Rohlinge - DoubleLayer

Banned
Tach Leute,

vorweg, ich hab keine Ahung in welches Thema ich das hier schreiben soll, deshalb hier rein. Ich hab hier 2x10erPacks DoubleLayer-Rohlinge.
Beide haben 8,5GB und 240Min. So. auf der einen Packung ( gleicher Hersteller ) steht dran: 2,4x / 8,5Gb / 240Min.
Auf der zweiten Verpackung steht: 8x / 8,5Gb / 240Min.
Sie unterscheiden sich nur wegen den Zahlen: 2,4x und 8x. Jetzt wollte ich wissen, was dieses 2,4x bzw. 8x zu bedeuten hat? Was ist besser?

Achja, die Rohlinge mit der Zahl: 2,4x waren um 2€ teurer.

Gruß Zwinke
 
Das sind die Schreibgeschwindigkeiten mit der du die Disc brennen kannst.

8x ist besser da es schneller geht aber meine Erfahrungen sagen das man lieber nicht mit maximum brennen sollte.
Ist bei mir mit manchen Rohlingsarten schon vorgekommen das der Player die nach erfolgreichen Brenvorgang nicht liest.
 
Kommt drauf an, in welchem Gerät du die verwenden willst. Bei höheren Schreibraten steigen halt auch die Schreibfehler. Sobald die über einen kritischen Wert kommen, fuktioniert die Fehlerkorrektur beim Lesen nicht mehr richtig, und es kommt zu Lesefehlern. Dann kommts wieder drauf an, wie gut das Gerät die Fehler wegstecken kann (bei Videos gibts dann z.B. Blöcke, oder stottern).
Wenn du nicht auf die Geschwindigkeit angewiesen bist, würd ich langsamer brennen als Maximal, z.b. auf den 8x Rohlingen mit 4x, damit haste die DVD dann immernoch relativ schnell voll und die Fehlerrate ist niedriger.

Gibt natürlich auch Brenner, die auf Maximalgeschwindigkeit immernoch fehlerfrei schreiben können, das musst du einfach mal ausprobieren.
 
Problem beim Double Layer brennen

Hallo,

ich versuche jetzt schon länger eine " Double Layer " DVD zu brennen.
Mein Brenner ( ein LG GH22LS30 ) unterstützt diese Funktion auch.
Nur leider bricht das bei jeden Brennversuch ab, immer an verschiedenen stellen. Das längste war bis 53 %....

Jetzt habe ich in vielen Foren gelesen das man ein Firmware Update machen sollte, nur leider kenn ich mich mit sowas net aus, und weiß daher auch net wo ich ein aktuellen herkriege.

Könnte es vieleicht auch an was anderes liegen ? An den rohlingen kann das eigentlich net liegen, da ich schon verschiedene getestet hab.
Bis jetzt habe ich fast 15 rohlinge versaut. :-(

Ich brenne mit Nero 7 ( Da ich mit diesem Programm eigentlich nie probleme hatte )

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

Daten:

Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 01.07.2001
Treiberversion: 5.1.2535.0
Brenner: HL-DT-ST DVD-RAM GH22LS30
 
.........

Hier noch die Aktuelle Firmware Version: 1.02

ich hoffe auf eure hilfe.....


danke
 
Ich konnte auf der Seite von LG keine Firmware für deinen Brenner finden. Versuch ansonsten erstmal, ein anderes Brennprogramm zu benutzen, dann andere Rohlinge, ein anderes Kabel und einen anderen Port am Mainboard. Wenn das alles nicht klappt, würde ich den Brenner in einem anderen PC testen. Sollte auch das nicht funktionieren wird der Brenner eine Macke haben - du könntest natürlich versuchen LG zu kontaktieren, und um Support bzw. eine Firmware zu bitten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?