Hilfe, Vista unterschlägt RAM..

New member
Hi, hab da ein seltsames Problem und hab da auch im Netz nicht wirklich etwas drüber gefunden..

Als wir gestern bei nem Kumpel, einen 2GB DDR2 Riegel ins Board gesteckt haben, lief erst alles wie es sollte..
Im Bios bzw beim hochfahren zeigt der PC die vollen 2,5GB an, Vista allerdings nur 1791MB oder so.. Die Onboard-Graka schlägt mit 256MB zu Buche..

Wie kommt das?? Jemand ne Idee oder ein Lösungsvorschlag?

Wäre sehr dankbar!!
 
es ist oft so das die onboard grakas von Laptop´s (allgemein von onboard karten) speicher "abzweigen" und für sich selbst nutzen. ich dernke dies sollte bei dir auch der fall sein, deswegen sollte es auch keinen grund zur panik geben.

Mfg Agena
 
Ja, das ist definitiv der Fall.. 256MB sind ja auch gewollt.
Ich frage mich bloß wo die restlichen ca 500MB hin sind?!
 
Ich wiederhole mal und wundere mich doch stark!
Als wir gestern bei nem Kumpel, einen 2GB DDR2 Riegel ins Board gesteckt haben, lief erst alles wie es sollte..
Im Bios bzw beim hochfahren zeigt der PC die vollen 2,5GB an, Vista allerdings nur 1791MB oder so.. Die Onboard-Graka schlägt mit 256MB zu Buche..
Ja, das ist definitiv der Fall.. 256MB sind ja auch gewollt.
Ich frage mich bloß wo die restlichen ca 500MB hin sind?!
Entweder kann hier jemand nicht rechnen, oder es fehlt ein wenig an Aufklärung...?!?!

Klär das bitte zügig auf, sonst muss dieses Thema leider geschlossen werden, Danke...
 
lol,
also soweit ich weiß fallen da bei den 2gb ca 300mb weg nix mit 500.
256 shluckt die graka und der rest wird einfach für sonstige dinge verwendet (von vista selbst).

hoffe jetzt das dir dieser beitrag genügend auskunft geben konnte

MFG Agena

PS: 2Gb Ram sin 2048 mb! ;)

*edit*

ja hab hummers beitrag erst jetzt verstanden. wieviel ram hast du nun eingebaut? 2 Gb oder 2,5Gb?
 
Ihr solltet euch mal genau ankucken, was er geschrieben hat, dann versteht ihr es sicherlich auch... ;)

In dem Rechner waren ursprünglich 512 MB Ram. Dann wurden nochmal 2048 MB hinzugefügt. Damit wären es ca. 2560 MB, also 2,5 GB.
Sein Problem ist jetzt, dass Vista nur 1791 MB der 2560 MB anzeigt, bzw. nutzt.

2560 MB - 256 MB (Grafikkarte) = 2304 MB !

Das Problem ist jetzt, dass es statt ca. 2304 MB nur ca. 1791 MB sind, das heißt, dass 513 MB (effektive 512 MB) flöten gegangen sind.
Die Frage ist also: Wo ist dieses halbe Gigabyte hin?

Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten:
- Eine Ramdisk frisst den Speicher
- Das Mainboard kann nicht mehr Speicher verwalten

Um etwas mehr herauszufinden, sollte der Threadersteller uns erstmal die Systemkomponenten, oder zumindest mal den Namen des Mainboards verraten. ;)
 
lol,
es stand nirgendwo was von unsprünglichen 512 mb ram, da muss sich der threadverfasser mal genauer fassen. denn gedankenlesen geht nicht so gut... ;). esd kann aber auch sein das die graka 512 mb hat und vista den rest schluckt....
 
Softair hat das richtig erfasst^^

Also er waren ursprünglich 512MB auf dem Board, jetzt haben wir einen 2GB Riegel dazu gepackt und es fasst nun 2,5GB..

Sorry, habe mich natürlich trotzdem nicht wirklich deutlich ausgedrückt..

Das System ist ein Dell, welches ursprünglich tatsächlich nur 2GB verwalten konnte, nach einem Bios-Update kann er aber 4GB, er zeigt beim hochfahren ja auch die vollen 2,5GB an..

Um welches System es sich genau handelt, werd ich noch nachreichen, bin grade auf dem Sprung und kann meinen Kollegen nicht erreichen!

Sorry für die gestiftete Verwirrung!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?