Temperatur Festplatte?!?

New member
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ab wann Festplatten zu warm sind in etwa, weil meine WD 640GB erreicht nach 30minuten, ohne das ich sie brauche(ist zwar angeschlossen, aber sie ist komplett leer) etwa 44°. Ist das normal???

Zum Vergleich, meine anderen beiden Festplatten erreichen etwa 35°.

>Die Raumtemperatur beträgt etwa 22° und es ist ein 140mm lüfter davor, der aber nur auf 5V läuft, da sonst zu laut.


Hoffe ihr könnt mir weiter helfen...


LG Porla
 
Habe das bei meinen WD Serverfestplatten auch. Die sind bei de zwischen 42-46°. Meine Seagate meines normalen PC's ist bei 27-31°.
Ich weiß nicht, aber ich glaub bei WD ist das normal - garantieren kann ich's nicht.

Welche HDD's hast du denn genau?!
 
die ist momentan bei ca. 44°
ist zur Zeit bei 35°.

Die Temperaturen sind ab und zu niedrier, wenn es hier kalt ist, durch lüften oder so, aber ansonsten etwa die wie oben beschrieben.
 
aber welcher temperatur wirds denn kritisch für ne festplatte?
meine samsung liegt auf meinen dämmmatten, weil im festplattenkäfig kein platz mehr ist und hat 50°C
 
Die Hersteller geben als Maximaltemperatur in den Datenblättern allgemein 55°C oder 60°C an.
Darunter zu bleiben, kann bestimmt nicht schaden.

Beispiel [ ].
Mal bitte den Karteireiter "specifications" anklicken.
 
Meine 501LJ läuft auch unter ~43°C im Idle und ca ~50°C unter Last MIT Lüfter davor.
Hatte sie 3 Monate ohne Lüfter am laufen, ~55°C unter Last.
Samsung gibt bis zu 60°C an, von daher bleibt das im Rahmen ;)
Habe bisher erst einen schwebenden Sektor (evtl. defekter Sektor, die Festplatte ist sich aber noch nicht sicher, weißt also keinen neuen Sektor zu und deklariert den alten "noch" nicht als defekt) sonst ist alles ok, obwohl jede Menge der T166 Serie ausgefallen sind.
 
Was hab ihr alle für Hardcore temps?! Meine Spinpoint vergammel bei 29°C und meine Systemplatte, ne Barracuda, hat auch so 31°C. Unter Last werden die max. 5°C wärmer...
 
Hier Vergleiche Ziehen zu wollen, ist sowieso ein ganz klein Bisschen hirnrissig.
Unterschiedliche Einbauarten mit unterschiedlichen Airflow in unterschiedlichen Cases, bringt halt total unterschiedliche Temperaturen.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Deine Platten in ein engen und schlecht durchlüfteten Shuttle gezwängt, auch nah an der als grad noch so als gesund angesehenden Obergrenze werkeln würden.
 
Jo ich hab auch nur bei

Western Digital 250GB 33 °C Bei Last und bei Idle 26 - 30 °C

bei

Western Digital 320GB 35 °C Bei Last und bei Idle 28 - 32 °C

Weis nicht warum einer wärmer ist, sie sind eigentlich Baugleich nur Kapazität anderst, vll. weil die 320 bissl weiter oben ist. ^^
 
Hallo Leutz,
meine Festplatte hat eine Temp von circa 39°C.

Ich habe früher mal in der Zeitschrift "PC Welt" gelesen, das es eine Optimale
Festplattentemperatur gibt. Diese liegt bei circa 38°C.
Bei dieser temp sollen die Lesefehler am geringesten sein.
Darüber oder auch darunter, da ist die Fehlerrate etwas höher....

Leider weiß ich nicht mehr wann und wo ich das genau gelesen habe.

Aber ich halte mich immer daran:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?