Brauche neue Mainboard und eure Tipps

Banned
Hey jungs, habe nun aufgehört XBOX 360zu Zocken und will die Zeit wieder in PC widmen.

Ich hab ein schwaches System das gebe ich zu.

Core2Duo 1.86 GHZ <<< will es nun Übertakten auf 2.8 GHZ es soll angeblich stabil laufen. Habe es gekauft nachdem Core2Duo rauskam :D
1 GB Ram <<<< Aufjedenfall will ich minimum 4 GB ^^
Geforce 7500 LE <<<< wird eine 260/280 GTX
Msi SchrottBoard <<< wollt ihr garnicht wissen ;)
Gehäuse: A Plus El Diablo
Tastatur: Logitech G15 Refresh
Maus: Logitech G5


Ich schwanke nun zwischen 2 Mainboards, ich will aufjedenfall ein Mainboard wo ich mein 1.86 schön Übertakten kann. Und nen neuen Kühler, eventuell erstmal eine mit Lüfter ect. Nach halbem jahr eventuell Wasserkühlung.

Entweder das:



oder



Hier Billiger



Was würdet ihr mir jetzt empfehlen ? Und vorallem welchen RAM ?

Schonmal Danke für eure Hilfe ;)

Edit: Ram eventuell das hier:


oder



Schaff ich mit dem Arbeitsspeicher und Mainboard 2.8 ghz ? oder soger 3.0 ? Neue Kühler wird natürlich dazu gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen bei uns im Forum. :D

Der Taktfrequenz nach ist die CPU ein E6300, oder?
Der sollte 3GHZ leicht mitmachen mit entsprechender Kühlung, er wird auch eine 260 GTX ausreizen können womit du vorerst keine neue CPU brauchst.

Bei den von dir genannten Mainboards würde ich auf jeden Fall das zweite nehmen, da es den P45 Chipsatz hat, welcher im gegensatz zum P35 PCIe 2.0 hat und das bringt bei so einer starken Grafikkarte nochmal mehr Leistung.
Das Asus P5Q ist ein sehr gutes Board, ich hab es selber und es läuft sehr gut, es schafft bei mir FSB 500mhz mit einem Q9400, aber dein Dual Core braucht aufgrund des hohen Multis eh nicht so viel FSB.

RAM hab ich den , läuft auf dem Board ohne Probleme. Ich würde den auch den von dir genannten vorziehen, da bei Intel höhere Taktfrequenz mehr bringt als kurze Zugriffszeiten.

Wenn du sparen willst würde auch ein billigeres Board reichen, mit P43 oder ein billiges P45 Board. ;)
 
Also der 2te Post war überflüssig, bei 3ghz brauch ich doch keine neue CPU :fresse:

4te Post. Danke schonmal also du meinst ich soll folgende Komponennte Kaufen:

OCZ-DDR2-RAM-PC1066
Asus P5Q

Richtig ?

Und ja es ist ein E6300 der viel aushalten soll :D

Was für ein Kühler würdest du mir jetzt empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja

Ein guter Kühler ist der , wobei man für einen DualCore sicher nicht so ein Monster braucht, aber bei einem anderen Kühler der ausreichend wäre würde man vielleicht 5€ sparen, also denke ich das man bei dem EKL bleiben kann.
 
Hab den Kühler teurer vorgestellt, der langt :D der wird in die Liste genommen. Danke ;)

Jetzt schau ich mal ob ich ATI oder Nvidia Geforce nehme ^^
 
Das mit der Graka überlege ich mir noch.
Habe gedacht ich mach doch Wasserkühlung an der CPU.

Denkt ihr das reicht ?

Ich weiß es sind billige Teile, ich will ja auch nur den CPU Kühlen :D

Oder Gleich das:



Oder das:



 
Zuletzt bearbeitet:
Naja von billigen wasserkühlungen halten (wir) ich nix.
da würde ich eher zu dem großclockner raten.
ne vernünftige wakü kostet >150€ dadrunter kommt (meistens) nur mist raus.
Kauf dir nen ordenlichen Cpu lüfter mit ner ordentlichen rpm.
das reicht schon zum ocen.
 
Wegen einer Wakü fragst du lieber im passenden Unterforum nach, da wirst du besser beraten. ;)
 
@isildur

Ich will eine Wakü auch nur das es bissl gut aussieht mit schläuchen ect. Sonst ist mir das egal wie es gekühlt wird :D
 
Herzlich Willkommen bei uns im Forum. :D

Der Taktfrequenz nach ist die CPU ein E6300, oder?
Der sollte 3GHZ leicht mitmachen mit entsprechender Kühlung, er wird auch eine 260 GTX ausreizen können womit du vorerst keine neue CPU brauchst.


Sorry, aber 2x : Nö.

1. Mein eigener E6320 lief problemlos mit 2,8Ghz. Die 3,0 schaffte ich nur mit Tricks und Rumzicken, keinesfalls im Dauerbetrieb. Das ist also abhängig von der CPU. Ist sie gut, ist sie schlechter, niemand weiss es, bevor(!) er zu takten anfängt. Der Maxtakt schwankte hier im Forum wenn ich mich echt erinnere zwischen 2,8 und 3,5Ghz. Man kann Glück haben oder auch Pech. Wie auch immer, das Potential von den 1,86Ghz ausgehend ist enorm.

2. Auch mit 3,0Ghz wird dieser Chip die GTX260 niemals ausreizen. Nein.
Beleg : Meine Posts im 3DMark06-Benchmark-Thread.
E8400 @3,00Ghz + GTX260 (192er Version) -> 13,8k Pts.
E8400 @3,60Ghz + GTX260 (192er Version) -> 15,3k Pts.

Da es ein Ding der Unwahrscheinlichkeit sein sollte, den E6300 oder 6320 stabil bei 3,6 Ghz laufen zu lassen, wird er auch auf 3Ghz getaktet, wie man an den Punkten klar sieht, die GTX260 nicht fordern können. Und der E8400 ist bei 3,00Ghz schneller als ein E6320 bei 3,00Ghz..siehe Cache...

Ich empfehle die Karte trotzdem ;) Passt schon ganz gut vom P/L her, auch wenn sie sich manchmal etwas langweilen wird.
 
Wenn das zwischen 2,8 und 3,5GHZ schafft ist Wahrscheinlichkeit aber höher das er 3GHZ schafft als weniger.

Ob er die GTX 260 nun ausreizt oder nicht, hängt sicher auch von der Auflösung und dem gewählten AA/AF ab. ;)
 
hmm aber wakü ist nicht gleich wakü ;)
Angeben kann Man(n) damit aber wirklich wwas bringen wird sie dir nicht .

Meld dich mal immer Wakü unterforum.
Die profis stellen dir sicherlich was nettes zusammen ;)
was auch nicht zuu teuer werden sollte.
 
Es gibt ja auch ne Menge Leute hier im Forum die eine X2 6000+ mit einer GTX 260 betreiben und da sollte der E6300 mit 3GHZ doch schneller sein.

Aber hängt dann sicher auch vom Spiel ab, bei GTA 4 wird sicher die CPU limitieren. :D
 
So bin vom Grillen zurück, also ich hab überall gelesen soger in PC Zeitschriften ect. das es sehr Stabil läuft keine hänger ect. Da muss es klappen. Mir würd atm auch 2,8 GHZ reichen. Irgendwann mach ich dan nen Quad rein und gut ist.

Habe jetzt bissl rechachiert, es soll angeblich die 260gtx ausreizen. Wenn nicht hau ich meine 8800 gtx ein, die hab ich noch irgendwo. Hatte nur damals kein Platz im Gehäuse :D

Wenigstens bin ich damit für die Zukunft bereit. Werd ich nen Quad einbauen und dan wird der Graka eh nicht mehr Langweilig :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?