Wann wird übertakten gefährlich?

New member
Übertakten ist ja schön und gut.
Aber meine letzte Frage bevor ich das wirklich mache ist folgende:
Wann wird übertakten für die Hardware gefährlich und schädlich? Und woher weiß ich wann ich dann aufhören sollte???
 
Der beste Anhaltspunkt ist die Temperatur. Bei der CPU sollte man eig nicht über 65 Grad kommen, bei Grafikkarten ist das unterschiedlich.
Die Devise lautet immer, gaaaanz kleine Schritte beim übertakten machen, immer wieder Stabilität und Tempaeratur prüfen.
 
temperatur checken ist klar. habe da gleich 2 Softwares für.
Aber wie weiß ich ob alles stabil läuft? ich habe bei meinem Everest einen Stabilitätscheck weiß aber nich was der PC mir damit sagen will.
 
Das habe ich schon einmal benutzt aber leider nicht durchgesehen. Ich lade es gerade erneut runter. Was muss ich dann klicken um das denn zu testen???
 
Ich würd dann Orthos nehmen, ist einfacher. Bei Grafikkarten Furmark zur Auslastung und zur auslesung der Temperatueren, GPU-Z. Am Besten du nimmst zum auslesen der temps für die CPU Realtemp oder Coretemp.
 
Nee, zum temperatur messen benutze ich das MSI Dual Core Center.
Und was muss ich denn jetzt bei Orthos machen?
 
Du kannst auch eine aktuelle Everest Version nehmen und unter Werkzeuge den Systemstabilitätstest nutzen, der ist gar nicht verkehrt.
Wenn du dabei noch unter Computer / Sensoren blickst hast du direkt wenn gescheit ausgelesen die Temps im Blick...
 
Mit einem schlechten Kühler kannst es gleich vergessen ich würde dir einen zalman kühler empfehlen und dan noch ein Gutes board und gute Riegel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?