Grafikfehler bei Spielen + PC friert ein

New member
Hallo alle zusammen!
Ich brauche dringend Hilfe und schildere euch mal das Problem.
Also meine Freundin hat sich vor ca 3 Jahren einen Fertig-PC zugelegt.
Da dieser aber nicht unbedingt zum Spielen ausgelegt war (Geforce 7200LE),
hat sie sich vor ca 2-3 Wochen eine neue Karte zugelegt
(Zotac Geforce 9600 GT AMP!). Seitdem kommt es nun in Spielen immer
öfter zu dem Problem, dass erst das Bild stehen bleibt und bunte Quer-Streifen erscheinen und sich dann kurz darauf der PC vollständig aufhängt.
Jetzt meine Frage: An was kann das liegen? Den neuesten Treiber habe
ich bereits installiert. Ich habe zwei Vermutungen. Entweder reicht das Netzteil nicht aus (noname, 250W) oder die Karte wird zu heiß. Dazu sollte man wissen, dass das Gehäuse ziemlich klein ist und es bei der Karte ziemlich eng zugeht. Oder kann es an etwas ganz anderem liegen?
Bitte um schnelle Hilfe!
Danke schon im Voraus :D
 
Artefakte auf dem Bildschirm lassen auf Hitzeprobleme schließen, lad dir mal GPU-Z runter dann klick auf den Reiter Sensors und aktivier unten das Häkchen "Log to File".

Dann zock(s)t du / ihr bis der Pc aus geht und du schaust dir nachher den Log an und postest den hier.

Netzteile, gerade Nonames können sowas auch verursachen, aber teste erstmal auf die Temp.
 
So, ich hab das jetzt mal etwas getestet.
Hat ungewöhnlich lang gebraucht bis er sich aufgehängt hat :)
Hab jetzt mal die ersten paar Zeilen drin gelassen und die letzten paar, bevor er sich aufgehängt hat. Dazwischen gabs auch keine Werte die aus der Reihe gefallen wären.
So wie ich das seh, liegts dann wohl nicht an der Temperatur. Aber was könnts dann noch sein?
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    18,7 KB · Aufrufe: 409
Hat denn niemand eine Idee an was es sonst noch liegen könnte?
Ich wäre euch echt verbunden, wenn ihr bei dieser Geschichte helfen könntet...
 
Also die Temperaturen gehen eigentlich in Ordnung. Wurde die Karte mal übertaktet? Ansonsten wärs hilfreich die restliche Hardware wissen - so in etwa zumindest damit man einschätzen kann ob das Netzteil zu schwach ist.

Gruß
El Rey
 
Also die Karte ist erst 2-3 Wochen alt und standardmäßig leicht übertaktet (AMP!-Edition von Zotac). Selbst hab ich an der Karte noch nix gemacht. Die hat laut Internet eine maximale Leistungsaufnahme von 95 Watt.
Der PC den meine Freundin damals gekauft hat, war ein "Acer Aspire E380-XE7L", also ein Fertig-PC. Drin ist ein DVD-Brenner, eine 300GB-Festplatte, ein Athlon X2 4800+ und irgend ein Mainboard, wo ich aber nicht rausgefunden habe von welcher Firma, allerdings definitiv kein Gamer-Mainboard.
Ja und halt das 250 W Netzteil...

Gruß,
berZerK
 
Zuletzt bearbeitet:
250Watt sind sehr wenig ;)

ein neues NT muss her würde ich da glatt sagen.
 
250W und das System sind an sich nicht sooooo knapp. Wäre das ein hochwertiges NT, könnte es sogar problemlos klappen.

Nur, bei einem Fertig-PC wird es definitiv kein Klasse-Netzteil sein.
Ich kann nur immer wieder sagen, dass mir selbst beim Upgraden meines Rechners (dazumal ein E6320) von einer HD3850 auf eine HD3870 so ziemlich dasselbe passiert ist.

Das war ein 420W(!)-Netzteil. Noname. Seitdem nie wieder so einen Mist.

2 Mankos :
a) Die Billigdinger leisten zum einen oft in W nicht das, was sie versprechen (Leistungsgrad)
b) Viel eklatanter ist die Stromstärkeversorgung. Damit eine modernere Karte problemlos funktioniert, muss sie mit einer gewissen Ampere-Stärke über die 12V-Stromschiene des Netzteils versorgt werden.
Bei diesem Wert müssen eben so einige Billigmarken-NTs passen. Die protzen dann mit toller Watt-Zahl für wenig Geld, leisten aber eigentlich nichts.
Ist eine Tatsache, dass Rechner, die mit einem guten Marken-NT versorgt werden, bei 250..300..400 usw. W keine Probleme machen, sobald man aber ein 400...500...600 usw. Watt-Billigding dranhängt, ist Schicht im Schacht.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, könnt ihr mit der Kiste ja mal in einen Shop eures Vertrauens fahren. In LE war das bei mir Winner-Computer. Die haben immer kostenlos Komponenten getestet (oder mich bei sich testen lassen).
Oder aber, wenn ihr Zugriff drauf habt, testet ihr mal ein anderes, stärkeres Netzteil.

So kann nichts schiefgehen, wenn es doch nicht daran liegt, was ich aber stark vermute.

Empfohlene Marken sind hier BeQuiet, Tagan, Corsair und noch einige andere.
"No-Gos" und "FingerWegs" sind Xilence, SilentPower u.ä., auch solche ohne Markennamen.

Diese NTs sind teurer, ja. Aber man weiß auch was man bekommt und kann sich relativ sicher sein, dass das Netzteil nicht noch andere Komponenten zerstört oder gleich abbrennt (kein Witz...).
 
Vielen Dank für die Hilfe! Hat mir echt weitergeholfen...
Ich hatte sowas schon vermutet, war mir aber nicht sicher.
Hab eben nachgeschaut in meinem alten Rechner, da hab ich noch ein LC6550 drin mit 550W. Ich denk das werd ich morgen gleich mal ausprobieren :D
Oder gibts an dem Netzteil was auszusetzen?
(Habe das Netzteil ein halbes Jahr bevor ich mir einen neuen Rechner gegönnt hab gekauft, quasi so als Übergang, weil das Netzteil das ich vorher hatte irgendwie zu viel Strom geliefert hat und mir der Grafikkartenspeicher auf meiner 6800GTc die ich damals hatte durchgebrannt ist. In dem halben Jahr liefs eigentlich schon stabil...)
 
Sodala! Ich bitte die späte Antwort zu entschuldigen, komm grad erst heim.
Hab das Netzteil ohne Probleme eingebaut und anfangs hat es den Anschein gehabt, als würde alles in Ordnung sein, doch dann nach einer guten Stunde wieder der erste Absturz....
Langsam fang ich echt an an dieser Geschichte zu verzweifeln.
Was könnte es denn jetzt noch sein? Also die Temperatur und die Spannungsversorgung lassen sich ja jetzt ausschließen. Könnte es vielleicht sein dass wir eine fehlerhafte Grafikkarte erwischt haben?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?