Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Geht ein Gehäuselüfter durch einen ventilator kaputt?

  1. #1
    GtaZocker Banned
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Vreden
    Beiträge
    2.233
    Danksagungen
    63

    Standard Geht ein Gehäuselüfter durch einen ventilator kaputt?


    Hallo,
    In meinem Gehäuse werkeln 3 Gehäuselüfter. 2 Vorne/hinten oben und einer vorne unten. Nun habe ich die blenden vorne am gehäuse abgenommen, damit dieser gehäuselüfter mehr luft ziehen kann.

    Nun habe ich aber vor dem gehäuselüfter einen ventilator gestellt, da es ja sommer wird und dementsprechend meine LuKü schon an ihre grenzen stößt.

    Kann der vordere gehäuselüfter jetzt kaputt gehen, da ich da nen ventilator vorgestellt habe? Weil so bekommt der ja viel mehr luft, und nicht das er sich dann überdreht oder so.

  2. #2
    Avatar von isildur
    isildur Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.352
    Danksagungen
    23

    Standard

    Hmmm nicht das ich wüsste aber wen ein lüfter zuschnell ist als seine vorgegbene rpm dan geht das kugellager kaput.

    Ein tipp von mir:
    mit dem einsaugenden Lüfter 4cm an die wand dan saugt er die kalt wand ab xD bei mir wurde das case schlagartig 4° cooler


    Auserdem ein Ventilator pustet einfach vor sich hin und wird nicht viel luft rein drücken können ^^

  3. #3
    Avatar von Neo_th
    Neo_th Findet sich zurecht
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Hiterm Wald, gleich rechts
    Beiträge
    314
    Danksagungen
    2

    Standard

    Je nach dem wie der Ventilator steht, kann es auch sein das er Staub(mal mehr oder weniger) extrem auf den CPU Kühler bläst. Muss nicht, kann aber sein. Habe das schon selbst einmal mitgemacht und auch schon mehrmals gesehen, das dadurch der CPU-Kühler extrem verschmutzt.

  4. #4
    KingKong Banned
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Beiträge
    1.394
    Danksagungen
    25

    Standard

    gehäuselüfter werden nicht nur für den winter gebaut !

    du kannst alles so lassen wie es ist, und wenn du drotzdem schiss haben solltest nimm nen pinsel und mach ma alle lüfter / kühler sauber

    ansonsten ist das auch mist ;
    Ein tipp von mir:
    mit dem einsaugenden Lüfter 4cm an die wand dan saugt er die kalt wand ab xD bei mir wurde das case schlagartig 4° cooler
    Wenn du den rechner an die wand stellst bzw den lüfter an die wand richtest kommt erst garkeine luft mehr rein ! Das würd ich nicht machen -.-

    um beim thema zu bleiben:

    Geht ein Gehäuselüfter durch einen ventilator kaputt?


    Nein

  5. #5
    GtaZocker Banned
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Vreden
    Beiträge
    2.233
    Danksagungen
    63

    Standard

    Danke für die antworten

  6. #6
    bambusa PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.302
    Danksagungen
    421

    Standard

    Da müsste schon ein extrem starker Lufstrom direkt auf den üfter gerichtet werden, der so schnell ist dass er deutlich mehr Luft ganz gezielt auf diese Stelle schaufelt, wie der Gehäuselüfter transportiert.
    D.h. wenn du einen Trichter baust, der einen ultra-Lüfter am dicken Ende und das dünne Ende am Gehäuselüfter endet, dann geht er kaputt.
    Aber bei dir sicher nicht

  7. #7
    GtaZocker Banned
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Vreden
    Beiträge
    2.233
    Danksagungen
    63

    Standard

    Okay, dann bin ich ja beruhigt.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Gehäuselüfter Problematik
    Von Skalbhunter im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 08:22
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 18:42
  3. Woher weiß ich was für ein GehäuseLüfter auf mein Gehäuse passt?
    Von freak09 im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 21:07
  4. Gehäuselüfter richtig einstellen/installieren
    Von france im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 15:07
  5. 140mm Gehäuselüfter und CPU_Kühler Frage
    Von Chris1989 im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 15:25
  6. Gehäuselüfter gesucht
    Von z8ckerbestie im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 13:57
  7. Gehäuse(lüfter 120 mm)-Empfehlung
    Von Witschie im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 16:41

Stichworte