Leiser Gamer PC

New member
Hallo erstmal an alle,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir wollen meinem kleinen Bruder einen neuen PC zum Geburtstag schenken. Soll am meisten für Spiele benutzt werden, Filme gucken usw... Ach ja und leise sollte er sein!

Ich kenne mich in Sachen PC überhaupt nicht aus, also hat es auch keinen Sinn, dass ich hier irgendeine Zusammenstellung poste:D
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt und mir ein paar PC's zusammenstellen könntet. Preis bis max. 800€

Vielen Dank an alle!!
Milena
 
Hier:
- Phenom II X4 940
- Asrock 770Crossfire
- 4 GB Ram von OCZ 1066 CL5
- Enermax NT Pro 500 Watt
- 640 GB WD Festplatte Blue Caviar
- Sharkoon Rebel 9 ECO Gehäuse
- EKL Alpenfühn Großglockner CPU Kühler
- 1GB Powercolor HD4870 Graka
- LG DVD Brenner

Knapp über 600€

MfG Nicozo94
 
Kann der mir hier aus dem FF einen Gamer PC auswendig :bigok:

Auch möglich wäre ein Q9650 mit einem 775er Asus Board:bigok:
 
Hmm ... Leise ... (?)
Kommt natürlich ein Bisschen darauf an, was man darunter versteht.
Leise im Sinne von nicht zu hören, ist bei einer solchen Maschine nur drin, wenn sie vollständig wassergekühlt wird.
Dies ist in Deinem Budget aber nicht wirklich machbar, weil leise potente Wasserkühlungen schon mindestens ein Drittel des Budgets verschlingen.

Also werde ich Dir eine einigermaßen potente Gamingstation, die nicht allzuviel Krach in die Umwelt hinaus schreit, entwerfen.
Dabei kann zwangsläufig kein Überflieger-System entstehen.
(Ist bei dem Budget aber sowieso nicht machbar ...)
Gut Gamen ist aber auf alle Fälle machbar.

Prozessor:
[ ] - für so ziemlich alle derzeitigen Spiele mit genügend Potenz gesegnet. (spätere Performance-Steigerung durch OC gut möglich - preiswert.
CPU-Cooler:
[ ] - schafft die vom Prozessor erzeugten Wärmemengen ohne deutlich vernehmbare Schallemissionen fort.
Mainboard:
[ ] - stabiles Mainboard ohne überflüssige Features.
Ram:
[ ] - preiswerter "Markenram" in ausreichender Kapazität.
Grafikkarte:
[ ] - für alle Monitorgrößen ausreichende potente Karte - nicht wirklich leise ... aber mehr ist schlecht machbar.
Festplatte:
[ ] - schnelle relativ leise Markenfestplatte zu vernünftigem Preis.
DVD-Brenner:
[ ] - Brenner mit großer Medienkompabilität.
Netzteil:
[ ] leises, stabiles und dabei preiswertes Netzteil mit allen erforderlichen Schutzschaltungen.
Case:
[ ] - leise durchlüftbares hinreichend stabiles Case. (Zusätzlicher Lüfter erforderlich!)
Lüfter:
[ ] - sehr preiswerter, leise arbeitender Lüfter mit großem Fördervolumen.
Lüfterentkopplung:
[ ] - preiswert und wirkungsvoll. ! ( 2x erforderlich ) !

Betriebssystem:
[ ]

Damit weniger Arbeit beim Zusammenbau entsteht:
[ ] - Restarbeiten, wie den CPU-Cooler zu verbauen bleiben trotzdem zu erledigen ...

! Knapp innerhalb des Budgets geblieben !

//edit:

Ach ja ...
Beinahe vergessen.

Das System kann mit einem schnellen Zweikerner durchaus ein paar wenige Euronen preiswerter werden, ohne Performance zu verlieren.
Das liegt in der Tatsache begründet, daß nur wenige derzeitige Games wirklich in der Lage sind vier Kerne effizient zu nutzen.
Aber selbst GTA4, welches von vier Kernen wirklich profitiert, bleibt mit der Variante gut spielbar.
Viele Spiele dagegen profitieren vom wesentlich höheren Takt!

Prozessorvariante:
[ ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ersten Vorschläge!
Also absolut leise muss er ja nicht sein, aber sollte auch nicht einen mega krach verursachen (so einen haben wir schon daheim) :)

Ein Freund hat mir auch mal einen zusammengebaut. Ist da ein großer Unterschied zu deinem Horst ??

Q9400
750GB Samsung
Coolermaster Elite 330
425Watt Enermax MOD 82+
1024Mb Ati 4870
MSI P43 Neo
1xGehäuselüfter Xigamatex
CPU Kühler Xigamatex HDT-SD964
2x2 GB Corsair 1066MHz

#horst: Wozu 2 mal ein "Lüfterentkoppler"?? Wird das nicht von denen alles eingebaut?

Grüße
milena
 
Du hast ja schließlich zwei Fans im Case.
Lüfterentkoppler aus meiner Erfahrung heraus.
Hier bringt geringer Finanzeinsatz schon fast Erstaunliches zu Wege.
Oft sinds nämlich gar nicht die Lüfter selbst, die Krach verursachen.
Selbst vergleichsweise langsam drehende Lüfter können aber das Case dazu bringen, Krach zu machen.
Das sind jeweils vier solche kleinen Gummi-Pins, die an Stelle von Schrauben verwendet werden um die Lüfter im Case zu befestigen.
Die verhindern dann das sich der Körperschall vom Lüfter auf das Blech vom Case übertragen kann.

Ich baue grundsätzlich selbst.
Deshalb kann ich nicht sagen, ob die Hardwareversender alles wirklich richtig und vollständig verbauen.
Den CPU-Cooler wird man nicht fertig installiert ausliefern.
Weil das Teil sehr schwer ist, sich auf dem Postweg wohl auch mal vom Mainboard lösen kann und dann mal so richtig im Case "aufräumt", bekommst Du den in einer Extra-Verpackung mit geliefert.
DHL behandelt die Pakete manchmal etwas "rauh", weshalb es schion Sinn macht so zu verfahren.

Ein Unterschied zwischen dem System des Freundes und meinem Vorschlag ist vorhanden.
Im Wesentlichen ist es nur der etwas potentere Prozessor beim Freund, der ein paar mehr Frames und bei GTA4 mehr Sichtweite möglich macht.
Bei derzeitig weit verbreiteten Games Ala UT3 & Co. hat das System mit dem E8500 die Nase im Wind ... liegt klar vorn.
Daraus folgt: E8500 derzeitig Top ...
Q9400 (besser als Q8300) wird sein Potenzial in Zukunft ausspielen und den Zweikerner auf den Platz verweisen, sofern die schon seit Jahren erwartete Softwareentwicklung mal irgend wann wirklich einsetzt.
Große Performance, die per Overclocking noch mal gesteigert werden kann, entwickeln beide.
... der Budget-Vierkerner Names Q8300 kann nicht so richtig mithalten.

Ob der Xigmatek HDT-SD964 oder der Scythe Mugen 2 genommen wird, macht nicht wirklich große Unterschiede.
Mit dem Scythe ists zu erwarten, daß das System bie geschickter Einstellung der Lüfterregelung im BIOS in wirklichen Lastsituationen einen Tick leiser agiert.

Ob Gigabyte- oder MSI-Board kann sich beim stabil erreichbaren Takt im OC-Falle bemerkbar machen.
Das Gigabyte-Brett ist hier etwas im Vorteil.
 
Hab auch mal was gemacht

HV1128UIDE
StdStock0.gif
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
112,19 €
1
HV1024FYDE
StdStock0.gif
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
213,08 €
1
HV20Q830DE
StdStock6.gif
verfügbar ab 01.04.2009
171,50 €
1
HV207SFSDE
StdStock3.gif
sofort lieferbar
24,71 €
1
HVZPCDE
StdStock3.gif
sofort lieferbar
20,00 €
1
HV203TTUDE
StdStock3.gif
sofort lieferbar
63,83 €
1
HV13SB13DE
StdStock3.gif
sofort lieferbar
84,89 €
1
HV20I4G3DE
StdStock3.gif
sofort lieferbar
62,57 €
1
HVR700OSDE
 
Also einen der vorgeschlagenen Rechner kannst du bedenkenlos kaufen (naja, das 700W OCZ is etwas overkill aber ansonsten) und ich würd jetz einfach mal den Vorschlag von Horst unteschreiben und bei zusätzlichem Budget evtl. etwas mehr in die CPU investieren.
Zur Lautstärke folgendes: Horst58 hat einen guten CPU-Kühler und Lüfter mit Entkopplung empfohlen d.h. dass der Rechner v.a. im Desktop-Betrieb eine sehr angenehme Betriebslautstärke erzeugen wird. Wenn du jetzt ein Weilchen spielst wird v.a. die GraKa etwas lauter was man i.d.R. vernachlässigen kann weil man beim Zocken Ton hat der den Rechner übertönt. Soll heißen, immer dann wenns drauf ankommt ist der Rechner höchstens für 'Lautstärke-Fanatiker' noch zu laut weil denen sowieso alles zu laut ist was man hören kann ;) - die bauen dann allerdings für richtig teuer Geld Wasserkühlungen ein und wir wollens ja mal nich übertreiben.

Gruß
El Rey
 
Danke Jungs für eure Hilfe!
Dann werden wir einen mal zusammenstellen.

#el rey: Ne übertreiben wollen wir nicht :)
 
Das letzte System sind in der Tat gut aus - auch wenn ich das Netzteil gegen ein 600W Gaming von Xilence tauschen würde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?