Welcher Lüfter fürn Phenom

Banned
moin,
da ich neu bin sag ich gleich mal hallo an alle, zu meiner frage, der standart cpu lüfter ist lauter als alle andren komponenten somit brauch ich nen neuen leisen CPU Kühler (AMD Phenom x4 9550 ist das schon AM2+?) zur auswahl stehen
















Da ich vom Mainboard bis zur Seiten wand etwa 11cm hab weiß ich nicht welcher jetzt passen tät da meistens die länge nicht dabei steht.
Würde mich freuen wenn ihr mir nen guten Tipp geben könntet da ich bei der großen auswahl mich einfach nicht entscheiden kann. Hoff Ihr könnt mir weiterhelfen.


P.S. sorry für die vielen link hätts auch anders eingebunden nur keine ahnung wie das hier geht.
 
Die Links sind ja wenigstens da und anklickbar ...
Was solls? Funktioniert doch alles!

Du hast schon mal gesucht, aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung noch nicht so ganz das "Gelbe vom Ei" gefunden.

Scythe baut sehr gute Kühler.
Der Kama Cross hat leider den Makel, mit einer eher nicht so guten Effizienz etwas aus der Reihe zu tanzen.
(Er würde wohl derzeitig noch reichen, läßt aber voraussehen, daß er im Hochsommer seine liebe Not mit Deinem Prozessor bekommen dürfte.)
Da ists besser sich mal den [ ], der aber ein mindestens 200 Millimeter breites (oder hohes) Case voraussetzt, anzuschauen.
Ein anderer Kandidat mit garantiertem Silentlauf und maximaler Kühlperformance ist der [ ], der ein eben solches Case vorfinden muß, damit er verbaut werden kann.

Hast Du nicht so viel Platz zur Verfügung, fallen alle Towerkühler, die so oder ähnlich hoch sind, wegen massiver Platzprobleme ersatzlos weg.
In diesem Fall wäre der [ ] die richtige Kühlkonstruktion für Deinen Phenom.
 
Also die Maße stehen doch immer da? Hab mal die Links durchgeklickt und immer standen sie da. Welcher davon am besten ist, kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich nutze den "Brocken" von Alpenföhn. Aber der brauch etwas mehr Platz als die 11cm die du zur Verfügung hast. Aber meinen Phenom 9950 hält er 1A kühl
 
Was hälst du denn von dem EKL Alpenföhn Groß Clock'ner (BE):



Der bietet eine recht gute Kühlleistung bei einem moderatem Preis und
angenehmer Lautstärke.:beer:
Außerdem ist der Lüfter beleuchtet... :-D was ja auch nicht verkehrt ist. :rulez:
 
Ich habe einen Xigmatek HDST-1283 Red Scorpion auf meinem X2 6000+ (125Watt TDP). Er kühlt meinen prozessor sehr gut. Idle ca. 38-42°C, load immer unter 60°C.
 
Es interessiert nicht, welche Kühler ihr habt, die eh höher als 11 cm sind, das bringt dem TE nämlich ungefähr nichts ;)
Außerdem ist der Kabuto ca 15mm zu hoch.
Kannst du bitte nochmal genau ausmessen, wieviel Platz du hast?
 
also no ma nachgemessen sann 12cm und an sich ist das gehäuse eigentlich nich klein nur halt eben net so der breiteste. hm der scythe sieht net ma schlecht aus und kühlung soll au net schlecht sein. das die dinger aber au immer so groß sein müssen
 
Nur 12 cm Platz?
Eigentlich, außer es handelt sich um ein besonders flaches HTPC-Case, fast schon ein Ding der Unmöglichkeit.
Das da nur derartig wenig platz sein soll kann ich nicht glauben.
(Weil bei 12 cm Platz würde das heißen, das gesamtew Case ist in etwa nur 16 cm breit/(hoch).
Dies ist, weiß der Schinder, nicht grad die Regel(!)

Hast Du ein Desktopgehäuse oder einen Tower?
Bei einem Tower mal bitte die Breite, also das gesamte Maß von der rechten zur linken Seitenwand (inklusive der Seitenwände selbst) posten.
Ob genau über dem CPU-Cooler ein Seitenlüfter oder ein Airduct sitzt ist erst mal unerheblich, weil man die Dinger notfalls auch abbauen kann.
Ists ein Desktop-Case bitte die Höhe ohne Füße angeben.
 
w31395h36.jpg


so sieht das aus
 
Vieleicht bin ich es. Vieleicht aber auch Du.
Begriffstutzigkeit bringt Mißverständnisse.
Und die kännen wir hier nicht gut brauchen.

Allgemein stehen Mainboards, weil der Tower heute das Case mit der größten Verbreitung sind, senkrecht.
Man kann, ohne zu knapp zu rechnen, davon ausgehen, daß die Prozessorsockel + Mainboard + Abstandshalter zum Mainboardtray + Mainboardtray + Abstand zwischen Mainboardtray zur Seitenwand + Seitenwand, insgesamt nicht mehr als 4 cm beanspruchen.
Daraus folgt, daß man um zu wissen welche Hähe der Kühler maximal haben darf, von der Gesamtbreite des Cases eben jene vier Zentimeter abzuziehen sind.
Noch einmal die Frage nach der Gehäusebreite.
(Oder nenn uns einfach Dein Case.)

Andere Dimensionen sind eher unerheblich.
Kein kühler, selbst solche Kraft-Pakete wie der [ ], ist so breit, daß er in normalen ATX-Gehäusen irgndwo mit den Seitenwänden oder dem Netzteil kollidiert.

Höchstens noch, daß eine allzuhoch aufragende Kühlkonstruktion auf der Northbridge mit dem Finnenpaket des Kühlers kollidieren könnte.
(Sowas ist aber eher selten und tritt beim MSI K9A2 Neo, mit den hier genannten Kühlern, auf gar keinen Fall ein.)
 
ich glaub ja das ma aneinander vorbei redn,

also in der höhe ist mein tower 40cm breite 18cm länge 45cm und das sind die aussenmaße, wenn ich sag es sind ca 12cm dann nehm ich das maß vom mainboard (was senkrecht ist) zur andren seite des gehäuses.
der name vom case ka hab ich ma bei ebay gekauft is eigentlich ein recht gutes.
 
(18-4=14)
Keine Angst, Diese Rechnung geht auf!
Notfalls entfernst Du einen an der Seitenwand sitzenden Airduct oder sowieso überflüssig gewordenen Seitenlüfter.

Breite: 18 cm
Damit weiß man nun, daß ein Towerkühler mit einer Höhe, wie sie Die bisher hier gemachten Vorschläge haben, nicht passt.
Es gibt zwar auch kleinere, also weniger hohe Towerkühler, die aber alle samt eher ungeeignet sind Deinem Phenom die Wärme möglichst ohne stark vernehmbares Betriebsgeräusch zu entziehen.

Bleiben also leistungsstarke Downblower die nicht höher als maximal 140 mm sind als Empfehlungen übrig.
Dies sind, der vorhin schon einmal genannte [ ], der etwas leistungsschwächere (aber auch etwas leiser agierende) [ ], der [ ] und [ ], der in dieser Riege was Silentbetrieb bei ausreichender Performance angeht, die Krone aufhat.

Die Sonderlösung in Form des [ ] passt auch.
Auch dieser Kühler schafft Deinen Phenom, ohne daß er dabei sehr laut werden muß.
(Ob Normalvariante oder als [ ] spielt kein entscheidene Rolle.)

Nun hast Du einige Vorschläge.
Alle passen!
Such Dir, entsprechend Deinen optischen Vorstellungen und nach Preis, etwas daraus aus.
 
Der enzo ist völlig überteuert und ist im vergleich zum kabuto kein ernst zu nehmender gegner (mir schwebt da noch so ein test im kopf rum)
Der kama kross ist entgegen dem produktext auch nicht so der brüller.
Denke der kabuto ist hier eindeutig die beste wahl.
 
hmmm da würde mich der test mal intressieren denn der kama kross würde mir sehr gut gefallen. auch der alpenföhn hats mir angetan.
naja qual er wahl, kannst du mal den test suchen? wär super
 
Ja.
Die passen beide.
Nur ist mit der Kühlleistung (oft auch als Performance beschrieben), sowohl beim Enzotech, als auch beim Kama Cross, nicht allzu weit her.
Allerspätestens in starken Lastsituationen, in denen der 9550 seine angegebene TDP von 95 Watt auch wirklich erreicht, wirds an echten Sommertagen mehr als nur ein Bisschen knapp.
Folge wäre, daß es dem Prozessor ungemütlich warm wird, er daraufhin anfängt zum Selbstschutz zu throtteln und so alle Anwendungen recht zäh werden.
(Im schlimmsten Fall tritt, falls es nicht ausreicht immer ein paar "Leerlauf-Takte" einzuschieben, die Notabschaltung in Aktion. Das ist zwar nicht wirklich gefährlich, kann aber sämtlichen Spass verderben.)

Wenn die Brieftasche nicht mehr hergeben will, ist der Arctic Cooling Freezer Xtreme genau der "Richtige" für Dich.
Weniger Geld für so viel (kaum hörbare) Kühlung geht nicht(!)
 
Also die 95er tdp sollten so ziemlich alle mittelmäßigen kühler im zaum halten ;)
Meinen 9850er (125 tdp) hab ich mit nem scythe ninja 2 und nem sharkoon silent eagle 1000 unter 65*C kerne gehalten.
Außerdem: AMD's throtteln nicht ;)
 
Richtig.
Da heißt dies Feature irgendwie anders.
Ob es eventuell ganz andere Ursachen hat, kann ich auch nicht so ganz genau sagen.
Fest steht, daß ein weit oberhalb seiner Deadline laufender AMD irgendwie entschieden langsamer rechnet, als im erlaubten Temperaturbereich.
(Stelle ich beim BOINC-Crunchen immer wieder fest. Verlangsamung bis zu 15%, wenn ich Cores über 85° fahre. (X2 4200+ Manchester))

... habe ich festgestellt.
Hier werd ich wohl Raumtemperaturen oberhalb 40° nicht mehr so oft erleben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
budget mässig is mas wurscht sollte nur leise und gute kühlung bringen und no gscheit aussehn sowie reinpassen; zur gletscherspalte habt ihr nix gesagt. wie ist es mit dem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leiser als der Noctua gehts nicht!
Seine Performance ist dabei den anderen Vorschlägen mindestens ebenbürtig.
 
jut dann heißts auswählen ma gugn denn mir gefallen alle und vom platz her ma gugn passen tun se ja eigentlich auch alle?

ich frag mich allerdings warum in andren bereichen des forums lange keine antwort kommt, hab ich so unverständlich geschrieben?
 
Weil keiner es weiß?
Anders formulieren?
Die Gletscherspalte soll nicht so gut sein, schau dir mal ein paar tests an.
Sorry, wenn ich das alles etwas kritisch betrachte ^^
Wenn das Geld keine Rolle spielt nimm auf jeden fall den noctua!
 
Der noctua ist in diesem fall der meister! Der kühlt besser als alle anderen und ist dabei angenehm leise. Und gut aussehen tut er auch noch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?