aus, so grau wie beton, kann mich aber irren).Also Flex an und runter damit. dann noch schnell je 4 Löcher in die Alulpatte und Kühler gebohrrt, alles plan geschliffen, WLP drauf, Schrauben durch und ab in den PC.

Doch erstmal die Bilder:



Nachher:









So also der Kühler war auf der Graka passte sogerade noch an meiner Wlan Karte und am Chipsatzkühler vorbei.
Wunderbar, denke ich mir fahre den Rechner hoch, habe aber das noch offen um die Temps der Vrams zu kontrolieren.
Wie der Zufall es will, haue ich mit meinem Kopf beim Versuch aufzustehen unter meinen Tisch, und meine nur teilszugedrehte Colaflache landet auf dem Rechner, bzw die Cola im Netzteil -> vergleiche Totalschaden. -.-

Wie auf dem gehäuse Bild zusehen ist, schiebt man zuerst den obener Deckel nach hinten um dann die beiden Seiten nach oben auszuheben, eigentlich ziemlich genial wie ich finde.(glaube das Case ist NoName, kann mich aber irren, habe es schon seit meinem Athlon XP -> 2002)
Auch noch zu erkennen ist mein Ersatzschrottnetzteil, das nichtmal genug Power meine geliebte Grafikkarte bei BF2 mit genug Strom zu versorgen.

Sprich: Ich kann noch keine Spieletemps vorzeigen, weil ich dann ein 2. Netzteil nur für die Grafikarte anschließen muss, was ein bisschen lästig ist auf Dauer...


Fazit: Kühler ist leiser, Temps beim Surfen etc. um 10 Grad gesunken, ein Netzteil hinüber.
Speiletemps kommen morgen abend mit nem neuen NT.

Kommentare ausrücklich erwünscht!
Bitte keine kritik wegen der Bilderquali, habe zur Zeit nur mein Handy,
da ich meine Digicam verliehen hab...

 
Zuletzt bearbeitet:
10 Grad weniger unter Windows, Lasttests gibts morgen, da mein Ersatznetzteil unter Last zusammenbricht.
 
sowas nenn ich shit happens kommt mir bekannt vor, allerdings schöne lösung und jute arbeit hättt ich ma gsagt
 
@ohje wieivle pech kann Man(n) haben? ^^
Lustige Story.Du findest das bestimmt nicht lustig xD
Naja hat ja geklappt und die temps sind ja anscheindend besser ^^

Das mit der Cola war natürlich selber schuld aber was solls dafür sind NT ja da ^^
 
Stimmt auch wieder: wäre das NT nicht gewesen wäre jetzt alles hinüber. Und nein, ich fand das nicht lustig :)
 
Haste Bilder von dem Kühler? würde mich ja mal interressieren, wie der Rest der Community so bastelt.
 
Ihr habt mich in Bastellaune gebracht:fresse:
Ich werde wenns passt einen alten S.478 Kühler auf meine x1650pro machen mit anständigem kühler wenn "alles passt".
Muss den erstmal rauskramen:D
Bilder werde ich dann auch noch machen:D

Vorrausgesetzt ich bekomms hin

Edit:

Habs geschafft:D

Hier nen paar Bilder sin vom handy daher die quali:hmm:
 

Anhänge

  • DSC00193.JPG
    DSC00193.JPG
    653,3 KB · Aufrufe: 243
  • DSC00194.JPG
    DSC00194.JPG
    640,3 KB · Aufrufe: 258
  • DSC00195.JPG
    DSC00195.JPG
    637,7 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
jo hab ich is schon länger her.
Bei der Karte stimmt was mit den Taktraten au net ka.
Am liebsten würde ich das letzte aus der Karte rausholen nur geht leider net:fuchtel:
 
Probier ma die neueste Version des Rivatuners, die sollte klappen.
Ach ja, Rivatuner ist das einzige Programm mit dem ich mein Schätzchen übertakten kann ohne direkt nen Freez zu bekommen.
 
Ok ich Probier mal

Edit:

Ne kann man vergessen:fuchtel:
Wenn ich versuche die ori Taktraten hinzumachen sofort Blackscreen.
Musik läuft aber weiter.

Zu den Taktraten:

Normal sind:
Chiptakt: 600 MHz
Speichertakt: 1400 MHz DDR

Bei mir steht das was auf dem Bild unten ist.
 

Anhänge

  • riva.JPG
    riva.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten-Bus AGP 8X/4X
Grafikchipsatz ATI Radeon X1650 Pro
Grafikspeicher 512 MB
Grafikspeichertyp DDR3
Grafikspeicherbus 128 Bit
Auflösung max. 2560 x 1600
Punkttakt (RAMDAC) 400 MHz
Taktung RAM 1300 MHz
Taktung Grafik-Chip 450 MHz

Unterstützung DirectX 9.0

Die Werte scheinen doch zu stimmen, probier mal nur 20 mhz mehr fürn anfang
 
Aso, hätte ich vllt. sagen sollen:D:

Ne kann man vergessen
Wenn ich versuche die ori Taktraten hinzumachen sofort Blackscreen.
Musik läuft aber weiter.

Zu den Taktraten:

Normal sind:
Chiptakt: 600 MHz
Speichertakt: 1400 MHz DDR

Nämlich, das du von den taktraten der PCIEx Version ausgegangen bist, deren Chip ist 150 Mhz schneller und deer Speicher auch 100. Von daher ist es verständlich warum die bei diesn Taktraten verreckt...
 
Achso na dann;)
Aber auch wenn ich um 1mhz oder so takte sofort blackscreen.
Ich mag die Karte net so dolle:hmm:

Aber das gehört eig net hierher aber danke für die Hilfe;)




Topic:
Was mich interesiert wie die Selfmade Kühlungen von den anderen Usern aussehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?