Speedport W 500 - WG111v2

New member
Guten Abend,

ich hab hier ein paar fragen, und zwar habe ich das Speedport W500 und 2 Rechner. Kann man den 2 Rechner auch ans Internet anschließen? Ich habe ein Netgear wg111v2 usb wireless stick. Ich habe im Internet oft gelesen, dass das Speedport W 500 ein Router sei aber unter einem Router verstehe ich, dass man mehrere Pc`s an den Router schließen kann. Beim W500 sind ja keine freien Steckplätze für andere Pc`s. Der Rechner der mit dem Kabel verbunden ist hat Vista Home Edition drauf und der andere an dem ich den Stick anschließen würde hat normal XP.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
mfg sLide
 
guten abend

ja, an den speedport w500 geht auch mehr als ein rechner anzuschliessen.

er hat zwar nur einen anschluss für kabelgebundene pc, aber eben auch w-lan.
du kannst also problemlos deinen einen pc per netzwerkkabel und den anderen per w-lan anschliessen.

möchtest du mehr als einen pc per netzwerkkabel anschliessen, müsste ein hub oder switch besorgt werden, hubs gibt es ab ein paar euros. das liefert dir mehr als einen anschluss für netzwerkkabel. vom router geht das eine netzwerkkabel in den hub und der hat 4 oder mehr netzwerkports.

für die ganze konfiguration des speedport w500 lade dir einfach bei der t-com das handbuch. haben die alles im downlodbereich.



tschüss burki
 
Geht das auch mit dem wg111v2 usb wireless Stick? Oder muss ich mir eine extra WLan Antenne oder wie die dinger heißen besorgen?
 
In dem Stick ist die Antenne doch schon drin. Klar geht das, ein WLAN-Stick ist ein WLAN-Stick ist ein WLAN-Stick...

Die Reichweite wird u.U. nicht ganz so prall sein wie bei einer festen WLAN-Karte mit Extra-Antenne, aber funktionieren tut's... warum probierst du es nicht einfach mal aus ?
 
Ja den Stick hab ich im anderen Pc angeschlossen und den Treiber installiert, nur leider weiß ich jetzt nicht weiter. Muss man irgendwie was freigeben? Wenn ja wie? Hab Null ahnung davon.
 
Du musst die Wlan Konfiguration starten.( meist mit dem Treiber kombinierte Software, ansonsten Microsoft Zero Configurationtool. Dort lässte dir dann alles Wlan auflisten die das Gerät findet, wählst deins aus und gibst das Passwort ein.

PS: wenn du bei der Treiberinstallation nach dem MS. Zero Configtool gefragt wurdest wähle "ja" aus, da es wesentlich besser ist als die Herstellertools.
 
So, erstmal :

Wird der Stick mit einer eigenen Software angesteuert oder übernimmt das Windows ?

Eigene Software kann manchmal problembehaftet sein, ich hatte mit sowas meistens Probleme mit "Hakern" bei Onlinegames wo es auf einen guten Ping ankam. Surfen war okay, CoD4 etc. nicht. Darum benutz ich für WLAN-Steuerung ausschließlich die Windowssteuerung.

Aber egal.

Wichtig ist, dass du der Software 3 Sachen mitteilst :
1. Welche Verschlüsselungsart benutzt das WLAN? Da muss natürlich in der Software dasselbe angegeben sein wie es im Router eingestellt ist (WPA/WPA-PSK/WPA2 TKIP/AES etc.). Ich persönlich benutze WPA-PSK TKIP, weil mein Läppi WPA2 nicht beherrscht...naja.
2. Der Zugangsschlüssel (dein WLAN-Passwort) muss in der Software eingetragen werden.
3. Möglicherweise (nicht immer, geht oft automatisch) muss die Software auch noch den Kanal wissen, auf dem dein Router sendet. Welcher das ist (Channel)... steht auch im Router.

Router auf DHCP stellen, wenn du keine feste IP vergeben hast/willst, dann sollte eigentlich alles funktionieren.

Du kannst auch mal hier schauen, wenn noch etwas unklar ist :

Dort wird erläutert, wie man das ganze von Windows steuern läßt, ohne die Sticksoftware benutzen zu müssen. Das ist meiner Meinung nach der bessere Weg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?