Trotz Routerverbindung kein Internet

Hallo alle zusammen,


ich bin neu hier, da ich langsam echt verzweifelt bin :fuchtel: und nicht mehr weiterkomme. Darum brauche ich dringend eure hilfe!!!! Ich hab in den letzten tagen schon alles mögliche selbst versucht und in foren mich umgesehen, aber ich komm nicht dahinter, was ich falsch mache.
Ich werde deswegen jetzt mal mein ganzes problem beschreiben, möglichst ausführlich, d.h. Der text wird wohl ein bisschen länger :) wenn sich also irgendjemand die zeit nehmen sollte, sich durchzubeißen, wäre ich sehr dankbar.


Ich muss jedoch dazusagen, dass ich nicht all zu viel von computern und netzwerken verstehe, also wenn mir jemand antworten sollte, dann bitte schön einfach erklären, dass ich das dann auch verstehe ;)



also hier mein problem:


ich habe mir vor ein paar tagen ein neues notebook gekauft, einen hp pavilion mit einem amd turion-x2 prozessor, sowie natürlich mit integriertem w-lan und windows vista. Daheim habe ich bereits einen desktop pc(windows xp), den mir ein freund selbst zusammengezimmert hat. Ins internet gehe ich mit einer easy-box A401 von arcor. Die benutze ich also als router. Mit meinem desktop pc bin ich per lan kabel daran verbunden, und habe keinerlei probleme beim surfen. Auch meine mitbewohnerin, die ebenfalls mit einem lan kabel dran ist, kann einandfrei im internet surfen.


Als ich jetzt mein notebook mit dem router verbunden habe, hat dies auch wunderbar geklappt: es zeigt an, dass ich mit dem router selbst und auch mit dem internet verbunden bin(verbindung ausgezeichnet). Wenn ich jedoch einen browser öffne, kann dieser dann keine verbindung zu irgendeiner internetseite aufbauen. Ich habe mehrere durchprobiert. Es spielt auch keine rolle, ob ich IP, firefox oder opera als browser verwende. Jedesmal bringt mir der browser nach kurzer zeit die meldung, ich habe mich entweder vertippt, die seite existiert nicht, oder meine dns- und netzwerkeinstellungen passen nicht.


Also habe ich sicherheitshalber erstmal sämtliche windows firewalls, die firewall des routers und das antiviren programm abgeschalten, hat alles nichts genützt.


Auf den router kann ich vom laptop aus über wlan zugreifen und alle einstellungen ändern.


Diese einstellungen werde ich jetzt hier mal aufschreiben, und ich muss gleich sagen, dass ich von allen nicht allzu viel ahnung habe, deswegen bitte nicht gleich bösen werde, wenn ich was mit aufschreibe, was eigentlich keinen sinn macht :)


1. wlan ist natürlich eingeschaltet


2. ssid: EasyBox-B84D10
ssid austrahlung: aktiviert
übertragungsmodus: 802.11 b
funkkanal: auto


3. sicherheit:
wps: aktiviert
verschlüsselungsmethode: wpa/wpa2
autenthifizierung: PSK
art des schlüssels: passwort
passwort: xxxxxxx


die mac-filterfunktion ist abgeschaltet, nat-funktion ist aktiviert, ich habe 2 ports für emule freigeschaltet (also tcp 4662 und udp 4672), und wie gesagt, die firewall ist aus.


Nun noch grundlegende daten zum router:


INTERNET
ADSL:Verbindung hergestellt
Modus: G.992.5 (ADSL2+)
Download: 5997 Kbps.
Upload: 733 Kbps.
WAN IP: 88.72.153.242
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Gateway: 88.72.128.1
Primärer DNS: 195.50.140.252
Sekundärer DNS: 195.50.140.114

GATEWAY
IP-Adresse:192.168.2.1
Subnetzmaske:255.255.255.0
DHCP Server:Aktiviert
Firewall:Deaktiviert
UPnP:Aktiviert
Wireless:Aktiviert


INFORMATION
Anzahl DHCP-Clients:2
Firmware Version: 10.02.006 (01.12.2008-11:11:59)
Boot Code Version:V0.63.2
ADSL Modemtreiber Version:2.1.2.13.0.2B
LAN MAC-Adresse:00-1D-19-B8-4D-1C
Wireless MAC-Adresse:00-1D-19-B8-4D-1C
WAN MAC-Adresse:00-1D-19-B8-4D-1D
Hardware Version: 01A1
Seriennummer:R815319740


Auf dem desktop rechner und auf dem notebook werden die ips automatisch vom router vergeb, ich habe auch schon versucht, feste ips zu vergeb, das hat für die internetverbindung des notebooks aber nichts geändert. Auch hab ich den router und den server, auf dem die homepage eines freundes liegt, bereits mehrmals angepingt, die verbindung zum netz müsste also eigentlich da sein!


Sollte sich also nun tatsächlich einer durch dieses ungetüm an text gelesen habe, wäre ich dem sehr dankbar, der mir weiterhelfen kann, da ich wirklich einfach nicht mehr weiter weiß.


Vielen dank schon mal im voraus für die mühen,


sandy
 
Ums nochmal zusammen zu fassen:
  • Du kannst keine Adresse übern Browser (zB google.de) aufrufen
  • Ein ping dagegen funktioniert (auf jede Adresse, oder nur auf IPs?)

Hast du auch schon versucht, das Notebook über Kabel anzuschließen?
Funktionierts, wenn du im Browser zB eine IP von Google (74.125.77.104, 216.239.59.104, 72.14.221.104) eingibst?
 
also, vielen dank schonmal für die schnelle antwort!

nun, mit LAN Kabel hab ich kein problem, da klappt alles.

aber wenn ich die ip adresse von google (wenn ich über wlan im internet bin) in den browser eingebe, komme ich auch auf die seite. nur wenn ich den wortlaut reinschreibe klappst nicht :-(

könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen, dass in der internetverbindung die subnetmaske als 255.255.255.255 angegeben ist, im gateway aber als 255.255.255.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die "WAN IP" ist deine öffentliche IP-Adresse, die du vom Provider bekommst (incl. Subnetz-Maske) - da kannst du auch gar nichts ändern.

Im internen Netz ist die SNM erst mal egal - sie muss nur auf jedem PC gleich sein. Üblich ist eben "255.255.255.0".

Hast du denn die IP-Konfiguration manuell angegeben, oder per DHCP bekommmen?
Du könntest mal überprüfen, obs hilft, wenn du manuell einen DNS-Server angibst (eigentlich die IP deines Routers / Gateways, prinzipiell gehen aber auch die DNS-Server, die unter der "INTERNET"-Konfiguration stehen).
 
Hast du denn bei Windows Vista im Netzwerkcenter auch einen Netzwerkstandort (Zu Hause, Arbeitsplatz, etc) ausgewählt für die WLan Verbindung ?
Solange das nicht alles einmal eingerichtet ist, lässt Vista dich nicht ins Internet.

Hast du denn die IP-Konfiguration manuell angegeben, oder per DHCP bekommmen?
So wie ich es gelesen habe, ist der Laptop ein DHCP Client, müsste also alle relevanten Daten (Subnet, IP, DNS usw) vom Router zugewiesen bekommen haben.
Auf dem desktop rechner und auf dem notebook werden die ips automatisch vom router vergeb, ich habe auch schon versucht, feste ips zu vergeb, das hat für die internetverbindung des notebooks aber nichts geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
also,
ich hab mal nachgesehen und die netzwerkeinstellungen sind als privat eingestellt, und somit ja auch "durchlässiger" als die einstellung "öffentlich". ich kann jedoch weiterhin, mit beiden einstellungen, keine seiten im internet aufrufen(abgesehen davon, dass ich die feste ip eingebe).

und meine ip und der rest wird automatisch vergeben, auch die feste zuordnung hat nichts an der sache geändert.

muss ich vielleicht noch andere, prinzipielle einstellungen beachten, die ich vergessen haben könnte?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hallo nochmals :)

mein problem konnte jetzt lösen:
und zwar war in den netzwerkeinstellungen eingegeben, dass der dns server automatisch zugeweisen wird, was er aber nicht gemacht hat, denn im protokoll waren andere server notiert, als im router angezeigt waren. ich weiß jetzt nicht, ob ich durch irgendeine einstellung das mal verursacht habe und somit euere zeit jetzt sinnlos vergeudet habe, jedenfalls habt ihr mir durch eure anregungen sehr geholfen, der problemlösung näher zu kommen vielen dank dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, da hast du es ja eigentlich ja schon geschrieben. ich hatte halt die ip des routers probiert, mit dem hats nicht geklappt.

:)aber vielen dank nochmal, du hast mir sehr geholfen :bigok:
 
Hallo
Ich habe fast das selbe Problem und bin auch schon so ziemlich am verzweifeln weil mir nichts mehr einfällt.

Meine Mutter hat sich ein neues Notebook gekauft. Mit Windows Vista.
So nun leuft die Inet Verbindung über meinem PC also er spielt den Router.
Wenn ich nun mit dem NB ins Inet möchte dann zeigt mir Firefox unten links an das er auf die Antwort der jeweiligen Seite wartet. Und das wars, nichts weiter. Google etc anpingen klappt wunderbar. Auch hat sich AntiVir geupdatet und die aktivierung von Windows XP hat auch geklappt.
Windows XP deswegen weil ich gedacht hatte das es an Vista liegt und ich habe dann XP auf dem Notebook installiert. Aber hat nichts gebracht.
IP Adressen, Gateway und DNS Server Adressen sind alle manuell eingegeben. Auch kommt jeder anderer PC in unserm Haushalt über mein PC ins Internet nur dieses Notebook nicht.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich komm irgentwie nicht weiter.

mfg Vero
 
Wenn du Google pingen kannst, steht das Internet ja schon mal. :-D

Das Problem ist also nur die Namensauflösung. Welchen DNS hast du eingetragen?
Versuchs mal mit der IP deines PCs (nicht vom Router).
 
Mein PC ist mein Router sozusagen.
Also das ganze ist so aufgebaut.


USB UMTSModem Huawei IP: ist ja egal
I
I
Mein PC IP: 192.168.137.1
I
I
Notebook IP: 192.168.137.2
Standardgateway und DNS Server haben die Adressen meines PCs angegeben also 192.168.137.1

Normalerweise hängt mein PC an einem Switch über den dann die PCs unseres Haushalts ins Inet können.
Zum testen hab ich ihn halt direkt angeschlossen.

Ich probier jetzt mal TuneUp2008. Mal schauen ob das was bringt.

Noch was. Wenn ich bei meinem PC Windows 7 starte dann gibt es keine Probleme mit dem Inet. Aber bei gleichen Einstellungen.


Tune Up hat ein bichen die Mozilla einstellungen und TCP/IP einstellungen optimiert und zack jetzt funktionierts.
Nur wieso? Was kann TuneUp was ich nicht kann?

Im TuneUp Rescue Center steht das 5 Einstellungen geändert wurden.
Nur wie bekommt man jetzt raus was er da geändert hat?

Okay ich habs.
Die MTU Einstellungen waren auf 1500Bytes eingestellt.
Mit 1492Bytes funktionierts.
Muss ich mir merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft auf deinem PC denn eine zusätzliche Software oder alles über die Windowsmittel ? Also Internetverbindungsfreigabe müsste das sein ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
339

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?