Board für AMD Phenom II X4 940 Black Edition

New member
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Board für AMD Phenom II X4 940 Black Edition.

Ich dacht dabei an folgendes Board Asus mit AM3 Sockel um bei einem späteren Prozessor ein passendes Board zu haben:



Wie ist eure Meinung dazu?
 
Wie viel Geld Du für die (theoretische) Möglichkeit eines Quad-Crossfire Gespanns ausgeben möchtest, ist allein Deine Entscheidung.
Dem Phenom II DDR3 anzubinden, bekommt man auf anderen Brettern auch preisgünstiger hin.
Mir wäre diese Lösung entschieden zu unpreiswert.

Ein [ ] ist weiß Gott nicht schlechter, kostet aber ein paar Europalinge weniger.
Mit der Möglichkeit zwei ATIs an der Grafik herum rechnen zu lassen, kommt man ganz sicher auch hin, ohne das irgendein Game unspielbar wird.
(Und wenn doch, ... liegts sicher nicht an der Hardware.)
Das der zweite PCIe Slot nur mit acht Lanes bestückt ist, ist natürlich ein kleines Hemmnis.
So groß wird der Vorsprung aber mit einem voll angebundenen Slot auch nicht, daß es sich wegen der paar Frames mehr lohnt, doch wieder ein weitaus teureres Board zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst einmal sollte gesagt werden, dass du einen PII 940 nicht auf ein sockel AM3 mobo bekommst. auch wenn die sockel fast gleich wirken, sind diese beiden komponennten nicht kompatiebel.
der PII 940 ist nur für den sockel AM2+ und auch auf das ein oder andere AM2 brett zu verbauen.
bei den versuch ihn trotzdem auf ein sockel AM3 board zu stecken, wirst du unweigerlich mindestens zwei pins verbiegen. dazu kommt, dass der 940er nicht über einen DDR3 speicherkontroller verfühgt.
also entweder du kaufst zu einem 940er ein AM2+ board oder aber du nimmst einen sockel AM3 CPU wie etwa der 810er.
wenn du aber eine gleichwertige CPU wie den 940er haben möchtest, dann solltest du warten bis jetzt im april oder mai der PII 945BE für den sockel AM3 auf den markt kommt.
 
Aua ...
Joa. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil(!)
Richtig. Passende Denebs haben immer eine 5 am Ende ihrer Nummer.

*duck*
 
Muss ich kurz was nebenbei fragen: Der Sockel AM3 sieht doch dem AM2+ sher änhlich? Bzw ist sogar identisch nur nicht kompatibel? Also die PINS würde zwar passen, aber die CPU würde dann nicht funktionieren? Versteh ich das richtig?


Zwinke
 
Aua ...
Joa. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil(!)
Richtig. Passende Denebs haben immer eine 5 am Ende ihrer Nummer.

*duck*


nicht zwangsläufig. der 810er endet auch mit einer null und ist trotzdem eine sockel AM3 CPU.
mit einer 5 am ende wird wohl nur für den 925er und 945 gelten, da ihr AM2+ gegenüber ja schon mit der null am ende besetzt ist.
alle anderen werden wohl mit der null bleiben und sind eine AM3 CPU.
 
Muss ich kurz was nebenbei fragen: Der Sockel AM3 sieht doch dem AM2+ sher änhlich? Bzw ist sogar identisch nur nicht kompatibel? Also die PINS würde zwar passen, aber die CPU würde dann nicht funktionieren? Versteh ich das richtig?


Zwinke


nein, der sockel past auch nicht in den slott. wenn man sich die beiden sockel AM2+ und AM3 genauer anschaut, fällt einen auf, das zwei pins bei den CPUs unterschiedlich stehen. diese sind für den DDR3 speicherkontroller.
steckst du nun eine AM2+ CPU in den sockel AM3, werden zwei pins der CPU verbogen, weil auf dem AM3 board diese löscher nicht da sind.
machst du aber einen AM3 CPU auf ein AM2+ board, ist das kein problem. die beiden pins für den DDR3 speicherkontroller bleiben frei und sie "schweben" sozusagen in der luft. daher kann eine AM3 CPU auch auf ein AM2+ und so maches AM2 brett verbaut werden.
also, denkt darann, eine AM2 oder AM2+ CPU wird bei dem versuch sie in ein AM3 slott zu stecken zerstöhrt.
 
@ Urkman: Besten Dank für den Hinweis, das der AMD Phenom II 940 nicht kompatibel zum Asus Board mit AM3 Sockel ist. Hatte da wohl was missverstanden.

Passt denn dies Board von Ausus zu dem Prozessor:



Häufig wird ja das von Gigabyte angeführt, hat aber leider im Gegensatz zum Board von Asus nur ein englischsprachiges Handbuch:




Für ein Tipp wäre ich dankbar.

Oder sollte man alternativ warten, bis entsprechende CPU zum AM3 Board verfügbar ist. Allerdings wäre ich nicht bereit höhere Preise als die der AM2+ Version zu bezahlen.
 
Also generell sind beide Boards gut, wobei Du auch ein M3A79-T Deluxe nehmen kannst, was etwas billiger ist ( hab ich selbst ). Aber das M4A79-T Deluxe ist halt neuer. Was genau nun da besser ist als im Vorgänger, da bin ich überfragt. Tendenzielle würde ich für ein gutes Mainboard mit Übertaktungspotenzial immer mehr als 100€ bezahlen. Wobei ich mich grad frag: Worin besteht der Unterschied zwischen einem 300€-teurem Mainboard und eines für die Hälfte? Ein Mainboard hat ja nun wahrlich nichts mit der Leistung zu tun.

Zwinke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich tendiere aber immer gerne zu Asus, da es mir einfach am besten gefällt.
Anonsten ist Gigabyte auch gut. Foxconn ist aber auch nicht schlecht.


Zwinke
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwinke:

wie kommst Du denn auf den Preis von 300 EUR?

Das M3A79 T Deluxe kostet rund 146EUR und das M4A79 T Deluxe rund 151EUR.

Falls es die genannte CPU bleibt, liege ich sicher mit dem Asus M4A79 T Deluxe richtig.

Aber ein Hinweis, ob ein Warten auf die CPU mit AM3 Sockel sinnvoll ist, wäre auch nicht schlecht. Aber wie gesagt sollte der Preis nicht noch stark nach oben gehen.
 
Nunja, AM3 hat halt dann DDR3, wenn es sich für Dich lohnt, dann warte, wenn nicht, dann kauf Dir das Board. Die 300€ waren nur ein Beispiel.

Zwinke
 
beide von dir aufgezeigten mobos sind gut. ob du nun auf die "neueren" 925er oder 945er modelle für den sockel AM3 warten sollst, kann ich dir so nicht sagen. diese frage kannst du dir nur selber beantworten.
hier sollten für dich volgende überlegungen eine rolle spielen.

1- du brauchst für den sockel AM3 DDR3 speicher, dieser ist etwa doppelt so teuer wie DDR2 speicher

2- dir muß klar sein, das der AM2+ 940er, bei einem weiteren aufrüsten spähter mal auf sockel AM3 nicht mer zu gebrauchen ist.

3- die 945er (also AM3) sollen ein stückchen besser sein. zum einen neueres stepping, daher sollen die besser taktbar sein, zum andern halt DDR3 statt DDR2.


alles in allem würde ich bei einem kompletten neukauf von mobo und CPU dann selber lieber auf den neueren sockel AM3 nebst 945er setzen.
so hast du gleich das "aktuellste" im rechner und ärgerst dich evtl. spähter nicht, dass du noch auf den sockel AM2+ gesetzt hast.
wenn du eh das mobo und die CPU neu machst, spielt es letzten endes keine rolle. das einzige ist, du müßtest noch ein weilchen auf die CPU warten (was ich auch mache) und du müßtest halt zusätzlich noch DDR3 speicher kaufen, was aber auch nicht sooo gewichtig ist, wenn du auch noch neuen RAM brauchst.;)
 
Na toll. Hab ja seit letzer Woche den Phenom, sag nur ich bereus irgendwann? -.-

Zwinke


soweit ich das noch weis, sagtest du mir mal, dass du dein board schon hattest. ergo, kam ein boardkauf nicht in frage. dazu kommt, dass ich auch dir gesagt habe, dass du lieber eine AM3 CPU auswählen solltest, da diese auf beide sockel past. aber da warst du etwas zu ungeduldig.
ob du das selber bereust, kann ich dir auch nicht sagen, dass kommt darauf an, wie schnell du vor hast weiter aufzurüsten. wenn du das erst in einem oder zwei jahren machen möchtest, ist doch alles im lot.
ich selber warte nun auch schon die ganze zeit auf die 925er und 945er modelle für den sockel AM3. ich habe zwar auch NUR ein AM2+ brett, aber eine AM3 CPU geht da drauf und so brauch ich mir spähter nicht mal beides neu kaufen, mobo und CPU und kann dann meinen "945er" weiter nutzen.:bigok:
 
Ja die CPU ist erst neu und desweiteren kommt erstmal wieder die gleiche Grafikkarte rein für Crossfire. Ansonsten aufrüsten selber nicht, da ich finde, der Quad reicht vollkommen aus sowie DDR3 oder?

Zwinke
 
Hoffen wir mal, daß das alles den Threadsteller interessiert.

Ihr denkt schon daran, daß das nicht Euer Thread ist ... (?)
 
dazu kommt, dass der 940er nicht über einen DDR3 speicherkontroller verfühgt.

Der X4 940 verfügt genauso über einen DDR3/DDR2-Combi-Controller
wie die AM3-Prozessoren. Die zwei Pins sind also vermutlich nur Dummie-Pins.
Theoretisch würde der 940 also im Sockel AM3 laufen,
sobald man zwei Pins abbricht. Zu empfehlen ist das aber natürlich
trotzdem nicht :)
 
Der X4 940 verfügt genauso über einen DDR3/DDR2-Combi-Controller
wie die AM3-Prozessoren. Die zwei Pins sind also vermutlich nur Dummie-Pins.
Theoretisch würde der 940 also im Sockel AM3 laufen,
sobald man zwei Pins abbricht. Zu empfehlen ist das aber natürlich
trotzdem nicht :)


oho...sehr gewagte aussage. stell dir vor einer probiert das aus und alles is im eimer?!
im übrigen alles sehr spekulativ. es könnte auch sein, das AMD probleme mit dem DDR3 speicherkontroller bei der ersten generation des PII hatte. daher wurde dieser einfach deaktiviert und als AM2+ CPU auf dem markt gebracht.
das könnte auch von der sache her passen, da die 920er und 940er modelle verschwinden sollen, sowie der 925er und 945er auf dem markt sind.
aber wie gesagt, alles reischlich spekulativ, also halten wir uns an die tatsachen und die sehen nun einmal so aus, das ein 920er und 940er nun einmal nicht auf ein sockel AM3 board passen. weder technisch noch pysich.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?